Euer Rat zum PC, Upgrade oder Neukauf

CRonaldo

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

hab lange hin und her überlegt, möchte jetzt eure Meinung hören. Ich liste euch erstmal die Komponenten meines aktuellen PC auf.

Intel i5 45670K
Asus Z87 Pro
Nvidia GTX 680
16 GB DDR3
No Name Kühler (alter war defekt war eine provisorische Lsöung)

Meine überlegungen sind entweder eine neue Grafikgarte (Zotac 1070 GTX), SSD und eine Wasserkühlung zu kaufen, wäre die "günstigere Variante" oder ein komplett neues "Upgrade".

Intel i7 7770K
Asus Maxium Ranger 1 ?
Zotac GTX 1070 Extreme Edition
16 GB DDR4
Samsung SSD 500GB EVO
Corsair Wakü
Silent Base 900 PRO

denn rest würde ich aus meinem jetzigen System entnehmen, das Netzteil, die SATA Festplatte und die optischen Laufwerke. Diese Variante wäre aber sehr kostenintensiv. Was würdet ihr mir raten? Reicht ein Grafikarten "upgrade" oder muss ich mein System runderneuern? Ich bedanke mich im vorraus bei euch für euren Rat.

Ein Austausch der schwachen GPU sollte ausreichen, wenn du möglichst kostengünstig aufrüsten möchtest. Welche PSU ist verbaut?

Kommt drauf an was du mit dem PC machst.

Aber egtl solltest du mit dem "kleinen" Upgrade schon genug Leistung für so ziemlich alles rausholen. Die 1070 und dein Prozessor schaffen dann alle aktuellen Titel auf Hoch oder sogar Extrem in 50-60FPS.
Und falls du aktuell noch keine SSD hast, wird die SSD dein System gefühlt um Welten schneller machen, was Ladezeiten, etc angeht.

Solltest du nichts Prozessorintensives machen, sehe ich keinen Grund ein "Komplettupgrade" durchzuführen.

Dein Netzteil wäre evtl noch interessant zu wissen.

Ich würde die 1070 und die Samsung SSD in den PC einbauen und wenn das Netzteil ein Markennetzteil mit 500 Watt ist, reicht es für die 1070 locker.

Vielleicht noch einen guten CPU-Kühler kaufen und die CPU übertakten, wobei die Leistung ohne Übertaktung nicht schlechter ist als mit.

Dir fehlt leider ein guter Vergleich aus deinem System und einem möglichen Upgrade. Ein 7700k ist für eine 1070 fast zu stark.

erstmal graka und ggf. netzteil, wenn es zu schlecht ist und dann kannst du immer noch sehen, ob es dir an leistung, wofür auch immer, reicht.

Das Netzteil ist von Be Quiet 650 Watt stark, naja ich zocke gerne am PC, ich bedanke mich für euren Rat, hab schon lange vor ihn zu übertakten, deshalb die Wasserkühlung, hatte deshalb auch schon ein paar Threads hier.

die wattzahl sagt zu wenig aus. welches modell genau ?dürfte aber passen, außer es ist uralt

Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO-Wasserkühlung würde ich mir an Deiner Stelle nochmal gut überlegen und Dir eine leistungsstarke Luftkühlung ans Herz legen, wenn Du sowieso nicht grad das Geld aus dem Fenster werfen willst.
Dann übertakten auf ~4,5 GHz und Du bist CPU-mäßig wieder vorn dabei, denn die ist ja nun längst kein langsames Alteisen.
Du hast in so einem PC echt noch keine SSD? Dann würde ich das ganz schnell nachholen, denn die HDD ist ein übler Flaschenhals, welchen Du mit der SSD eliminierst.
Zu Deinem System passt (spätestens nach Übertaktung der CPU) eine GTX 1070 auf jeden Fall sehr gut.
Des weiteren würde ich mir weniger als eine Woche vor Erscheinen von AMD Ryzen kein System mit i7 7700K kaufen. Hast Du die Preise für Ryzen 7 schon gesehen? 8 Kerne/16 Threads ab 359,-€ sind eine deftige Kampfansage an Intel.

Eine AIO-Wasserkühlung würde ich mir an Deiner Stelle nochmal gut überlegen und Dir eine leistungsstarke Luftkühlung ans Herz legen, wenn Du sowieso nicht grad das Geld aus dem Fenster werfen willst.
Dann übertakten auf ~4,5 GHz und Du bist CPU-mäßig wieder vorn dabei, denn die ist ja nun längst kein langsames Alteisen.
Du hast in so einem PC echt noch keine SSD? Dann würde ich das ganz schnell nachholen, denn die HDD ist ein übler Flaschenhals, welchen Du mit der SSD eliminierst.
Zu Deinem System passt (spätestens nach Übertaktung der CPU) eine GTX 1070 auf jeden Fall sehr gut.
Des weiteren würde ich mir weniger als eine Woche vor Erscheinen von AMD Ryzen kein System mit i7 7700K kaufen. Hast Du die Preise für Ryzen 7 schon gesehen? 8 Kerne/16 Threads ab 359,-€ sind eine deftige Kampfansage an Intel.

Edit: Also hab jetzt nachgeschaut, das Netzteil ist von Coolermaster GX 750 Watt. Ist dieser gut?

Daran habe ich auch schon gedacht, aber auch da muss neues Mainboard her, neuer Speicher usw. Aber guter Rat wegen der Kühlung dachte die Wasserkühlung wäre die beste Lösung, deshalb wollte ich sie mir zulegen, wegen dem Netzteil muss ich mal nachschauen habe die OVP nicht mehr also Gehäuse aufmachen und nachschauen:D. Aufjedenfall danke für eure antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Klar muss dann quasi alles neu, aber das wäre bei einem 7700K nicht anders und Du hast ja selbst die Überlegung angestellt, eventuell ein solches System zu bauen.
Für den Fall, dass Du Dich doch dazu entschließen solltest, lautet mein Rat halt: Ryzen abwarten und dann entscheiden.
Wenn ich mir derzeit einen PC bauen wollen würde, stünde auf meiner Wunschliste der Ryzen 7 X1700 mit doppelt so vielen Kernen und Threads, wie ein i7 7700K bei nur 80,- € Aufpreis auf die CPU.
Der Ryzen 7 1700 ohne "X" (also ohne extra Turbo auf den Turbo bei Temperaturspielraum) kostet sogar "nur" exakt das gleiche, wie der 7700K.

So leute hab lange verglichen, Test angeschaut und Ranglisten abgearbeitet, nun bin ich zu einem Ergebnis gekommen, doch bevor ich sie mir kaufe wollte ich eure Meinung dazu hören. Für folgende Komponenten habe ich mich entschieden:

Samsung SSD EVO 500GB
Be Quiet! Dark Rock Pro3 Tower Kühler
MSI Geforce 1070 8 GB Gaming X 8G

Was sagt ihr dazu?

Mein Thema is wohl untergegangen, was sagt ihr zu meiner auswahl, soll ich die so kaufen?

Zurück
Oben