News GeForce, Radeon und Arc: Was sind eure Prognosen für neue Grafikkarten im Jahr 2024?

Mal sehen ich erhoffe mir nicht so viel zum Thema Grafikkarten 2024, auch wenn Ende des Jahres vielleicht neue Modelle erscheinen (vorgestellt) werden halte ich erstmal die Füße still, das was die XTX gekostet hat muss die erst wieder einarbeiten, und erst sollte ein neuer Monitor her.

CPU wäre mir so mitte des Jahres wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Meine persönliche Prognose: Es wird (eine RTX 4080) super. Muss es auch, denn die RTX 3070 ist für VR einfach zu schwach und einen alternativen Hersteller mit gleichwertigen Produkten gibt es nicht - leider.:(

Quidproquo77 schrieb:
Wenn Nvidia das PLV um 10 bis 20% steigert, müssen die Radeons wohl oder übel in einem ähnlichen Rahmen günstiger werden, damit die Verkäufe auch dort nicht ins Stocken geraten.
Wenn die Super-Karten am Ende auf dem Markt dann auch entsprechend teurer werden (ggü. den Non-Supers), müssen die Radeons nicht unbedingt günstiger werden.

Und da ist irgendeine prognostizierte UVP eigentlich egal. Entscheidend ist für den Kunden der Marktpreis.
Und da NV lieber das letzte Geld aus dem Kunden quetscht und kein Wohltäter ist (genauso wie Boardpartner und die Shops) wird es hier auch keine wirkliche oder gar keine Preisanpassung nach unten geben.
Eine 7900 XTX ist ja z. B. jetzt auch schon günstiger als eine 4080.
Da liegen jetzt schon 200 € zwischen.
Wie weit soll AMD da denn noch runtergehen, um attraktiver zu sein, wenn eine 4080 Super nur minimal schneller ist (Rasterizing)?

Zwar will AMD sicher auch Marktanteile bekommen, aber verschenken tun die auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und coxon
Mich interessiert eher 2025, zum einen weil die Gerüchteküche zwecks RX 8000 schon leicht am köcheln ist und von MCM auch bei den Grafikchips spricht, zum anderen, weil es dann bei mir Zeit für ne neue Karte + Prozessor wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Mir persönlich ist das Thema Grafikkarten für die nächste Zeit ziemlich egal, ich bin erst Ende Oktober von der 2080 Ti auf die 4080 umgestiegen, die muss nun wieder ein paar Jahre halten.
Ich würde mir zwar wünschen, dass die Preise runter gehen, glaube ich aber nicht, weil die Hersteller mittlerweile wissen wie sie die Kunden optimal melken können
Nvidia wird sich auch genau aus diesem Grund meiner Ansicht nach nicht beeilen mit RTX 5000 und erst 2025 die neue Generation auf den Markt schmeißen

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zu der MSRP sollte man aber noch 19% MwSt dazurerchnen, deswegen wir der Traum schnell begraben werden, daß es günstig wird.

4080S 999$ sind dann im moment 912€ + 19% MwSt = 1085€
4070TiS 799$ = 868€
4070S 599$ = 650€

Also denke ich das die Custom Modelle leicht darüber liegen werden, weil die FE modele eigentlich mit die günstigsten sind.

Ich brauche im Moment aber keine neue Grafikkarte, die 6800XT wird mir noch länger reichen. Obwohl mein RacingRig schon ein Update gebrauchen könnte, die 6700XT darin, kann leider nicht immer ganz mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die 4090 verkauft sich nach wie vor blendend, da es genug Leute gibt, die selbst 2k dafür bezahlen, wenns nicht Spieler sind, dann wegen AI bzw Compute.

Dass die 4090 nochmal Richtung 1600€ geht, wofür man sie im Sommer bekommen hat, glaube ich inzwischen nicht mehr.

Sobald die 4090D von den USA für China verbietet, kommen diese Karten bestimmt als 4080 Ti Super zu uns bzw dem westlichen Markt, vllt für 1500€.

Auch die anderen werden sich verkaufen, vermutlich werden die neuen Super Karten die Preise der alten Karten einnehmen (bei den geleakten $ Preisen fehlt noch die MwSt + Zoll etc), die 4070Ti wird wegen den 12GB vom Markt verschwinden und die normalen 4070 und 4080 etwas im Preis sinken, denke an 500€ und 1000€, damit es ein "sinnvolleres" Preisgefälle von 4080 Super hin zur 4070 gibt.

Die Frage bei NV ist eher, was passiert mit der 4060, legt NV da noch eine Super mit 16GB nach, ähnlich der 4060Ti mit 16GB, oder vllt eine noch weiter kastrierte 4070 mit 12GB als 4060 Super.

Bei AMD kann ich mir die 7600 XT mit 16GB schon vorstellen, alternativ eine 7700 mit 12GB, damit man in FullHD zumindest die Texturen aufdrehen kann, auch FG benötigt ja zusätzlichen RAM und neue Spiele werden nicht mehr weniger VRAM brauchen, der Zug ist abgefahren, alternativ kauft man jetzt lieber noch ne 6800 für 400€ bekommt, bevor die letzten weg sind.

Generell glaube ich aber irgendwie nicht an die 5000 bzw 8000er Serie in diesem Jahr.
Auch ist an sich die Leistung der Karten aktuell nicht wirklich ein Problem, klar bei AMD müsste mehr Raytracing Performance her, aber mehr Raster Performance wird langsam sinnfrei, ohne das sich der Verbrauch signifikant verringert.

Für meine 7900XT hab ich im Mai 800€ gezahlt, da hat sich seit 7 Monaten nichts getan, vllt passiert ja was in den nächsten 4 Wochen, wenn die Super Karten vorgestellt wurden, aber unter 700€ sehe ich die XT dann auch nicht, abseits von paar Deals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Quidproquo77, Apocalypse und 2 andere
Hätte ich eine Glaskugel dann wäre ich Millionär. Halte nichts von Kaffesatzleserei und kann von daher nur sagen: ich werde weiterhin weder zu diesen Preisen noch neu kaufen und boykottiere diese Firmenpolitik.
Das Argument „Wenn ich nicht kaufe dann wer anders.“ ist auch einfach nur für die innere Katharsis dienlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich freue mich schon wie ein fertig gebrutzeltes Schnitzel auf die RTX 5090 :D , aber dieses Jahr wird das mMn nichts mehr.

Zwar gab es ja vor kurzem Gerüchte, dass nVidia den Launch auf Ende 2024 "vorziehen" könnten (vorziehen in Anführungsstrichen, da es ja bisher lediglich Gerüchte über H1/2025 gab), aber da glaube ich nicht so recht dran.

Solange AI so brachial gut läuft, gibt es doch überhaupt keinen Grund zur Eile im Consumer-Bereich. Ich rechne mit der RTX 5000er Serie daher immer noch in der ersten Jahreshälfte 2025.
Vorher soll ja wohl eine Massenproduktion bei TSMC mit dem N3P Prozess auch gar nicht möglich sein, so dass AMD und nVidia gar nicht früher launchen könnten, selbst wenn sie wollten.

Ich hab überlegt aufzurüsten aber eine aktuelle GPU Generation lohnt sich nicht mehr, zumindest für mich. Denke es wird einfach nur ein Plattform Update mit CPU, RAM, Motherboard und ggf. ein SFF Gehäuse.

Bis 2025 kein neues high end.
Darum hab ich mir letztjahr ja auch eine 4090 für 1500.- gekauft.

Ob das nun November 2024 oder Februar 2025 wird ist eigentlich egal.

Und die Super refresh sind eh ein Witz. 5-10% mehr Performance höchstens. Das ist eben nur ein refresh, tauglich als neukauf aber nicht um existierende Generation zu ersetzen.

Wenn man trotz Kaffee einschlafen möchte....

simosh schrieb:
In kurz: AMD hat nichts in petto und NV bleibt auf dem ersten Platz in Sachen Leistung
Danke und alles andere wäre einfach gelogen.
kokiman schrieb:
Quelle?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
w0wka schrieb:
Oder? Ich kann mir keine GPU leisten! Was kann ich tun um das zu ändern?
Leisten ist ja nicht das Problem, es geht um die Wertschätzung für das Gebotene. Für ein wenig mehr Leistung viel Geld ausgeben?
Es ist ja gerade der Wert der hier in Frage steht.

500€ für einen neuen Schubregler? Bitte gerne! Hier nimmt mein Geld.
500€ für eine Grafikkarte die weniger Speicher hat als man gerne hätte und auch kaum schneller ist als das was man schon hat? Hmm, vielleicht warte ich doch erst auf die nächste Generation. So wichtig ist mir das jetzt gerade nicht.
Aber der Joystick für 500€ sieht gut ... 😍😉

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Die günstigen Customs werden sich schon um die 1000, 800 und 600 Euro einpendeln aufm Markt. Aber schon geschickt gemacht von Nvidia. Will man ne alte 70er Karte ersetzen und ist gewillt um die 700 zu investieren hängt man in den Seilen. Die meisten legen dann bestimmt den Hunni drauf für die TiS und 16GB.

Bin jetzt schon auf die 5000er gespannt. Ob es einen ähnlichen Preisanstieg durch AI wie zur Corona Mining Phase geben wird? Nvidia wird 100% ordentlich am UVP schrauben. Würde mich nicht wundern über RTX 5090 24Gb für 1999,- und RTX 5080 16 GB 1499,-

Super, solch eine Umfrage zu haben --- das wird richtig spannend werden, am Jahresende auf sie zurückzublicken!

_Tycho_ schrieb:
Da ich Raytracing ganz nett finde wird es wohl etwas aus dem grünen Lager. ( 4070Ti Super ) Aber da entscheidet im Enddefekt der Preis bei mir. Wenn die das also verkacken wirds ne Raedon. ( für 100 Euro mehr gibt es die ersten 7900xtx )
Man darf auch nicht vergessen, dass die RT-Performance der 7900 XTX auf dem Niveau einer 3090 respektive etwas über der 4070 liegt.
Es ist ja nicht so, dass man AMD in Sachen RT überhaupt nicht gebrauchen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, Benji18, Wilfriede und 2 andere
Ich bin überrascht das soviele denken das von Intel keine weitere Generation mehr kommt.
Wäre ein ziemlich hartes Minus Geschäft das ganze nach einer Generation abzusägen.

Zurück
Oben