TigerherzLXXXVI schrieb:
Jedoch ist DLSS längst nicht perfekt. Besonders im Veröffentlichungszeitraum eines Spiels verursacht der Algorithmus noch deutlich häufiger störende Bildfehler.
Das saugst du dir aus den Fingern, oder?
TigerherzLXXXVI schrieb:
Generell scheint DLSS etwas fehleranfälliger für gewisse Bildfehler (z.B. Smearing) zu sein als FSR.
Das Smearing tritt meines Erachtens auffällig nur bei niedrigen Faktoren auf, ansonsten nicht.
Und in Relation ist das nicht der Rede wert.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zudem liefert DLSS in der Regel das deutlich weichere Bild. Letzteres ist aber sicherlich Geschmacksache.
Weicher? Oftmals dennoch schärfer.
Ein aktueller Vergleich zwischen WQHD FSR Ultra Performance und DLSS Ultra Performance, damit du nochmal siehst wovon wir sprechen.
Oben DLSS Ultra Performance unten FSR Ultra Performance.Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Der größte Schwachpunkt von FSR ist sicherlich die durchweg schlechtere Bildstabiltät im Vergleich zu DLSS, vor allem bei niedrigeren Qualitätsmodi und in Auflösungen unterhalb von 4K.
In 4K ist das auch so, da DLSS mit 4K Performance so gut aussieht wie FSR Q in 4K.
46% mehr Leistung umsonst. Der Nachteil von FSR ist in keiner Auflösung zu kaschieren, es sei denn Äpfel und Birnen werden verglichen.
Beleg: Siehe DLSS Performance vs FSR Quality
DLSS Performance statt FSR Quality bringt mir +46% Leistung. Das heißt, die RTX 4080 ist in diesem Szenario mit RT ohne Frame Generation bei vergleichbarer Optik mehr als doppelt so schnell wie die 7900XTX bei weniger Verbrauch. Was heißt das? Der Griff zur teureren RTX 4080 mit "nur" 16GB lohnt sich, generell der Griff zu Nvidia im Moment, da DLSS so viel besser als FSR ist.
Darum ist der Marktanteil von AMD so niedrig und das zurecht.
Pumpe ich die Auflösung auf 4K auf und verwende FSR Q und DLSS Q, sieht man kaum einen Unterschied, das wäre aber zugunsten AMD verdreht, da DLSS Performance zwischen 30
bis 50% mehr FPS bringt und dieselbe Optik. In dem Vergleich oben siehst DLSS Performance sogar noch stabiler aus und das Laufen durch den Wald ist angenehmer als FSR Qualität.
Ich kann zu FSR und DLSS auch noch hunderte Beispiele bringen, es verhält sich ähnlich, je nachdem wie es implementiert wurde. Es gibt auch seltene Beispiele in denen FSR näher an DLSS herankommt (Avatar: Pandora), aber dennoch fehlt noch ein ganzes Stück.
AMD User sollten unbedingt XeSS nutzen, wenn verfügbar. Das ist zwar auch schlechter als DLSS aber nicht so viel wie FSR.
Was heißt das unterm Strich? Deine Ansichten sind nicht objektiv(ganz objektiv ist niemand), ansonsten wärst du längst auf den vorherigen Post zu DLSS vs FSR eingegangen und hättest dies mit Beispielen widerlegt.
Ob FSR zufriedenstellende Ergebnisse liefert, liegt im Auge des Betrachters. Wenn nur FSR zur Verfügung steht, dann ja, zumindest in Q, ausgehend von 4K. In QHD oder Full HD habe ich es früher mangels Leistung zwangsweise immer auf den Radeon VII genutzt, es ist besser als nichts aber in Relation in meinen Augen schrecklich und ein Notnagel.