MSI 8GB RX 480 schlechter als alte Graka

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hallo,

mein Kollege spielt Far Cry 4 und möchte beginnen mehr Singleplayergames zu spielen (Witcher, Assassins Creed, ect.), jedoch hatte er schon bei
Far Cry 4 das Problem, dass der 2GB vram seiner GTX 770 nicht gereicht hat. Deswegen hatte er immer kurze Ruckler wenn wieder Texturen in den vram geladen wurden.
Daher hat er sich entschlossen eine neue Graka nachzurüsten, auf Grund des guten Preisleistungsverhältnisses hat er sich letztendlich für die MSI Radeon RX 480 8GB entschieden.
Jedoch berichtete er mir mit Verwunderung, dass Far Cry mit der neuen Graka schlechter läuft als mit der alten. Mit der GTX hatte er bei Hoch - Ultra Einstellungen konstant 60FPS (er benutzt v-sync) und nur dann einen FPS-drop wenn es zu dem besagten nachladen der Texturen kam bei vollem vram.
Nun hat er mit der RX 480 bei den selben Grafikeinstellungen ständig FPS-drops auf 55 und bei mehr Action sogar bis auf 35FPS.
Auch wenn die Gafik auf Minimum gestellt ist hat er ständig diese Drops, ob mit oder ohne v-sync. Konstante 60 FPS jetzt also nicht mehr möglich.

Woran könnte es liegen? Gleiches System neue Graka -> weniger FPS? Nice!
DDU wurde nicht benutz, da Windows nueinstallation.

Zum Setup:
Windows 10 64bit
Intel i5-4570
ASRock H87 Pro4
2x 4GB RAM CL9 1600mhz
Palit Nvidia GTX 770
bzw.
MSI Radeon RX 480
BQ System Power 7 500w

Ich weiß kein Rat mehr, vielleicht könnt ihr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Windows frei von Treiberresten?
Ansonsten irgendwelche Drittanbieterprogramme, wie Afterburner am Laufen? Wie sehen die Auslastungen von GPU und CPU aus? Temperaturnen? Ram?
 
konstant 60fps auf hoch-ultra mit ner 770? glaube ich auch nicht. meine deutlich stärkere 970 kann ich bei FC3 schon problemlos unter 60fps drücken. hier kam die 770 bei FC4 auf 26fps ("+ 8 Einträge" anklicken).
 
Korrekter Treiber installiert? Grafikkarte ordnungsgemäß angeschlossen? Hängt der Bildschirm auch an der Grafikkarte? 60fps mit einer 770 bei hoch - ultra wage ich ebenfalls sehr stark zu bezweifeln.
 
#.kFk schrieb:
Klingt nach CPU Limit, wenns auch bei niedrigsten Settings auftaucht. Nvidia Karten performen im CPU Limit etwas besser als AMD. Wie sieht denn die GPU Auslastung aus ? Dann sieht man ja was limitiert.....

Zur genauen Analyse :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Die FPS Werte der 770 scheinen aber etwas abwegig, da schafft laut Benchmark grad so ne 970.

mfg

Das hört sich echt plausibel an, dass die Nvidia besser mit CPU-Limits arbeitet. Ja wir haben getestet, es ist mMn bei diesem Fall eher ein CPU-Limit. Graka ist nicht bei 99%. Aber FC4 ist doch eher ein Graka Spiel soweit ich weiß.

Scheint mir eher so ein Spielspezifisches Problem zu sein. Habe eben mit ähnlicher Hardware bei mir getestet. Habe auch was er beschreibt. Aber Nvidia kam bei ihm davor halt, laut ihm, deutlich besser mit FC4 klar.

Die aktuellsten Treiber für die RX480 sind installiert, vom 22.02.
 
Devorra schrieb:
Jedoch berichtete er mir mit Verwunderung, dass Far Cry mit der neuen Graka schlechter läuft als mit der alten.

Testet halt mal ein paar andere Spiele. Schauen ob das Problem global oder lokal ist...
 
Hoch/Ultra mit einer GTX 770 und konstant 60 FPS, ja natürlich...
Hat er die alte GPU denn noch? Dann kann er sie ja mal einbauen und schauen, was er mit denselben Settings tatsächlich hat.

Eine RX 480 sollte ja so etwa auf GTX 980/R9 390X-Niveau liegen - laut Benchmark unter Ultra auch noch unter 60 FPS... deutlich.
Wichtig ist halt auch immer, dass man Treiber vor dem Umbau sauber deinstalliert.
 
Seine CPU limitiert? Er soll dir mal die Temperaturen unter Last sowie die allgemeinen Auslastungsmerkmale schicken, damit du sie hier posten kannst. Wenn seine Beschreibung auch nur halbwegs den Tatsachen entspricht (was zu bezweifeln ist, siehe oben), dann stimmt etwas mit seinem System nicht.
 
CPU Kühler oder etwas anderes bei Umbau beschädigt und schon kann es zu throtteling kommen, Temperaturen checken.
 
Devorra schrieb:
Das hört sich echt plausibel an, dass die Nvidia besser mit CPU-Limits arbeitet.

Das ist so, aber das führt nicht dazu, dass eine GTX 770 plötzlich schneller als eine RX 480 ist. Also entweder passen die FPS Zahlen nicht genau und ihr belügt euch da ein wenig selbst, oder ihr müsst mal den Hardwarestatus(Auslastungen/Temperaturen) genau kontrollieren.
 
Gameworks bei FC4 und insbes. PhysX noch aktiv?
Soweit ich weiss, hat FC4 Nvidia Gameworks beinhaltet.

Vielleicht liegt es u.a auch daran.


Cunhell
 
Hab nachgefragt. Er hat mit Grafik-Einstellungen "High bis Ultra" gemeint:Textur und Detailgradmäßig. Also von AA auf maximal usw. war nicht die rede. Sorry für das Missverständnis.

Nochmal genauer die Einstellungen mit Bild von der RX480: (Im Menü ist mit der GPU-Auslastung und den FPS alles super, nicht aber im Spiel)
FarCry4_2017_02_24_18_16_21_533.png
(Lightning auf low weil sonst bugs gab und godrays aus weil ihm das so besser gefällt)

Die gleichen Einstellungen waren auch bei der GTX770...

Zur CPU: Temps sind bei der CPU bei durchschnittlich 60°C mit dem Boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das anhand deiner Signatur richtig sehe, ähnelt dein System ziemlich dem deines Kollegen. Dann guckt doch mal wie das Spiel bei dir läuft. Einmal bei ihm eine Strecke ablaufen und die Daten loggen und dann bei dir nochmal die gleiche Strecke.
 
Also eigentlich wollten wir nur wissen, wieso man nicht zumindest die gleiche Performance hat, wie früher, wenn es schon nicht besser wird. Dann aber solche FPS-Drops in kauf zu nehmen, sollte normalerweise keine Option sein. Deswegen waren wir auch so verwundert. Wir haben auch lange herumdiskutiert woran es liegen kann, sind dann zum CPU-Limit gekommen, aber das hat ja eigentlich nichts damit zu tun in der Sache, da die CPU ja vorher die gleiche war wie nacher. Theoretisch hat man somit eine Komponente verbessert, die aber nicht den gewünschten bzw. nicht mindestens den gleichen Effekt gebracht hat.

Wir sind nebenbei am testen. Ich kann leider in FC4 nicht die gleichen Szenen ablaufen, da ich es erst eben installiert habe und er viel weiter ist. Aber vom Prinzip sind bei mir die gleichen Symptome. Habe jedenfalls keine 60 FPS, eher so 50 durchschnittlich. Natürlich alles auf maximal, FHD. Und Drops sind bei Aktion öftern auf die ~40FPS. GPU-Auslastung bei ~50-80%. Steigt aber die Auslastung der GPU, steigt auch die FPS, meist wenn weniger Action ist...
Im Menü habe ich 100% GPU Auslastung und ~300FPS. Sprich in dem Game für CPU-Limit?
 
Das klingt eigentlich wirklich nach einem CPU Limit. (zumal deine FPS sehr ähnlich und CPU Limitiert sind)

Und dass es vorher gar minimal besser lief kann halt durchaus am Nvidia Treiber liegen, die haben den DX11 Overhead etwas im Treiber das wird vermutlich die Differenz ausmachen.

Einfach gesagt : Nvidia treiber mit verbessertem DX11 Overhead : CPU limitiert bei ~60FPS
AMD Treiber mit schlechterem DX11 Overhead : Dadurch mehr CPU Last, Limit bereits bei 50-55 .....

Hier gabs damals auch nen Test dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-337-50-wundertreiber-test.2442/

Da sieht man, dass das im CPU Limit durchaus was bringen kann. Wenns auch nur 5% sind hier und da

Wegen Spielstand ... soll er doch ein neues Game starten und ihr Vergleich die Anfangssequenz z.b.
Und ruhig noch Sicherstellen, dass das problem nicht in allen Spielen auftritt. So wie hier dargestellt klingts für mich aber ziemlich nach dem CPU Limit.

Nur die Riesendifferenz aus dem 1. Post runter auf 35FPS passt da garnicht dazu ... soviel kann auch kein Treiber ausmachen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 35FPS waren auch nicht auf den Durchschnittswert bezogen, sondern lediglich die Drops die öfters mal auftreten. Bei meinem Test eben bin ich wirklich bei den Anfangssequenzen mal auf 40,5FPS gedroppt, dann kurz später gings wieder bei 48FPS weiter und hat sich dann bei einer neuen Szene bei 55FPS oderso gefangen, habe sogar manchmal die 80 FPS erreicht, je nach Szene. Wie gesagt so weit wie er, hab ich bis jetzt nicht getestet. Aber wenn es noch mehr abgeht, kann ich mir die 35er Drops vorstellen.
So wie ich ihn verstanden habe, gabs mit der GTX 770 ein viel stabileres Bild und keine Drops, bis auf die durch den VRAM. Aber jetzt ist ja genug da.
Wie ich mir vorstellen kann gabs bei seiner GTX mal so dropps von 60 auf 55 oderso, aber das ist weniger auffällig wie die von 55 auf 35.
 
Wie ich schon schrieb, check ab ob PhysX aktiv ist. Bei Nvidia Karten läuft das auf der GPU, bei AMD auf der CPU.
Läufts auf der CPU hast Du sehr viel weniger fps. Und soweit ich weiss läuft es da auch nur auf einem Core. Ein Quadcore ist nicht ausgelastet und trotzdem limitiert der Prozi weil der Core am Anschlag ist.

Bei Metro2033 hatte ich extreme Probleme bis ich rausgefunden hatte, dass PhysX schuld dran ist.
Abgeschalten und schon lief es.

Cunhell
 
Zurück
Oben