News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

FR3DI schrieb:
Modulare Bauweise wäre/ist hier die Zukunft,

Ja ne klar, Wunschdenken!😎

Gruß Fred.
Das gab es schon Mal !

Ich hab irgendwo im Archiv noch eine aaalte (!) Grafikkarte (Matrox ? ATI ?) rumliegen, bei der man einen Speicherriegel einklipsen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und FR3DI
Ich spiele seit einigen Wochen Witcher 3 enhanced edition @4k_max inkl. raytracing.
Nach etwa 3 - 4 Stunden zocken am Stück sind die 24 GB VRAM nahezu 100 % ausgelastet sowie die Auslagerungsdatei bei 60 - 80 GB ! Das Spiel stürzt dann regelmäßig und reproduzierbar ab . Im Gegensatz zu anderen Games sinkt der VRAM-Bedarf auch kaum bei Nutzung von DLSS. Wird wohl alles an zu wenig Optimierung liegen, zeigt aber wohin die Reise geht. Star Wars Battlefront 2 ( 2017 ) gönnt sich @4k_max gerne 16GB+ @7k downsampling auch gerne über 20 GB VRAM ! CoD BO Cold War ( 2020 ) @4k max inkl. raytracing geht nach einiger Spielzeit ebenfalls in Richtung 20+ GB VRAM.
Der VRAM-Bedarf von BF V : @ max ohne raytracing reichen 6 GB (WQHD) - 8 GB (4K) vollkommen aus. Mit raytracing jedoch werden schnell mehr als 12 GB VRAM belegt.
VRAM kann man nie genug haben, wenn die Graka halbwegs zukunftssicher sein soll !
 
Zuletzt bearbeitet:
AtomLord schrieb:
Bin noch am rumoptimieren und einige Mods werden noch hinzukommen. Der Ram füllt sich beim spielen auf knapp über 13 GB, die fast 10 GB sind drinne, wenn das Spiel geladen hat. :D
I see:D
Das liegt natürlich zu großen Teilen an "Skyrim 202X by Pfuscher". Hatte ich erst vor ca. 1 Jahr, als ich für die SkyrimAE mal versucht hatte ein neues ModSetup zusammenzustellen. Das (202x by Pfuscher) ist durchaus sehr gut bzw. eine sehr gute Basis, frisst aber VRAM wie nix (überproportional - im Vergleich zu anderen TexturMods, die ein vergleichbares Endresultat liefern).
Dafür muss man sich halt weniger Arbeit machen und "drölftrillionen" große Texturmods zusammenstellen, denn der von Pfuscher ist dazu ja auch mit einer der umfangreichsten.
Hatte mit Pfuschers Mod auch ein paar Probleme bzgl. Parallax (weirdes Textur-Stretching bei ein paar Bodentexturen), aber das könnte auch gut an mir irgendwo gelegen haben.

Ich kann noch empfehlen:
  • "Forgotten Retex Project"
  • "Origins of the forest - 3d forest grass" (fügt mittelhohe Pflanzen in Wäldern hinzu)
  • "Just ice"
  • "Lanterns of Skyrim II"
  • "Static Mesh Improvement Mod"

Wenn ich 16 (oder mehr) GB VRAM hätte, würde ich auch noch mehr die Texturauflösungen hochschrauben:D. So bleibt es bei mir dann aber bei einem Mix - je nach Objektgröße ist mehr manchmal ja auch gar nicht so unbedingt erforderlich.
Skyrim Flora Overhaul ist bei mir irgendwann zugunsten von "3d Trees and Plants" + irgendein Gras-Mod rausgeflogen, da mir das zuviel FPS gefressen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord
Und irgendwann, kommt wieder ein COD, oder ähnliches, das nicht Startet, wegen der Rohleistung, sonder wegen zuwenig RAM, oder nur am ruckeln ist, bei 20% GPU Auslastung 🤷Na lieber krepiert mir ne Karte, wenig zuwenig Leistung, oder gehe lieber von WQHD, auf FHD, oder 720p, als das es erst garnicht startet, weil zuwenig VRam.
 
Bin von der 6800 XT zur 4080 gewechselt. Die 16 GB haben immer schon für WQHD gereicht und das wird auch noch lange der Fall sein.

Für 4K Gaming würde ich mir eh eine 4090 kaufen, weil ich ordentliche (möglichst dreistellige) FPS will.
 
Skatch schrieb:
Du meinst 3,5 + 0,5 oder?! :)

Die 3080 Ti oder 3080 fand ich lange Zeit auch richtig interessant und wollte mir da immer eine gebrauchte besorgen.
Ich glaube allerdings das die 12 GB erstmal kein Bottleneck sein werden..

Ich hatte mal eine GTX 960 2 GB wofür ich hier im Forum nen Shitstorm kassiert habe, weil 2 GB ja nicht mehr aktuell wären und in Zukunft alles bremsen würden.
Hab die GTX 960 dann knapp 4 Jahre ohne Probleme benutzt, was ich für eine Midrange Karte durchaus gut finde.
Ups :D ja, da sieht man wie schnell die Erinnerung trügen kann, sobald die Karte nicht mehr täglich genutzt wird.
 
Grds sollte halt das Verhältnis Rohleistung GPU mit verfügbarem VRAM stimmen.
Aber oft wird bei der Diskussion der Punkt Speichernutzung iVm Speicheradressierung vergessen.
Amd/Nvidia haben vmtl technisch auch eine unterschiedliche Art,wie mit dem Speicher umgegangen wird.
Persönlich wollte ich nicht mehr bei 8GB(Gtx1070 mobile) bleiben, auch wenn ich noch in FHD spiele und man FSR/DLSS nutzen kann.
In WQHD und in Zukunft allgemein werden 8GB sicher immer weniger reichen.
 
Zurück
Oben