Support für WebP-Animationen in Gimp?

Support für Alpha-Channel in WebP. Das war es schon.
(Schließt die Animationen mit ein, da die ebenfalls Transparenz besitzen und Gimp die wahrscheinlich deswegen nicht öffnen kann. Gif, PNG und WebP kann er ja öffnen. Nur keine WebP das eben einen Alpha-Kanal, also Transparenz besitzt. Ich nahm nur zuvor fälschlicherweise an es würde WebP Animationen im speziellen betreffen, fehlender Alpha-Channel Support für WebP ist präziser ausgedrückt.)

Und wen frage ich genau?

:schluck: das ist doch jetzt eine ganz andere Formulierung. Da kommt erst mal wieder Tante Google zum Zug, alles über Gimp + alpha channel. Oder nach diesem Thema hier nochmals suchen und eventuell neuen Thread aufmachen, schauen wer hier sich gut mit alpha channel allgemein auskennt...

Ausprobieren, ob die Dateien eingeführt werden können, wenn vorher bereits eine Datei mit einem Alpha Channel im Programm geöffnet ist, in Deinem Konversionsprogramm eine webp-Datei öffnen und Layers rüberkopieren...
Gibt es bei den Settings in Gimp etwas zu alpha channel anzukreuzen ?

Hier ein Forum : http://www.gimpusers.com/forums/gimp-user

Und für direktes Anschreiben : https://www.facebook.com/pg/gimpofficial/about/?ref=page_internal

Button "send message". Zum Schreiben braucht man da allerdings ein FB-Konto :rolleyes: .

Oder hier : https://www.gimp.org/bugs/ . Das Problem ist ja gewissermassen ein Bug ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich noch mal wiederholen muss, aber das Problem ist doch bereits eingegrenzt: Das WebP-Plugin für Gimp hat keinen Support für Transparenz. Bei anderen Dateien klappt es hingegen logischerweise. Ein PNG-Bild mit Transparenz öffnet er problemlos. Da der Support fehlt weiß Gimp nichts mit der Alpha in WebP anzufangen und verweist dann darauf das es sich um keine WebP Datei handelt.

Aber danke für die Links, werde dann mal einfach da fragen. Kann ich mir immer noch nicht vorstellen das es da keine Lösung gibt. Ich wünschte ich könnte besser programmieren, ich würde das glatt selber in die Hand nehmen und ein vollständiges Plugin releasen. :rolleyes:

Du hast zwar von einer Fehlermeldung gesprochen, aber nichts darüber, was die besagt. Bei Threaderöffnung war noch nicht einmal von der Transparenz die Rede, sondern nur von Animation. Da glaubte ich, bei Animationen käme nur das erste Layer (und von den folgenden bleibt nichts mehr übrig), und nachträglich hättest Du dann zusätzlich festgestellt, dass auch die Transparenz weg ist, also ein weisser Hintergrund anstatt einem transparenten. Damit Du überhaupt wissen kannst, dass die Transparenz fehlt, dachte ich, das Bild sei zwangsläufig am Bildschirm erschienen (Du hättest beispielweise erst bei einer ehemaligen Datei mit nur einem Layer gemerkt, dass nicht einmal da die Transparenz mehr da ist).

Ist die Fehlermeldung die, die da eben bei den Gimpusern gepostet wurde : http://www.gimpusers.com/forums/gim...open-images-unknown-file-message#message86273 ? Da dort anscheinend Beiträge erst von den Mods freigeschaltet werden müssen, würde ein Beitrag von Dir wohl nicht unbemerkt bleiben... :)

Gehen eigentlich Animierungen ohne Transparenz auf ? Zum Versuch würde ich selber eine basteln, um sicher zu sein, dass die Transparenz nicht nur nicht benutzt, sondern gar nicht erst eingeschaltet ist (es wird zwar empfohlen, zum Einsparen von Speicherplatz die Transparenz auszuschalten, wenn sie nicht benötigt wird, aber nicht jeder, der auf dem Inet ein Bild einstellt, hat daran gedacht).

Also ich glaube ich habe ab den 4. oder 5. Post schon gesagt das das Problem schlicht und ergreifend das Webp-Plugin ist, das eben kein Support für Alpha-Channel eingebaut hat. Alles andere ist komplett irrelevant. Sorry, aber wir drehen uns seit ein paar Tagen komplett im Kreis. :)

Gimp öffnet PNG und GIF, (inklusive Alpha-Channel und Animationen) problemlos wie andere Bearbeitungssoftware auch. Gimp kann aber von Hausaus nichts mit WebP Dateien anfangen, es kommt die oben von dir verlinkte Fehlermeldung. "Unknown File" usw. So, mit dem WebP-Plugin lassen sich "normale" WebP Dateien öffnen. Also Grafiken wie in JPEG: 1 Layer, ohne Transparenz, ohne Animation. So ca 80% von all meinen Dateien. Bei WebP-Dateien mit Alpha-Channel (also Transparenz, mit unter auch Animationen, die 90% der Fälle Transparenz besitzen) kommt die Fehlermeldung es handele sich nicht um eine WebP-Datei.

Ich suche einfach nur eine Möglichkeit in Gimp WebP (!) Dateien mit Transparenz bearbeiten zu können.
So, ich hoffe mal nun ist es etwas klarer...

Ob Animationen ohne Transparenz geöffnet werden können ist eine gute Frage. Auch wenn es irrelevant zum Thema ist, wäre es mal interessant zu wissen. Ich schätze mal schon, muss ich mal gleich testen, aber erst mal gibt es Frühstück. ;)

---
Klappt auch nicht.
Also fehlt wohl auch Support für mehrere Layer.
Ich werd' nacher mal in den Foren Schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Mir ist auch nicht ganz klar wovon genau die Rede ist. Es geht wohl darum das Plugin neu zu kompilieren. Ich habe jetzt auch verschiedenes mit sämtlichen Sources durchprobiert, aber irgendwas scheint zu fehlen. Da gibt es auch unterschiedliche Aussagen zu, es muss wohl der Codec selbst installiert sein. Die Shell sagt mir auch er sei installiert, allerdings scheinbar woanders als er eigentlich sein sollte. Leichtes Chaos, ich werde dazu noch mal reines Ubuntu oder direkt Debian in einer VM nehmen. Bei meinen Mint will ich jetzt nichts kaputt machen.

Der Clipboard-Import klappt natürlich. Transparenz wird dargestellt. An die Möglichkeit mit den Browser-Umweg habe ich noch gar nicht gedacht. Bleibt nur das Problem mit der Animation. Die laufen zu schnell um da mal eben ein Snap zu machen. Ich werde die Tage mal ins Gimp-Forum schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich mit ehemaligen .png-Dateien mehr Probleme als mit Gifs erwartet. Bei den Gifs ist ja jeder Pixel nur entweder farbig oder transparent, aber niemals teilweise transparent (weshalb auch Text ohne blickdichten Hintergrund bei den allermeisten Fonts nicht gut herauskommt), also binäre Transparenz und kein Alpha Channel.

Zurück
Oben