MrHeisenberg schrieb:
Weil dir das Ergebnis nicht zusagt, ist die Entwicklung einseitig?
Es ist doch kein Geheimnis, dass die Nv Karten viel stärker in sachen RT sind. Jedes Spiel mit Path Tracing oder starker Nutzung von RT Effekten zeigt das auf und immer wieder wird behauptet, dass das ja an der einseitigen Entwicklung liegt ... dann zeig mir nur ein Gegenbeispiel. Aber ein richtiges und nicht sowas wie Far Cry, F1 oder RE, die minimalen Gebrauch von RT machen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (bei Dir scheint das nicht der Fall zu sein).
Es ist nicht repraesentativ bei dGPUs ab 1100 Euro und wenn es so laecherlich optimiert ist, dass eine RTX 3070 schneller sein soll als eine RX 7900XTX, dann ist auch das alles andere repraesentativ sondern ziemlich offensichtlich (bei CD Projekt Red eingekauft) unoptimiert bzw. gesponsort, so dass selbst jemand wie Du mit gruener Brille da nicht gegen argumentieren kann (da es ein ziemlich absurder Einzelfall ist).
Wenn ich wollte, braeuchte ich mich nur bei den Parcoursbeispielen um zu sehen und etwa Callisto Protocol + RealTime-RayTracing (RT-RT) nehmen (in dem die RX 7900XTX vor der RTX 4080 liegt), aber Dir wird das eine Gegenbeispiel natuerlich nicht zusagen, denn dazu scheinst Du viel zu voreingenommen zu sein bzw. es passt nicht in Dein einseitiges Weltbild
.
Natuerlich ist nVidia im RT-RT und RT-PT voraus, zumal sie 2 Jahre frueher mit der Implementierung angefangen und somit Vorsprung haben und AMD einen anderen Ansatz verfolgt, aber RayTracing ist bisher trotz Marketing-/Medienhype kein "must-have" in Spielen, auch wenn der nVidia CEO Huang anderes angekuendigt hatte, sondern immer noch ein Feature (ohne welches Spiele in den einigen Faellen genauso gut und in vielen sogar besser/fluessiger laufen, da es immer noch zu viel Leistung oder Speicherressourcen kostet).
Fuer mich und wohl die Mehrheit ist beim Grafikkartenkauf immer noch Rasterizerleistung und Speicherausbau ausschlaggebend und eben nicht RT-RT (ganz zu schweigen von RT-PT, welches nur ab Grafikkarten von 1100(+) ansatzweise vernuenftig spielbar ist bisher).
Was bringt einem bspw. eine RTX Einsteigerkarte, der mit RT-RT der verbaute Speicher zu knapp wird oder mit der man nur auf Full-HD dann limitiert ist, so dass man das komplette Grafikfeature - denn mehr ist es bis heute nicht, man braucht es in Spielen notwendiger Weise nicht im Gegensatz zu Rasterizerleistung und ausreichend Speicher - in der Pfeife rauchen kann.
Soviel zur Relevanz von RT-RT (geschweige denn RT-PT) bei Grafikkarten allgemein, mehr als "nice to have" ist dieses Feature bis heute nicht und man kauft eine Grafikkarte primaer um damit erst einmal (idealer Weise) in hoeheren Aufloesungen (die einen groesseren optischen Unterschied machen) oder laengere Zeit mit ausreichender leistungsfaehiger Technik spielen zu koennen (nicht alle 2 Jahre spaetestens das Geld fuer eine noch teurere Grafikkarte ausgeben zu muessen) und nicht am Speicher oder Rasterizerleistung zu verhungern, wie das schon jetzt absehbar bei den nVidia RTX 4070Ti Modellen und darunter zu beobachten ist (wenige Monate seit dem die Karten ueberhaupt erst auf dem Markt sind).
Zum Glueck lassen sich viele vorausschauend kaufende Kunden nicht veraeppeln bei den ueberzogenen Grafikkartenpreisen und dieser (speicher-)kalkulierten Kundenpolitik und die Produkte verkaufen sich nur sehr schleppend (daher auch die zaghaften aber wohl unumgehlichen Preissenkungen bei nVidia).