Apocalypse
Rear Admiral
Also wer mit Autos Spaß haben will, der hat ganz andere Probleme als nur 2 Riesen für ne GPU ausgeben zu "müssen".0ssi schrieb:Es kommt ja immer auf die Ansprüche an wie bei allen Dingen im Leben. Smartphone 300€, Fernseher 300€,
Monitor 300€, Waschmaschine 300€, Auto 3000€ reichen natürlich auch völlig aus um einen Nutzen zu liefern
aber bringen die beim doppelten oder dreifachen Preis mehr Spaß als eine teurere Grafikkarte ? Hmm
Die Waschmaschine würde ich jetzt aber als ein reines Ding der Nützlichkeit rausnehmen, und ja, ganz eindeutig, für 1000€ bekomme ich schon eine echt solide Gitarre oder einen Verstärker, da habe ich wirklich mehr davon als jetzt mein GPU Budget zu erhöhen. Und Wertstabiler sind diese Dinge dann auch noch.
Aber hey, vielleicht schafft es die nächste oder übernächste Generation wieder mehr zu begeistern. Ist ja nicht das die UVP Preise von RDNA2 oder Ampere jetzt vollkommen überzogen gewesen wären, im Gegenteil. Mining Bubble, Corona, Inflation, AI Bubble. Ich verstehe ja das die Hersteller gerade keinen Druck haben billig sein zu müssen. Ich hab aber halt auch keinen Druck mir ne Grafikkarte kaufen zu müssen. Noch hab ich genug Grafikkarten, auch wenn ich meine alte RX580 doch sehr vermisse. ;-)
Also wenn du mich fragst: 4090 oder Cockpit, dann ist die Antwort immer Cockpit, da habe ich, und die ganze Family einfach viel mehr von als von ein paar wirklich netten Spielen mit Path Tracing und ein wenig hübscherer Grafik.
Gleiches beim Monitor, etc
Es wird durchaus noch viel fürs Gaming ausgeben, aber halt dann insgesamt weniger für GPUs.
Kinder kommen auch langsam ins Alter fürs Gaming, da muss es dann glaube ich ne Switch/ Switch 2 tun, statt noch einen Gaming PC.
Freu mich trotzdem auf die nächsten Generation an GPUs wird spannend zu sehen wie schnell sich PT durchsetzt und wie sich Preis/Leistung dafür entwickeln wird, vielleicht ist ja schön nächste Generation was dabei, wo ich nicht widerstehen kann. CPUs werden jetzt erst mal Stück für Stück wieder Gaming tauglich gemacht, da ist der Hunger aktueller Spiele ja auch stark gestiegen. Finde ich super, ganz ohne Ironie.
Die Refreshes jetzt? Die werden es wahrscheinlich für mich auch nicht attraktiver machen, falls doch freue ich mich und nehme was mit. Und wenn nicht? Dann halt nächstes Jahr oder übernächstes.