Chismon
Admiral
Genau, aussagekraeftig, weil es ja so viele RT-RT Titel gibt, denn die etablieren sich gerade einmal zunehmend im AAA Bereich (Bugs, etc. inkludiert), wo das mittlerweile erwartet wird, aber darunter fristet RT-RT immer noch trotz Einfuehrung vor etlichen Jahren und Marketing-/Medien-Hype - ein Nischendasein, auch weil es keine Notwendigkeit ist und die meisten Spiel auch gut ohne auskommen und oftmals erfolgreicher sind als welche mit RT-RT.MrHeisenberg schrieb:Es sind Hybride und die sind nunmal nicht sonderlich Aussagekräftig
Soviel zur Relevanz, wenn es sich denn um Hybridkarte handeln würde, aber Moment einmal, die RTX nVidia Karten laufen ja auch nicht nur mit Tensorkernen und viel Luft und Liebe und ja, es gibt bspw. auch ein Video, welches zeigt wie bescheiden selbst bei nVidia der RT-RT Fortschritt bisher/seit Einfuehrung (trotz Tensorkernen) ist ... tja, ergo waeren das dann per Definition auch Hybridkarten, denn ohne Rasterizer und Speicher geht es eben auch dort nicht und diese bleiben nach wie vor bei Grafikkarten voraussichtlich am relevantesten, egal wie viele RT-RT/RT-PT Fans etwas anderes erzaehlen.
Man kann auch gerne Fan von RT-RT und RT-PT sein.
Das waere ich auch, wenn es von Anfang an denn vernuenftig umgesetzt worden waere - was bis heute meist nicht der Fall ist - und keine Geldmacherei mit Kartenaufpreisen im Voraus, etc. ist, aber so bleibt es fuer mich ein "nice-to-have"/gelegentliches Ausprobier-Feature fuer vorwiegend Standbildszenen in Spielen; beim bewegten Spielen rueckt es (da zu wenig herausstechend) meist eher in den Hintergrund.
So gesehen dreht sich bei den meisten (also nicht Early Adopter oder Hobby-Enthusiasten, die ueber 1000 Euro fuer eine Grafikkarte bezahlen) die Gaming-Welt immer noch nicht um das RT-RT Feature (aufgrund der leistungsintensiven, fragwuerdigen Umsetzung und des Kartenaufpreises ohne Speicherlimitierungen) und ja, die meisten kaufen Grafikkarten (deutlich) unter 500 Euro und da lohnt sich RT-RT meistens nur bedingt bis gar nicht, egal von welchem Chipentwickler.
Ich bin 'mal gespannt, ob die RTX 5080 mindestens 20 GB bekommen wird und im Preis (deutlich unter 1000 Euro zum Marktstart) wieder angepasst werden wird, denn dann koennte die Karte fuer mich interessant werden, aber der Glaube daran fehlt mir leider .
Zuletzt bearbeitet: