Excel für Fortgeschrittene

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich arbeite gerade an einer Exceltabelle und habe da ein paar Fragen.

Erste Frage:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Werten zwischen -200 und +200.
Ich möchte jetzt "zählen" wie viele der Werte zwischen 0 und 10 liegen, wie viele zwischen 11 und 20, wie viele zwischen 21 und 30 usw.
Wie kann ich die Werte zählen die in diesem Bereich liegen?

Zweite Frage:
Ich habe eine Pivotauswahl bei der man mehrere Dinge auswählen kann und sich die Werte dementsprechend automatisch anpassen.
Diese Pivotauswahl bräuchte ich auf einem neuen Tabellenblatt - kopieren funktioniert aber nicht.
Wie kann ich die bestehende Pivotauswahl auf ein neues Tabellenblatt kopieren, so dass die Funktion erhalten bleibt?

1. Countif

COUNTIF scheint Office 2010 nicht zu kennen

1337LEET schrieb:
Ich möchte jetzt "zählen" wie viele der Werte zwischen 0 und 10 liegen, wie viele zwischen 11 und 20, wie viele zwischen 21 und 30 usw.

angenommen die Werte stehen in der Spalte A, könntest du in Spalte B abfragen ob der Wert zwischen 0 und 10 liegt: =WENN(UND(A1>0;A1<10);1;0) und in Spalte C dann ob der Wert zwischen 11 und 20 liegt: =WENN(UND(A1>11;A1<20);1;0) etc. Unten könntest du dann die Summe bilden und hättest das gewünschte Ergebnis.

PS: Bist du sicher, dass deine Aufgabenstellung richtig ist? Zwischen 0 und 10 bedeutet ja {1;2;3;4;5;6;7;8;9} und zwischen 11 und 20 bedeutet {12;13;14;15;16;17;18;19}. Solltest du nicht 'zwischen n und m' sondern 'von n bis m' meinen, dann musst du in der Formel noch die nötigen Gleichheitszeichen ergänzen.

Danke. Zählenwenns funktioniert so wie ich will.

Fehlt nur noch der Pivotteil mit seiner Funktion.

Ok, mit deutschem excel ist es natürlich zählenwenns ;)
Hab meins auf Englisch, weil man dann mit google mehr findet

Sollte doch eigentlich trotzdem auch englische Funktionen kennen? :D

Aber irgendwas passt noch nicht. Wenn ich Werte von -140 bis -149 suche müsste es doch so lauten:
=ZÄHLENWENNS(E1:E7;"<=-140; >-150")

Funktioniert aber nicht. Gibt mir 0 aus obwohl -145 in der Liste steht.

=Zählenwenns(e1:e7;"<=-140";e1:e7;">-150")

oder

=SUMME(WENN(e1:e7<=-140;1;0)*WENN(e1:e7>-150;1;0))
mit der Tastenkombination [STRG]+[Umschalt]+[Eingabe] abschließen

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Vielen Dank :)

Hallo,

ich weiß, für den TE ist es jetzt zu spät aber ab und an landen ja auch andere Menschen hier ;)

Es gibt noch die Funktion HÄUFIGKEIT aus der Statistik. Dabei gibt man nur die Klassengrenzen an und den Bereich in dem gezählt werden soll, den Rest macht Excel dann für einen.
Zusatztipp: Es handelt sich auch hierbei um eine Matrixfunktion. Wenn man dabei den Bereich, in dem die gezählten Werte eingetragen werden sollen eine Stelle größer macht, als man eigentlich Klassen hat, so wird dort die Anzahl der Werte eingetragen, die nicht in die Klassen fallen.

Viele Grüße!

Zurück
Oben