MSI GamingApp verursacht BlueScreen (und andere schöne Fehler)

JSXShadow

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
434
Hoi Leute,

ich bin nun stolzer besitzer einer MSI Radeon 480RX 8G Gaming und soweit auch sehr zufrieden.

Natürlich musste ich auch die MSI GamingApp ausprobieren (auch wenn der OC mode relativ lächerlich ist) und musste feststellen, dass die Software einige Probleme hervorruft.

Nutze ich diese, dann bekomme ich erst herrliche Grafikfehler (Vollbild-Streifen und Farbbrei auf dem gesamten Monitor (keine Windows-Oberfläche mehr erkennbar)) gefolgt von einen Bluescreen nach wenigen Sekunden. Am OC-Mode kann es nicht liegen, da die GPU auch mit weit höherer Taktung keine dieser Probleme Zeit (mit AfterBurner getestet).

Meine Theorie ist, dass die GamingApp die Taktungen zu den falschen Spannungen matched. Würde die Art der Fehler erklären und auch warum manuelles OC ohne Probleme funktioniert. Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Ich frage mehr aus Interesse, da ich die MSI App überhaupt nicht benötige und daher auch nicht traurig bin, wenn diese nie wieder meine Taskleiste schmückt (beschmutzt :D).
 
benutzt du die aktuellste Version von der MSI Homepage ? (6.1.0.18)
 
Habe ne MSI 1070 und habe auch einige Problemchen mit dem Tool. Streifen hatte ich auch bereits und häufig ist mir eine hohe CPU Auslastung die durch das OSD verursacht wird aufgefallen. Das waren bis zu 20% bei nem i7-2700k auf 4,5Ghz.
 
Euromaster00 schrieb:
benutzt du die aktuellste Version von der MSI Homepage ? (6.1.0.18)

Yap, gestern alles frisch von der Seite geladen.

drunken.panda schrieb:
Habe ne MSI 1070 und habe auch einige Problemchen mit dem Tool. Streifen hatte ich auch bereits und häufig ist mir eine hohe CPU Auslastung die durch das OSD verursacht wird aufgefallen. Das waren bis zu 20% bei nem i7-2700k auf 4,5Ghz.

Mhm, ok, also ist es kein Einzelfall. Auf die CPU Auslastung habe ich selbst nicht geachtet. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Abstürze direkt nachdem die App lief hatte -> Im Windows Betrieb ohne jegliche grafische Anwendung. Noch ein Grund mehr, welcher dafür spricht, dass die App die Power-States durcheinander bringt.
 
Also ich habe mit der App auch meistens Probleme:

Wenn ich im Voraus hergehe und das Programm starte, dann stürtzen meistens meine Spiele mit nem seltsamen Fehler ab. Daher muss ich die Spiele zuerst starten und erst danach das MSI Programm, dann geht es meistens. Nur bei BF1 hilft die Methode nicht, da stürtzt es auch ab, selbst wenn ich das MSI Programm nach dem Spielstart starte.
 
Ich hatte sie für eine Minute mal testweise installiert. Sie startete hier gar nicht. Offensichtlich kann man auf das Spielzeug verzichten. Und sollte man wohl auch.
 
Na da hat MSI ja ne tolle Software rausgehauen.

Danke für die Antworten. Selbst wenn es irgendwie, irgendeinen Weg gäbe es problemlos zum Laufen zu bringen, dann ist es mir für den geboten Mehrwert bei Weitem trotzdem nicht Wert. Deinstalliert und so bleibt es auch :D
 
Hi!
Habe genau das gleiche Problem, habe die MSI RX480 Gaming X 4G und kann die Gaming App ebenfalls nicht nutzen. Die Probleme treten bei mir vor allem auf, wenn ich die App minimieren/schließen möchte, dann kommen bei mir auch die erwähnten Grafikfehler und nach 10 Sekunden ca. der besagte Bluescreen.
Ich brauche die App zwar auch nicht, allerdings wird die Karte mit den OC-Werten beworben, ebenso mit der Möglichkeit der Steuerung der LED-Beleuchtung usw., da ist das schon ärgerlich und im Grunde genommen ein Retouregrund. :)

MfG, Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielhill82
Gleiche Problemansammlungen mit der GamingApp auch bei mir!

Denkt ihr Retoure macht MSI mit?
 
Habe jetzt endlich den Grund für das Problem entdeckt!!!

:pcangry:



1551563502745.png


Diese Option muss deaktiviert sein, und die erforderlichen Windows-Features, die man in der Systemsteuerung, hinzufügen und entfernen kann, müssen deaktiviert werden.

Wie z.B.: "Guarded Host" der virtualisierungsbasierten Sicherheit.

Ich hoffe ich kann euch damit weiterhelfen, mir persönlich fällt ein Stein vom Herzen weil ich die GamingApp zum steuern meiner RGB-LEDs benötige...

Viele Grüße,
Daniel Hill


 
Zurück
Oben