Die 4090 verkauft sich nach wie vor blendend, da es genug Leute gibt, die selbst 2k dafür bezahlen, wenns nicht Spieler sind, dann wegen AI bzw Compute.
Dass die 4090 nochmal Richtung 1600€ geht, wofür man sie im Sommer bekommen hat, glaube ich inzwischen nicht mehr.
Sobald die 4090D von den USA für China verbietet, kommen diese Karten bestimmt als 4080 Ti Super zu uns bzw dem westlichen Markt, vllt für 1500€.
Auch die anderen werden sich verkaufen, vermutlich werden die neuen Super Karten die Preise der alten Karten einnehmen (bei den geleakten $ Preisen fehlt noch die MwSt + Zoll etc), die 4070Ti wird wegen den 12GB vom Markt verschwinden und die normalen 4070 und 4080 etwas im Preis sinken, denke an 500€ und 1000€, damit es ein "sinnvolleres" Preisgefälle von 4080 Super hin zur 4070 gibt.
Die Frage bei NV ist eher, was passiert mit der 4060, legt NV da noch eine Super mit 16GB nach, ähnlich der 4060Ti mit 16GB, oder vllt eine noch weiter kastrierte 4070 mit 12GB als 4060 Super.
Bei AMD kann ich mir die 7600 XT mit 16GB schon vorstellen, alternativ eine 7700 mit 12GB, damit man in FullHD zumindest die Texturen aufdrehen kann, auch FG benötigt ja zusätzlichen RAM und neue Spiele werden nicht mehr weniger VRAM brauchen, der Zug ist abgefahren, alternativ kauft man jetzt lieber noch ne 6800 für 400€ bekommt, bevor die letzten weg sind.
Generell glaube ich aber irgendwie nicht an die 5000 bzw 8000er Serie in diesem Jahr.
Auch ist an sich die Leistung der Karten aktuell nicht wirklich ein Problem, klar bei AMD müsste mehr Raytracing Performance her, aber mehr Raster Performance wird langsam sinnfrei, ohne das sich der Verbrauch signifikant verringert.
Für meine 7900XT hab ich im Mai 800€ gezahlt, da hat sich seit 7 Monaten nichts getan, vllt passiert ja was in den nächsten 4 Wochen, wenn die Super Karten vorgestellt wurden, aber unter 700€ sehe ich die XT dann auch nicht, abseits von paar Deals.