Neue Grafikkarten.. PC startet nicht

gosuth

Newbie
Servus zusammen

Ich habe mir eine AMD Radeon RX 470 und als diese nicht ging eine Asus EX-GTX1050TI-4G geholt.

Ich habe ein 600W Netzteil und habe die Karten im PCI 3.0 ex 16 Slot eingeseteckt. Motherboard: GA-B75M-D3H (Hoffe das stimmt)
Alles ohne Strom reingesetzt und dann probiert:
Rechner startet nicht, komme nicht auf den Desktop.

Bei der Radeon: es passiert garnichts, kein Piepen, kein booten kein Bild aufm Bildschirm. Die Lüfter der Graka drehen sich und externe Stromversorgung ist dran und LED ist weiß...

Nvidia: Diese braucht keine externe Stromversorgung - dachte es lag bei der Radeon daran und habe deshalb diese geholt... hier kommt ein langes lautes Piepsen und nach 2sec nach dem Einschalten gehen die Lüfter der Graka aus.
Booten tut er kurz, aber auf den Desktop komme ich nicht.

Aktuell habe ich eine GT710 noch, diese funktioniert... problemlos bis auf sehr langes hochfahren des PC's.

Vorher hatte ich eine Nvidia GTX560 T mit 2 externen Stromversorgungen 4 Jahre - ging halt kaputt, daher eine Neue.

Iwie glaube ich mittlerweile dass mein PCIEx 16 Anschluss kaputt ist oder zu wenig Strom liefert.
Kann sowas sein? Bitte um hilfe... kann nichts zocken und will kein komplett neuen PC kaufen oder so :-/

Bedanke ich schonmal im Voraus!
gosuth

Ist alles komplett richtig verkabelt (auch das Mainboard) und hast du im BIOS irgendwann mal etwas verändert (übertakten etc)?
Wenn ja würde ich erstmal alles auf standart zurück setzen und so testen

gosuth schrieb:
Ich habe ein 600W Netzteil

wäre schon Interresant es zu kennen ...

aber hast du schon mal ein BIOS Update gemacht kann sein das es daran liegt.

Mit der funktionierenden Graka neustes BIOS aufspielen, dann Graka ausbauen und CMOS-Reset durchführen.
Neue Einbauen und testen.

LG KeyKon

Hast du ein BIOS-Update durchgeführt? Evtl liegt es einfach daran.
Hier kannst du das aktuelle Bios (F15) herunterladen (Vorausgesetzt, das Mainboard ist das Richtige)

Manche Mainboards, besonders von Fertig Rechnern unterstützen nicht alle Grafikkarten die es gibt. Manchmal hilft ein BIOS Update, manchmal gibt es aber auch einfach keines welches neue Karten unterstützt. Btw. sagt 600W der facto nichts aus.

bau einfach mal die grakas aus und versuche über die interne graka deines prozessors zu starten, startet das system wenn ja dann mach doch mal ein bios update auf die neuste version. auch dein netzteil wäre interessant zu erfahren wie es heißt denn es gibt 600 Watt von noname netzteilen die einfach nur 300 Watt in wirklichkeit bringen... . allerdings würde ich zuerst das bios update in betracht ziehen

Ich tippe auch auf ein veraltetes Bios, kommt ja hier immer wieder vor, wenn es um die neuen Nvidia/AMD Grafikkarten geht.

Ich bedanke mich vielmals bei allen!
Habe das BIOS upgedated und CMOS Speicher gelöscht
Siehe da, die Grafikkarten wurden erkannt!

Wünsche euch ein tolles Wochenende

Grüße
gosuth

Zurück
Oben