danyundsahne schrieb:
Eine 7900XTX kann sogar auf die selbe Effizienz im FPS Limit kommen, wie eine 4080.
Ja und Nein: Das ist stark abhängig vom Spiel und auch dem fps Limit. Es ist besser geworden mit den vergangen Treibern, aber immer noch nicht optimal und hängt auch von der Auflösung ab.
ShowOff schrieb:
Die 4000er wird sich weiterhin schlecht Verkaufen
Schlecht verkaufen tut sich die RTX 4000 nicht.
daknoll schrieb:
Ist m.M. eine Urban Legend.
Also bei der Bildqualität sind FSR "Quality" und DLSS "Quality" durchaus gleich auf - mit spezifischen Schwächen bei FSR aber auch DLSS. DLSS ist dann bei Balanced und ebenso bei Preformance dann "überlegen" bei der Bildqualität.
Das ganze hat in meinen Augen nur ein Haken: Wenn man spielt, fällt das in der Regel nicht mehr wirklich auf, sofern es nicht zu bestimmten Artefakten kommt. Ich kann DLSS Quality, Balanced, Preformacne oder das ganze bei FSR anstellen, ich merke zwar, dass sich das Bild etwas verändert, dass ist in der Regel aber subtil beim Spielen. Gewisse Sachen fallen dann beim Innehalten auf - etwas verwaschener Texturen, etwas verlorene Details.
Solange es aber nicht zu bestimmten Artefakten kommt, merke ich beim Spielen keinen Unterschied. Auffällig wird es erst, wenn es zu Artefakten und "Bildfehlern" kommt. Ghosting ist da so ein Ding, oder dass auf Teilen - Cyberpunk 2077 - der Haut ein Muster ist durch die Kleidung, dass je nach Frame und Körperhaltung nicht mehr abgebildet wird und es daher dann flimmert.
Und vor solchen Unschönheiten ist weder DLSS noch FSR wirklich sicher. Es ist mir am Ende egal, ob DLSS oder FSR die bessere "Bildqualität" haben, wenn es in bestimmten Situationen zu störenden Artefakten kommt. Ich teste FSR oder DLSS in Spielen und entscheide dann für mich anhand der Artefakte, was ich erträglicher finde.