News GeForce, Radeon und Arc: Was sind eure Prognosen für neue Grafikkarten im Jahr 2024?

Randnotiz schrieb:
Schon mal ein ITX-System gehabt?
Ich besitze eines und auch da ist mir egal wie die Grafikkarte aussieht.

kokiman schrieb:
Ja, war eher eine rhetorische Frage. Es sei denn das Gesetz wird überarbeitet und nimmt die Hoster aus der Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
shaboo schrieb:
Man kann doch nicht schon am 7. Januar seinen ganzen Optimismus für 2024 verbraucht haben ... ;)
Wenn es um GPUs geht? Doch schon, AMD sind Flachpfeifen, Nvidia sind Flachpfeifen, Intel sind Flachpfeifen. Die aktuellen Preise sind frech. Nur weil sie schonmal schlimmer waren heißt es nicht, dass es im Moment gut ist.^^ Wenn Tag heute meine 6800 sterben würde würde ich mir lieber meine alte Vega wieder einbauen als mir was neues zu kaufen. Wenn die nicht mehr ginge würde ich mich auf meine 390x herablassen^^

Was GPUs angeht sehe ich zappenduster um ehrlich zu sein.

Must dich ja nicht anstecken lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Apocalypse und shaboo
FR3DI schrieb:
AMD lass ich hier mal mit ihrer "Brechstangentaktik" außen vor.
Welche Brechstange soll das genau sein? Karten von Nvidia sind etwas effizienter und haben mehr RT-Leistung.
AMD bringt dafür mehr VRAM und ist günstiger.

Bis zur 4080 (Super) / 7900 XTX hoch ist das durchaus ne Konkurrenzsituation.

Marktanteile sind da natürlich noch ne andere Geschichte.

chillipepper schrieb:
AMD Karten sind für mich keine Alternative, denn sie verbrauchen zu viel Strom.
Ich weiß ja nicht, wie viel du zockst und wie oder ob das am Ende des Tages wirklich wehtut im Portemonnaie, aber eine 7900 XTX verbraucht in der Spitze nur 10% mehr Energie als eine 4080.
Auf dem Weg zur Spitze ist die 4080 zwar auch etwas effizienter, aber da liegen jetzt auch keine Welten zwischen NV und AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ShiftC
die 40XX serie wird übersprungen , bis zur 10XX serie habe ich bei release alle 2j
eine neue karte gegönnt , mit der gtx 1070 habe ich angefangen eine generation
zu überspringen. also nun von 1070 zur 3060ti und dann warten auf die 50XX reihe.
karten steigen immer mehr im preis und neue spiele hingegen werden immer langweiliger,
oder aber ich werde langsam zu alte für das gebotene.
also grafikkarten mäßig wird 2024 wie 2023...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nefcairon
Ich denke mal, dass 2024 nicht das große Jahr der Grafikkarten werden wird. Im besten Fall schärfen NVIDIA und AMD mit Super bzw. XT (oder wie auch immer) den Markt leicht nach, aber eine komplett neue Generation an Karten wird erst 2025 kommen.

Habe meinen „early 2020“ Eigenbau-PC erst im Mai 2023 mit ner RTX 4070 geupdatet und vor dem Hintergrund des derzeitigen Spielemarktes bin ich mehr als optimistisch mit diesem Setup auch 2024 gut überstehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Also ich würde mich sehr über neue Intel Grafikkarten freuen. War kurz davor eine Arc A770 16gb zu kaufen, jedoch gingen dann die Preise bei AMD und Nvidia runter und sie war mit 370(?j vom Preis/Leistungsverhältnis doch zu unattraktiv.

AMD wird nicht die Spitzenleistung haben in 2024 aber könnte vorstellen eine 8800XT mit bessere RT und Rasta Leistung eine 7900XT zu haben. Das wird für Nvidia mehr gefährlich als eine High End AMD Radeon. Wenn RT Passt und 7900XT Leistung für 550€ dann kauft keine eine 4070 Super mehr....

0ssi schrieb:
Bei 2 Jahren Nutzung entspricht das pro Monat 12,50€ bzw. 6,25€ wenn du die Karte wieder für 150€ verkaufst.
Gaming scheint bei dir also keine hohe Priorität zu haben denn für andere Dinge gibst du viel mehr Geld aus. :p
Schuldig und irgendwie auch nicht.

Das Sim Equipment alleine letztes Jahr war 4 Stellig. CPU, etc Upgrades für die Sims auch fast, das Ding ist nur, der Zugewinn an Spielspaß ist jetzt aus meiner Perspektive jetzt gar nicht so stark an Qualität der GPU gebunden.

Selbst Wing Commander 1 und erst recht Privateer könnte ich mir heute installieren und viel Spaß mit haben, aber nur wenn auch zumindest ein brauchbarer Joystick am Rechner ist. Also für Gaming gebe ich schon noch erstaunlich viel (wieder) aus, vielleicht nicht so viel wie für andere Dinge, aber die GPU muss halt nicht dick sein um Spaß zu haben.
Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:
Wenn Tag heute meine 6800 sterben würde würde ich mir lieber meine alte Vega wieder einbauen a
Ach komm, ne neue 6800 ist mit etwas Glück noch zu Preisen aus dem Abverkauf zu haben, da kann man doch schon schwach werden. ;-)

M Polle schrieb:
Obwohl hier seitens AMD das Highend Segment offenkundig nicht bedient werden wird, hoffe ich hier auf einen würdigen Polaris-Nachfolger.
Wieso offenkundig? Bisher gibt es nur Gerüchte das AMD bei Highend aussetzt. Ich glaube es erst wenn ich es sehe. Nur weil sie in dieser Gen irgendwas am GPU Design verkackt haben, heißt das nicht sofort das sie jetzt nur noch midrange bis 8700xt/5070ti Niveau bedienen.
Und wenn das Gerücht zur PS5 Pro stimmt und AMD endlich wie Nvidia die RT Berechnungen auch komplett in Hardware macht würde RDNA4 einen großen Sprung bei RT nach vorne machen. Und man wäre auf Augenhöhe mit Nvidia.

Shinigami1 schrieb:
Hoffe auf die RTX 5090 Ende diesen Jahres. Bin sehr auf die Innovationen gespannt die man bei Nvidia ja mittlerweile nach den letzten Releases gewohnt ist. Auch bin ich gespannt ob sich die 70% Leistungssteigerung wieder bewahrheiten.

Das mit nochmals +70% bei der RTX 5090 können wir glaube ich mal geschmeidig vergessen ;) .

Bitte nicht vergessen: Die RTX 3090 usw. wurde bei Samsung in einem 8nm Prozess gefertigt, den Leute, die sich damit viel besser auskennen als unsereins, ungefähr mit TSMC 10nm(+) gleichgesetzt haben.

Mit der RTX 4090 usw. ist nVidia dann zu TSMC zurückgekehrt und diese wird bekanntlich in einem nVidia custom 5nm Prozess namens 4N gefertigt.

Das war bei RTX 3000 auf RTX 4000 also ein relativ gewaltiger Satz von Samsung 8nm auf TSMC 4N. Das wird sich so nicht wiederholen.
Von TSMC 4N auf den wie auch immer benannten "next gen" nVidia custom Prozess (3N? 2N?), der auf N3P basieren wird, werden deutlich kleinere Brötchen gebacken. Das ist mal sicher.

Viel wird davon abhängen, wie viel mehr Recheneinheiten nVidia rein flächenmäßig auf N3P unterbringen können und wie sie diese aufteilen werden (Tensor Cores/RT Cores usw.), aber rein vom Prozess her werden wir bei gleicher Leistung (450W) denke ich mal "nur" so ca. 20% zulegen und insgesamt wäre meine Schätzung bei +30% bis höchstens +50% gegenüber RTX 4090 je nach "Anwendungsgebiet" (Rasterizing/RTX).

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, AI94 und shaboo
Ich glaub, 2024 wird eine Nullrunde…
Ich bin auch skeptisch, ob von AMD bei 8XXX der große Wurf dabei ist… nVidia wird dann auch nur so hoch springen, wie es muss… evtl. ne etwas stärkere 5090 im Vergleich zur 4090, der Rest wird vermutlich nur wieder eine Nummer runter skaliert.

Für mich käme ein Wechsel zu AMD in Frage, da ich 2025 komplett zu Linux wechseln möchte. Wenn es da aber nichts attraktives als Ersatz für eine 3080 gäbe, wäre es blöd.

Oder nVidia schmeißt endlich nen Open-Source-Treiber für Linux raus.

Ich boykottiere auch 12VHPWR, solange kein sicherer Standard etabliert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Ayo34
An alle die eine funktionierende Glaskugel haben:

Ich interessiere mich für die 7900XT. Gibt es eine reelle Chance das die Karte diese Jahr mal bei 700 Euro landet?

Bei der Umfrage raucht meine Kristallkugel und es ist mehr ein Hoffen (oder Schwarzmalerei), als irgendetwas.
Wenn Nvidia eine 5000 raus bringt, dann im High End Bereich, weit oben. Aber ich würde sagen, nicht vor 2025. Nvidia ist nicht im Zugzwang.
Bei AMD könnte man sagen, sie sind im Zugzwang und deshalb eher etwas neues kommen müsste. Aber irgendwie fühlt es sich gegenwertig nicht so an, als würde AMD groß angreife.

Ein Nachfolger von Intels Alchimist würde ich aber interessant finden. Ich find Alchimist hat sich letztlich besser entwickelt, als zu beginn von mir gedacht. Natürlich noch ein weiter Weg, um an AMD und Nvidia ran zu kommen, aber es wäre schade, wenn es jetzt schon gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Raptor85 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie viel du zockst und wie oder ob das am Ende des Tages wirklich wehtut im Portemonnaie, aber eine 7900 XTX verbraucht in der Spitze nur 10% mehr Energie als eine 4080.
Auf dem Weg zur Spitze ist die 4080 zwar auch etwas effizienter, aber da liegen jetzt auch keine Welten zwischen NV und AMD.

Du vergisst dabei, dass die Nvidia 4080 und 4090 quasi nie sich das TDP Limit genehmigt beim Gaming. Die AMD hingegen schon. Zusätzlich skaliert die Nvidia auch noch sehr gut mit Framelimit oder mit geringerer TDP. Ist eben kein einfaches 320 Watt gegen 350 Watt.

Grafiken im Spoiler:
verbrauchIgor1.png

verbrauchIgor2.png

igorslab

Selbst die 4090 mit 450 Watt TDP genehmigt sich 30 Watt weniger als die 7900xtx. Wenn man dann noch Raytracing mit betrachten würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Raptor85
Apocalypse schrieb:
... aber die GPU muss halt nicht dick sein um Spaß zu haben.
Es kommt ja immer auf die Ansprüche an wie bei allen Dingen im Leben. Smartphone 300€, Fernseher 300€,
Monitor 300€, Waschmaschine 300€, Auto 3000€ reichen natürlich auch völlig aus um einen Nutzen zu liefern
aber bringen die beim doppelten oder dreifachen Preis mehr Spaß als eine teurere Grafikkarte ? Hmm :heilig:

die "Super" Karten hätten schon so zum Release kommen sollen, Nvidia melkt einfach wieder zwei mal die Kuh, genauso wie schon zuvor mit Turing, denn da sah es auch immer so aus das ein xx70 Modell, die Leistung einer xx80Ti der Generation zuvor hatte und diesmal bei der 4070 nur 3080 Leistung bei rum kam, von der Speicherbestückung mal ganz abgesehen, aber mit einem Marktanteil von 90% kann man sich das erlauben

denke schon das wir dieses Jahr noch eine neue GPU Gen. von beiden sehen und was Intel betrifft, wenn sie da Battlemage nicht total verhunzen, wir auch den Release der nächsten Gen. sehen, auch wenn vielleicht vermutlich nicht mehr als der Leistung einer 4070Ti/7900XT, wenn überhaupt

MoinWoll schrieb:
Dass die RTX 4080 Super $200 günster wird als die RTX 4080 ist doch mittlerweile gesetzt, oder? Würde mich sehr wundern wenn davon wieder abgerückt würde. Ist denke ich auch nötig. Die 7800 XT, 7900 XT und 7900 XTX verkaufen sich wohl zur Zeit sehr gut.
Gesetzt von wem? Sind doch nur Gerüchte bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben