Vorbemerkung : das Wichtigste steht im Rahmen. Mein Beitrag ist so lang geworden, weil ich nicht weiss, ob Du den Umgang mit normalen GIFs und Transparenz gewohnt bist und nur bei webps-Dateien Mühe hast.
Hier noch etwas von Tante Google :
loading-and-saving-animated-webps
Und die einzelnen Frames kannst Du ja dann in Gimp bearbeiten wie Du magst...
MyNamesPitt schrieb:
Habe hier verschiedene ins WebP konvertierte Gifs die der IE z.B. problemlos abspielt, aber in Gimp bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Wie bekomme ich WebP-Animationen in Gimp auf?
Ich kenne Gimp zwar nicht, aber es würde mich wundern, wenn Du dort Animationen abspielen kannst. Was in der Animation hintereinander abgespielt wird, präsentiert sich wohl in Gimp als übereinanderliegende Layers. Das kannst Du ja schon einmal mit einem gewöhnlichen GIF ohne webps testen.
Bei transparenten Sachen (.gif, .png) darauf achten, dass sie als Layer und nicht als Background im Programm stehen. Also "promote to Layer" machen, wenn Du selber mit Radiergummi/Delete Transparenz herstellen willst, oder bei bereits existierender Transparenz die Frames als Layers (in der richtigen Reihenfolge, das zuletzt abgespielte zuuntest) in eine neue Datei mit transparentem Hintergrund reinkopieren.
[table="width: 500, class: outer_border"]
[tr]
[td]Wenn Dein Gimp nun für webps aufgerüstet ist, findest Du vielleicht irgendwo im Dateimenü eine Rubrik, wo Du animierte Dateien
importieren kannst, und die Frames dann schon richtig übereinander liegen. [/td]
[/tr]
[/table]
Den Hintergrund würde ich bei den Settings als kariertes Feld (2 Farben) einstellen, damit Du auf den ersten Blick siehst, wenn die Karos nicht irgendwo durchschimmern. Und bei mehreren Layers bei der Arbeit mit der Transparenz der Layers spielen, damit Du durchsehen kannst, wie sie übereinanderliegen...
Was noch passieren könnte : die Informationen, wie viele Hundertstel Sekunden die einzelnen Frames abgespielt werden, könnten eventuell bei der Konversion verlorengehen und müssten dann zum Schluss wieder neu eingestellt werden, besonders wenn die einzelnen Frames unterschiedliche Abspielzeiten haben.