NguyenV3 schrieb:
Wenn die vorher mit Nvidia zufrieden waren, dann bleiben die auch dabei.
Naja es gibt sicher ein harter Kern der ist total Markentreu egal was passiert, aber alle anderen sind das nicht. Und es ist auch egal ob sie zufrieden waren, AMD hat massiv Marktanteile gewonnen seit sie bessere CPUs anbieten, und das obwohl natürlich Intel mit Preissenkungen, Brechstange und Marketing alles versucht hat das zu verhindern. Natürlich hat dann nicht AMD sofort 100% weil wahrscheinlich 90% der Kunden ihre PCs teils auch mehrere noch über 3 Jahre alt sind und ja natürlich steigen auch nicht alle um. Intel ist jetzt auch nicht grad Bulldozer Level abgeschlagen, aber das wäre ja so wie wenn man glauben würde das die meisten Leute ihr Leben lang nur 1 Auto Marke fahren würden.
NguyenV3 schrieb:
Und dann gebraucht... wenn dann der Verkäufer nicht mal weiss, was der da eigentlich verkauft. Vermutlich wird die 4050/60 wieder für die Masse sein, wobei Besitzer einer 3060 12GB nicht die Zielgruppe sein werden.
Das kommt halt drauf an, es wurden auch schon zu guten Zeiten des Athlons die ersten 64bit oder so teils die gekauft klar im Mediamarkt nicht. Wobei Prozessor schwieriger ist als ne Grafikkarte, da z.B. bei Laptops oft AMD Cpus nur mit Schrott-komponenten Angeboten wird, ne Grafikkarte können selbst Leute die sonst kein PC zusammen bauen können oft noch wechseln wenn sie schon ein richtigen PC haben statt nem Notebook.
NguyenV3 schrieb:
Vieles läuft wohl über Komplett-PCs. Wenn es nach Mindfactory ginge, hätte AMD schon längst im CPU (sehr deutlich) und GPU Bereich alle Marktanteile für sich beansprucht.
Naja die "Flotte" wird halt nicht alle 2 Jahre ersetzt, daher selbst wenn 100% bei MF kaufen würde, wäre AMD immer noch hinten.
NguyenV3 schrieb:
Wegen Stromersparnis lohnt sich nur selten eine Neuanschaffung. 100 Watt Ersparnis ergeben bei 4 Stunden täglich (365 Tage!!!) zocken ungefähr 50 Euro pro Jahr. Ziemlich mau. Und der Durchschnittsnutzer müsste dann noch zu AMD greifen.
Nunja wir reden hier nicht von Leuten die sich 0 Gedanken machen sondern Leute die hier Diskutieren und nicht blind irgendwas kaufen weil ein flashy Sticker auf irgendwas drauf ist.
Die meisten dieser Daus greifen doch eh zu Konsolen. Aber ja geschenkt, ich schrieb ja dazu "ICH PERSÖNLICH" das es Volldeppen gibt die irgendwie mit IGP nicht zufrieden sind sich aber für 5 Euro ne Grafikkarte kaufen und dann 500 Euro für Games ausgeben... ist ja ok... ICH PERSÖNLICH versteh es deshalb nicht, und muss es auch nicht verstehen denk ich.
Ich mein ich bin broke und sparsam weil ich auch mich selten aufraffen kann zu spielen und nicht auf die 4h komme, aber auch ich hab schon 2 Grafikkarten gehabt die besser als diese schrott GTX 1065 ist, einmal ne rx 480 die ich im Mining boom für ca. 350 weiter verkauft hab und dann hab ich jetzt irgendwann ne RX 5600 6gb gekauft. also als jemand der fast nimmer spielt und broke ist, hab schon 2 Karten gehabt die besser als diese Schrottkarte ist. Kann nicht verstehen wie man noch Geld für Spiele ausgeben kann (was ich nimmer tu) aber mit solch einer Museums Lowend Karte unterwegs sein kann.
Zumal eben nen System ohne Grafikkarte auch viele andere Vorteile hat, im Hochsommer kann mans noch benutzen ohne ne Sauna zu erzeugen, man kann auf ITX oder sowas umsteigen oder ein Notebook. Also es ist ja nicht nur die Stromersparnis die ein IGP switch mit sich bringt. Aber zurück zu dem nicht aufrüsten, wenn man beim pc vielleicht 100 Euro pro Jahr Gesamtkosten hat nur fürs Gaming / Strom und sagen wir 50 Euro pro Jahr auf Steam an spielen blecht, dann schafft man es nicht alle 3 Jahre 150 Euro für ne neue Grafikkarte aus zu geben zumal für die alte wohl auch noch 50 Euro easy kriegst nach 3 Jahren, also 150 Euro pro Jahr für Strom und Spiele sind drin, aber 33 Euro für neue Grafikkarte pro Jahr nicht?