Empfohlene Guides zur Win 10 Neuinstallation? Updates, Cortana usw.

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.113
ich baue meinen rechner heute zusammen und werde dann als win7 user auf win 10 steigen, ohne upgrade sondern als komplett neuinstallation. gibt es ein guide oder tipps worauf man achten sollte?
welche ooptionen man abschalten sollte, welche dienste, welche anpassungen (z.b. taskleiste anpassen, cortana entfernen usw.)?

ich will mein windows 10 sauber haben und halten und besonders updates ausschalten, da ich keine lust als betatester eingestuft zu sein sondern lade mir diese lieber alle 1-2 wochen runter oder man kann es einstellen das er sie verzögert runterladen soll. so erspar ich mir den ärger falls mal wieder ein update alles verbockt....
 
Cortana kann man hiermit deaktivieren.
 
um die ganzen üblichen Verdächtigen ( nach hause telefonieren etc. ) aus zu schalten gibt es reichlich Lektüre im Netz, aber generell udpates von Windows zu ignorieren ist einfach, ich sage es mal sehr vorsichtig dumm!!! nicht böese gemeint!

Es geht dabei um Deine Sicherheit!!! Jedes OS ist nach Auslieferung doch schon offen wie ein Scheunentor für potentuelle Angreifer und Zeitgenossen die es nicht so gut mit einem meinen. Deshalb gibt es in regelmäßigen Abständen Updates um genau solche Angriffe zu verhindern.
Wenn man nun sich dagegen wert macht man es dieser Spezies extrem leicht einen zu schädigen.
Das damit regelmäßige updates das System über eine gewisse Zeit vollmüllen und etwas langsamer machen liegt einfach in der Natur der Sache, damit muss man sich abfinden. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Betatester zu tun!
Es liegt schon aus Imagegründen der Hersteller eine Nachbesserung des Systems an aller erster Stelle und die versuchen alles den oben genannen das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Updates sind also bei Windows so sicher wie das Amen in der Kirche. Und wenn Du Dich eben mit dieser Situation nicht arangieren kannst, musst Du ein anderes OS verwenden!

Ergo kann ich sagen, dass man so ziemlich fast alle Dienste und Apps entweder deaktivieren, oder sogar mit der AV Software (plus Firewall) ausschalten bzw. nicht zugänglich machen kann. Einige werden aber vom System im Hintergrund gebraucht und lassen sich weder abschalten noch löschen oder sonst irgendwas, weil sonst das ganze System nicht mehr funktioniert. Man ist somit verdammt dem Hersteller einfach zu glauben, dass er nur das beste im Sinn hat!!!
 
Was ich u.A. immer mache ist den OneDrive Dreck zu entfernen (ausser man nutzt den Dienst natürlich).

Code:
@echo off
cls

set x86="%SYSTEMROOT%\System32\OneDriveSetup.exe"
set x64="%SYSTEMROOT%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe"

echo Closing OneDrive process.
echo.
taskkill /f /im OneDrive.exe > NUL 2>&1
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo Uninstalling OneDrive.
echo.
if exist %x64% (
%x64% /uninstall
) else (
%x86% /uninstall
)
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo Removing OneDrive leftovers.
echo.
rd "%USERPROFILE%\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "C:\OneDriveTemp" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%PROGRAMDATA%\Microsoft OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1 

echo Removeing OneDrive from the Explorer Side Panel.
echo.
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1

pause

In Editor kopieren, als Batch Datei abspeichert (.bat) und ausführen.
Credits to: https://www.reddit.com/r/Windows10/...e_if_you_arent_using/?st=izby5g77&sh=9cfb946c
 
Oder mit kleine und nützliche Software für Windows ( ist kostenlos ): WinaeroTweaker
http://winaero.com/download.php?view.1796

cortana ausschalten.JPG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als wenn das Thema wie 'Wie schalte ich x ab?' oder 'Wie deaktiviere ich y?' oder 'Was kann man bei Windows 10 wie deaktivieren/ abschalten?' und in vielen ähnlichen/ gleichen Fragestellungsvarianten seit Verfügbarkeit von Windows 10 jetzt erstmalig gestellt wird. Das meinten schon so einige abschalten/ deaktivieren zu wollen.
Was willst du abschalten/ deaktivieren? Was willst du an Diensten abschalten/ deaktivieren?
Daten, Infos zu deinem Nutzungsverhalten, was du wie einsetzt, etc. pp. fehlen gänzlich. Da soll man dir dann Tipps, Infos, Links zu geben? Wie viel soll es denn sein? Seitenfüllend oder tagesfüllend, wenn wir die von dir zu leistende Sucharbeit abnehmen sollen?

Dass man an den Dienste nicht dran rumfummelt, das ist dir als Windows 7 Nutzer bekannt. Denn seit/ ab Windows 7 sind die diversen Abhängigkeiten der Dienste nicht (mehr) dokumentiert. Da hat man dann schneller als man denkt sein System stillgelegt und es hilft da nur ein Backup um es wieder lauffähig zu bekommen.

Windows-Updates deaktivieren zu wollen oder sie um 1-2 Wochen verzögern zu wollen kann u.U. Sinn machen. Macht aber wiederum bei Windows 10 weniger Sinn, da Microsoft bei Windows 10 die Updates/ Patches in ein kumulatives Update packt. Man braucht sich nur mal den Feb/ 2017 Patch-Day nehmen, der am 14.02. ausgefallen war. Etliche Windows-Nutzer werden nun einen weiteren Monat mit mindestens einer bekannten Sicherheitslücke durch die Gegend eiern müssen weil Microsoft den Patch-Day abgesagt hat. Und du willst sie noch um weitere 1-2 Wochen verzögern? Setz dich hin und mach dir dafür ein Testsystem bzw. eine Testpartition und teste darauf die angebotenen Updates/ Patches. Wenn sie bei dir einwandfrei funktionieren, lade diese Updates/ Patches auf dein Arbeitssystem, statt sie um 1-2 Wochen verzögern zu wollen. Verlass dich doch da nicht auf andere. Eigeninitiativ und selbständig bei DIR testen, dann weißt DU auch ob das bei DIR funktioniert. Du kannst nicht von anderen auf dich/ deine Arbeitsweise und dein Nutzungsverhalten rückschliessen, nur weil bei anderen dies und das und jenes funktioniert.
 
vielen dank für eure antworten, also es gab doch mal den fall das nach einem update etliche probleme hatten mit treiber, nicht-pc-starts usw. usf. demnach dachte ich mir lieber automatische updates (wenn das ja ginge) lieber nicht immer an zu lassen.
auch SEMPER Video rät davon ab und er ist nicht gerade ein noob ;)?

nowel schrieb:
Oder mit kleine und nützliche Software für Windows ( ist kostenlos ): WinaeroTweaker
http://winaero.com/download.php?view.1796

Anhang anzeigen 608085

MfG

ist es wirklich empfehlenswert und kein adware proggy ? :) ich frage vorsichtshalber da solche tools oftmals mehr schaden als nützen.
 
Ja es ist wirklich empfehlenswert und es ist ein sehr gute Programm für Windows 7,8,8.1und 10. Mann muss nur lesen bevor man eine oder andere option aktiviert oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch vollkommen wurscht ob User A, B, C, D, E, F, G, H Probleme mit den Windows-Updates haben oder nicht. Und wenn, all diese User verschweigen i.d.R. auch ihr Szenario, Anwendungs-/ Verwendungsgebiet, eingesetzte Software, etc. pp..
Also richte du dir einen Test-PC oder eine Testpartition oder Test-HDD in deinem System ein und teste für DICH aus ob DU von irgendwelchen Problemen betroffen bist oder nicht. Nur weil User A-H irgendwelche Probleme haben/ melden, du aber als User Z keine Probleme hast, was du durch das eigene selbständige Testen herausgefunden hast, installierst du die Updates/ Patches nicht? Die Logik die dahinter steckt erklär mir mal bitte ...

Ist bei Microsoft Patch-Day, so scharrt das Test-System um 19:00 hier mit den Hufen und wartet darauf dass die Updates/ Patches darauf losgelassen werden. Macht das System keine Probleme, so interessiert es mich nicht im geringsten ob da nun 5.000, 10.000 oder 1 Mio. andere User Probleme mit den Updates/ Patches haben oder nicht. Denn das Testsystem ist ein Spiegelbild des Arbeitssystems. Funktionieren diese auf dem Testsystem einwandfrei und stabil, so funktionieren sie auch auf dem Arbeitssystem und kommen dort nach entsprechend ausführlichem Test zum Einsatz.
 
Zurück
Oben