News GeForce, Radeon und Arc: Was sind eure Prognosen für neue Grafikkarten im Jahr 2024?

Ich glaube den Leaks, aber nehme auch an, dass die Händler den Teufel tun werden und die MSRP Karten auch in entsprechender Menge bei entsprechenden Preisen auf den Markt werfen. Gottbewahre sie müssten die Nvidia Wucherpreiskarten auch noch unter Einkaufswert verkaufen. :O

Wenn die 4070 Super für ungefähr 600 bis 650€ zu haben ist, beiß ich in den sauren Apfel, kaufe sie und bremse sie auf 150W+UV ein. Hab mich jetzt lang genug mit den AMD Treibern rumgeschlagen und ich würde doch schon gern mal wieder Stellaris MP ohne Angst vor Komplettsystemfreeze spielen, mal den PC starten wollen und mir nicht ständig anhören müssen, dass mir die Treiber was von "Aufgrund eines unbekannten Systemfehlers" die Einstellungen zurücksetzten oder gar einfach mal in den Genuss von 4K DLSS kommen und Cyberpunk vernünftig spielen.

Cohen schrieb:
Okay, nur 34% gehen bei der oberen Frage davon aus, dass AMD dieses Jahr ihre neue Grafikkartengeneration vorstellt, bei der Frage darunter gehen über 73% davon aus. ;-)
Ja, weil die Bedingung ist, dass 2024 eine weitere AMD GPU erscheint. Ergo haben die User schon richtig gelesen.

Ist mir eigentlich völlig egal, die Vega 64 habe ich erst dieses Jahr günstig gekauft. Wenn GTA 6 überzeugt werde ich erst dann über eine neue GPU nachdenken. Trotzdem hoffe ich für alle, dass es preislich wieder besser wird.

Bei den Preisen ist es mir ehrlich gesagt völlig egal ob da neue Grafikkarten kommen oder nicht.

Mehr als 300€ gebe ich nicht aus und so lange es dafür nichts gibt das mindestens die doppelte Leistung von meiner (ur-)alten 5700XT bringt, gebe ich das Geld auch nicht aus.

Alle Spiele die ich spiele laufen prima(nicht perfekt). Perfekt wäre zwar cool aber eben nicht um jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Apocalypse
Hoffe auf die RTX 5090 Ende diesen Jahres. Bin sehr auf die Innovationen gespannt die man bei Nvidia ja mittlerweile nach den letzten Releases gewohnt ist. Auch bin ich gespannt ob sich die 70% Leistungssteigerung wieder bewahrheiten. Zudem hoffe ich die behalten die großen Kühler bei. Nie war Kühlung ohne Wasser bei GPUs besser und leiser als mit der 4000 Serie. Den 12VHPWR finde ich persönlich auch eine gute Neuerung. Sieht einfach deutlich "cleaner" im Gehäuse aus wenn nur ein Kabel zur GPU geht. Wenn es dann wie in meinem Fall noch mit den richtigen Farben gesleevt ist umso besser.

coxon schrieb:
Allan Wake 2 ist ein sehr krasses Negativbeispiel, stimme ich dir vollkommen zu.
Etwas ähnliches sehe ich auch in den anderen Spielen die ich seit dem Kauf der 4080 gespielt habe. DLSS Performance kann in der Regel mit FSR Qualität verglichen werden. Etwas abgeschwächt so gesehen in Avatar: Frontiers of the Pandora, vergleichbar mit Alan Wake in Cyberpunk, Hogwarts Legacy und Gotham Knights. Als nächstes werde ich Starfield spielen, mal sehen wie es sich da verhält.

Nvidia wird 2024 sicher keine Lovelace Karte mit PCIe 4.0 16x unter 450€ haben.
AMD wird noch lange brauchen einen Nachfolger der 6700XT um 350€ vorzustellen.
AMD Software bleibt weiterhin semi-stabil.
Intel Battlemage wird zumindest 2024 vorgestellt.
Intel GPU Software und Treiber könnten 2024 was die Stabilität angeht an AMD vorbeiziehen.

Do Berek schrieb:
Sorry, aber an "Prognosen" beteilige ich mich nicht, kenne die Industrie weder von innen noch grübel ich den ganzen Tag was da wohl kommen möge.
Ich stimme dir ja generell zu aber es sind schon mehr als nur einige Infos durchgesickert, und du kannst von ausgehen dass seriösere Seiten die Drittquellen die den NDA- und Insider-Infos entsprechen dann auch highlighten. Verstößt nicht gegen das die NDA die Gerüchte bzw. "Gerüchte" die näher an der Wahrheit sind aus anderen Orten im Netz fett auf die Titelseite zu klatschen, aber im Grunde ist mir das alles auch bestenfalls nur halb so wichtig, ich kauf wenn ich brauche und vermeide teuren Schnickschnack.

Sag ich als jemand der mit nem Daddelrig Firefox und YT "daddelt".... Achja. Wie dem auch sei, der ganze Zirkus informiert ja auch und somit kann dann jemand der informiert ist planen und ne 4070ti 16GB o.ä. mit einsacken.

Also mich interessiert weder die 7600 von AMD noch die Super Karten von Nvidia. Mit meiner 7900xt bin ich gedanklich schon bei der nächsten Generation.
Spannend finde ich die Gerüchte zur PS5 Pro die soll mit RDNA4 Features kommen. Und da soll AMD so wie Nvidia auf RT in Hardware setzen. Damit wäre ein riesiger Sprung bei RT mit RDNA4 drin. Mal sehen was an dem Gerücht dran ist.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, weil die Bedingung ist, dass 2024 eine weitere AMD GPU erscheint. Ergo haben die User schon richtig gelesen.
Nö, wie erklärst du dir sonst die zweite Antwortmöglichkeit?

nö.png

• Gefällt mir
Reaktionen: geollum
Quidproquo77 schrieb:
Also entweder habe ich die Antwortmöglichkeiten jetzt 5 mal falsch gelesen, oder es geht immer um eine neue Generation, womit viele nicht richtig gelesen hätten 🤔

Innocience schrieb:
Hab mich jetzt lang genug mit den AMD Treibern rumgeschlagen
Ich hatte auch echt schon Schiss davor, als ich kürzlich meine neue 7900 XTX in Betrieb genommen habe.
Aber die Abstürze kamen von dem OC vom VRAM im Zusammenspiel mit UV.
Dazu noch OC vom RAM und UV bei der CPU.

Einfach.mal alles auf Standard einstellen (XMP kann aber schon noch mit reinnehmen) und alles neu ausloten.
Das NT darf natürlich auch nicht die Letzte Krücke sein. ;)

Leider scheint AMD hier wesentlich sensibler zu sein als NV.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schritt die 4070 TiS auf den 4080er Chip zu verlegen ist nachvollziehbar.
Erstens werden diese Chips zuHauf auf Lager gelegen haben wg wenig Käufern zu dem bisherigem PLV.
Und zweitens "ordnet" Nvidia mit der "Superlinie" ihre Kartenposition gegenüber AMD "zurecht".

Und ich glaube nicht daran das wir in diesem Jahr die 5K sehen werden. Es gibt für NV keinen Grund dafür, da AMD keinen Zugzwang gibt. Solange kann sich NV auf der 4K Gen weiter ausruhen und gemütlich ausharren. Es gibt im übrigen auch keinerlei Anzeichen das dieses Jahr da was kommen soll, sondern nur Vermutungen ohne Grundlage oder Fakten.

Ergo, lohnt es sich noch völlig auf die 4K zu setzen. Aktuell fängt es auf dem Gebrauchtmarkt eh schon an 40xx er zu "Regnen", wobei die 4080 mittlerweile oft für unter 1000 zu haben ist.

Nach dem Kauf einer RX7800XT für "relativ günstige" 500 Tacken, ist es mir herzlich egal wenn gleich 2 von 3 neuen (super) Karten im 900€/1000€+ Bereich gibt.

Mir reicht das die nächsten 2-3 oder mehr Jahre und falls nicht werden eben Details oder Auflösung stufenweise reduziert.

Nur weil es NV geschafft hat eine high end Karte für 2000€ zu bringen, heißt es noch lange nicht, dass die 60er und 70er Karten für die Preise gut sind.
Es gibt KEINE guten und attraktiven Einstiegskarten. Weder von NV, noch von AMD. Intel lass ich in der Gleichung mal noch aussen vor.

Immerhin hat AMD attraktive Mittelklasse Karten zw 300€ (6700(XT)) bis 5/600€ (7700XT/7800XT) mit ordentlich VRAM und Leistung.
Bei NV sieht das aber gänzlich anders aus. Mittel- sowie Obere Mittelklasse und High End deutlich überteuert.
Aber ja, wird gekauft wie warme Semmeln.

Und mit solch generell absurd hohen GPU Preisen wird der PC Markt auf Dauer kaputtgemacht.
Die paar wenigen Enthusiasten, die bereit sind so viel Geld (700/800/900€ und weit mehr) hinzublättern, nehmen die Hersteller zum Anlass, die Einstiegs- und Mittelklasse entweder austrocknen zu lassen oder eben auch diese so hochpreisig anzusetzen, dass es auf Dauer den großen Gesamtmarkt mit nicht so viel Kaufkraft zu den Konsolen treibt.
Es erwägen ja schon einige auf die Konsole abzuwandern. Oder haben es bereits getan.
Finde die Entwicklung daher traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, II n II d II, daknoll und eine weitere Person
Erwarte nicht zu viel von den nächsten Gamerkarten. Ich meine AMD hat ja quasi schon aufgegeben im oberen Sektor und Nvidia wird vor allem Profit im Profi Sektor machen. Zusätzlich gehts mit KI erst gerade richtig los, die Nachfrage bleibt also groß. Warum sollten sie eine 5090 mit 32 oder 48GB bringen? Entweder würde der Preis dann verdoppelt oder man bleibt bei 24GB um den Profi Karten nicht in die Quere zu kommen.

Und die Leistung? Da wird auch kein so großer Sprung möglich sein. Der letzte große Sprung kam durch Samsung -> TSMC. Abgesehen davon ist die Leistung ab der 4070ti eigentlich auch schon sehr sehr gut. Soll man sich noch weiter von der Mittelklasse verabschieden?

Bin gespannt was da für ein Plan verfolgt wird. Tipp auf frühstens Anfang 2025 bei Nvidia. Die haben aktuell einfach keinen Grund was Neues zu bringen...

@danyundsahne: Naja, 6700xt und 6600 gehen für heutige Verhältnisse doch preislich klar, natürlich sind die "lahm" im Vergleich zu den 1000€ Bombern aber im Grunde lüppt damit unter FHD(+) noch alles...

AMD hat ja quasi schon aufgegeben im oberen Sektor
@Ayo34: Wie kommst du darauf? ^^ 6xxx gegen 3xxx lief ja mehr oder weniger, warum soll das jetzt in einer Generation entschieden sein? Wenn du so willst: Seit der "Titan" hat Nvidia die oberhand im Premiumbereich die meiste Zeit. LeIsTuNgSkRoNe durrrrp
E: Ich will eigentlich keine Karten die 200W+ schlucken wenn die volle Pulle laufen aber der Markt hat sich da anders entwickelt. Thanks, I hate it.

E2: Ich zum daddeln als Privatmann, solange die effizient sind hab ich auch nichts gegen Gigaheizbomber zum rendern und crunchen, muss ja auch erledigt werden. :D

E: Oder seit der 8800gtx, man kann sich streiten. Damals war die teuer und hungrig, heute sind wir bei 2000€ 400W Bombern. :freak::freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zwar habe ich keinerlei echten Bedarf an einer neuen Grafikkarte, aber ich beobachte die aktuellen Entwicklungen und kommende Karten dennoch immer mit Interesse!

Persönlich würde ich mir auch einen starken Nachfolger der Intel Arc A770 im P-/L-Segment um 300/400 wünschen, denn mir macht meine Arc A770 Limited Edition wirklich Freude und nach den anfänglichen Treiberproblemen läuft sie jetzt ziemlich rund.

Am meisten reizen mich immer schicke „Founders Edition“ Karten!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
snaapsnaap schrieb:
Für meine 7900XT hab ich im Mai 800€ gezahlt, da hat sich seit 7 Monaten nichts getan, vllt passiert ja was in den nächsten 4 Wochen, wenn die Super Karten vorgestellt wurden, aber unter 700€ sehe ich die XT dann auch nicht, abseits von paar Deals.
Ja, wobei mir persönlich ja eigentlich so 50 bis 100€ weniger im gesamten AMD Line Up reichen würde um zufrieden mir mein Racing Rig mit eigenem Antrieb auszustatten. Wenn sie das bis zum Frühling auf die Reihe bekommen schön, sonst wird glaube ich einfach ne neue Gitarre bestellt und im Herbst wieder geschaut. ^_^

Taxxor schrieb:
4080S $999 (-$200 zur 4080 UVP)
4070TiS $799 (gleich zur 4070Ti UVP)
4070S $599 (gleich zur 4070 UVP)

Ich bin mal gespannt, wann die kommen.

Wird wahrscheinlich irgendwann Mitte des Jahres werden, oder?

Zurück
Oben