News GeForce, Radeon und Arc: Was sind eure Prognosen für neue Grafikkarten im Jahr 2024?

mTw|Marco schrieb:
Ich besitze eines und auch da ist mir egal wie die Grafikkarte aussieht.
Beziehe mich da eher auf die Größe der Karte.
Gibt durchaus schmale ITX Gehäuse, wie das Node202, wo maximal 2Slot Karten mit halber Länge gut passen.

Intels Battlemage wird mit AMD um ein paar Marktanteile kämpfen, sofern tatsächlich die Leistung verdoppelt werden kann.
Der Rest: Nvidia wird die SUPER Grafikkarten zum gleichen oder höheren Preis wie die aktuellen GPUs bringen. Vermutlich die gleichen, die älteren gehen nach unten.
AMD wird wohl im H2 ihre neuen Mittelklassechips der RDNA4 Basis bringen, vielleicht wieder so eine Vorstufe von RDNA1 auf RDNA 2.
AMD und Intel machen sich den Bereich bis 600€ aus. Nvidia hat hier auch einige Karten, aber die Karten darüber bringt halt Nvidia.
Spannend wird höchstens wie es bei AMD um die RT Performance aussieht, ob man hier nachlegt.
Intel wird hier definitiv ordentlich da stehen.

Ich hol mir dieses Jahr den Ryzen 8700G und DDR5-8000 und einfach dann gar keine Grafikkarte mehr!

Und wenn AMD Marktanteile will dann sollen die einfach überall mehr Speicher verbauen zusammen mit nem gescheit großen Speicherinterface.
Speicher ist doch grad billig, da könnte man super gegen Nvidia anstinken die tendentiell eigentlich immer zu wenig Speicher auf ihren Karten verbauen.

Vorschlag für neue AMD Karten.

RadeonSpeicherSpeicheranbindungCompute UnitsShader, ALUsTMUsROPs
8900 XT64 GB512 bit1288192512256
890064 GB512 bit1127168448224
8800 XT48 GB384 bit966144384192
880048 GB384 bit805120320160
8700 XT32 GB256 bit644096256128
870032 GB256 bit48307219292
8600 XT16 GB128 bit32204812864
86008 GB64 bit1610246432

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
In Euro werden es locker 50 bis 100€ mehr.
Wenn nicht noch mehr die guten 4080 er kosten aktuell 1350€ dann wird es die 4080S garantiert für mind 1400€ geben.

Randnotiz schrieb:
Beziehe mich da eher auf die Größe der Karte.
Gibt durchaus schmale ITX Gehäuse, wie das Node202, wo maximal 2Slot Karten mit halber Länge gut passen.
Darauf habe ich mich in meinem Kommentar nicht bezogen ;)

Ich habe mir im Sommer eine 4070 geholt, werde aber trotzdem mit Interesse die Releases der Super-Karten beobachten. Ich hoffe für die potenziellen Käufer, dass einige Gerüchte wahr sind und die bereits erschienen Karten günstiger werden. Dann ist auch mit weiteren Preisrückgängen bei AMD zu rechnen.

Wenn nicht ein Upgrade nötig gewesen wäre, hätte ich noch gewartet. Für mich wären 16GB RAM der Sweet Spot bei NVIDIA gewesen. Schade, dass sie nicht von Anfang an auf 16GB ab der 4070 gesetzt haben.

Verak Drezzt schrieb:
denn da sah es auch immer so aus das ein xx70 Modell, die Leistung einer xx80Ti der Generation zuvor hatte
Laut CB-Test lag die 1080Ti zum Zeitpunkt des 2070-Launchs - je nach Auflösung - AVG FPS 16 bis 22 Prozent vor Letzterer. Das ist wohl kaum "gleiche Leistung". Augenhöhe wurde auch damals erst mit dem Super-Refresh der 2070 hergestellt.

Mein Build wird Ende des Jahres sechs Jahre alt und dann steht etwas Neues an.
Runtergerechnet war die 2080ti und der 9900k dann gar nicht "soo teuer".

Ob die Ryzen 8xxx X3D CPUs und die 5000er Nvidia Serie noch 2024 kommen oder erst Q1/25 ist mir dann relativ egal. Wird mit Custom WaKü, ITX und Co. genug kosten.

AMD hatte ja bereits verlauten lassen, dass sie keine high-end Karte bringen wollen. Eigentlich schade, da Nvidia so keine Konkurrenz, in diesem Feld, mehr hat und den Blackwell Vollausbau nicht ausreizen muss.

Aber mal abwarten was 2024 und ab morgen die CES bringen wird.

coxon schrieb:
In Euro werden es locker 50 bis 100€ mehr.

19% Mehrwertsteuer und dann ist man anstelle von 999$ direkt bei 1199€ für die günstigsten Modelle. Die besseren Karten dann wieder bei 1300-1400€. Denke das werden wir sehen. 250-€ darunter dann die 4070 ti Super mit 16GB.

Raptor85 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie viel du zockst und wie oder ob das am Ende des Tages wirklich wehtut im Portemonnaie, aber eine 7900 XTX verbraucht in der Spitze nur 10% mehr Energie als eine 4080.
Auf dem Weg zur Spitze ist die 4080 zwar auch etwas effizienter, aber da liegen jetzt auch keine Welten zwischen NV und AMD.

War heute zufällig auf ein Vergleichsvideo zwischen RX 7800 XT vs RTX 4070 gestoßen.
"RX 7800 XT vs RTX 4070 - Test in 10 Games l Ray Tracing"

Bei einigen Videos klebte die AMD RX 7800 XT bei 275W.
Das war keine Kleinigkeit, sondern im Vergleich zur RX 4070 118W mehr (+75%).

Ich meine auch früher in Vergleichen gesehen zu haben, dass AMD mehr verbraucht.
Kann mich natürlich auch täuschen, in dem Fall sorry.
Aber hier in dem Video kam das jedenfalls in dem Vergleich so raus.

Für mich auch eine interessante Erkenntnis, da beiden Karten in dem Preis-/Leistungsbereich liegen, den ich mir so vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich erwarte da nichts weltbewegendes, es sei denn die für den Super-Refresh (mit dem ich eigentlich rechne) geleakten Preise erweisen sich als Fakt. Dann dürfte AMD mit den gesamten 7000ern in Zugzwang kommen. Gerade im beliebten Bereich WQHD langen die 16GB der 4080 voll aus, selbst 4k geht ja (wenn auch hier und da mit Abstrichen). Aber mir will eigentlich kein Grund einfallen warum Nvidia die Preise niedriger ansetzen sollte. Denn obwohl fast alle auf niedrigere Preise hoffen (und wegen der Knauserei mit dem VRAM-Ausbau unzufrieden sind) gehen die GPU ja weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Intel ist für mich ein einziges Fragezeichen - in allen Bereichen. Bei CPU im Desktop so la la (seien wir doch ehrlich - vor Ryzen war hier im Forum kein Enthusiast mit AMD unterwegs), im Serverbereich auch nicht mehr das Maß der Dinge, bei AI hinterherhechelnd (zur Ehrenrettung - wie alle anderen auch). Ob Battlemage jemals kommen wird? Dafür das schon im August 2023 der BMG-10 im Testlabor gewesen sein soll ist es verdammt ruhig.

Ayo34 schrieb:
19% Mehrwertsteuer und dann ist man anstelle von 999$ direkt bei 1199€ für die günstigsten Modelle.
Für Steuern reicht's gerade noch so, aber mit Wechselkursen bist du offenbar überfordert. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und Taxxor
meine Prognose: auf CB wird es News geben, wenn sich was tut - bis dahin interessiert es mich nicht und dann ggf schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und FR3DI
Ich bin noch in der Position keine Meinung zu neuen Grafikkarten haben zu muessen :D
Meine 6900XT tut es noch wunderbar, und ich gehe davon aus das sie es auch noch mindestens ein Jahr weiter wunderbar tun wird.

2024 wird zumindest für mich ein langweiliges Jahr werden. Die super Grafikkarten interessieren mich nicht im geringsten, weil nicht meine Preisklasse. Und bis AMD was neues und attraktives bringt, vergehen bestimmt noch 2-4 Jahre. Abgesehen davon, liefert meine 6700 XT immer noch mindestens 60 FPS in 1440P. Alles gut !

der Unzensierte schrieb:
Dann dürfte AMD mit den gesamten 7000ern in Zugzwang kommen
AMD müsste bei der 7800XT und der 7900XTX die Preise nur minimal anpassen nach unten um das bessere P/L weiterhin inne zu haben. Die 7900XT ist die einzige Karte im Lineup die man etwas stärker im Preis beschneiden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fililander
chillipepper schrieb:
Ich meine auch früher in Vergleichen gesehen zu haben, dass AMD mehr verbraucht.
Kann mich natürlich auch täuschen, in dem Fall sorry.

Ayo34 schrieb:
Du vergisst dabei, dass die Nvidia 4080 und 4090 quasi nie sich das TDP Limit genehmigt beim Gaming. Die AMD hingegen schon. Zusätzlich skaliert die Nvidia auch noch sehr gut mit Framelimit oder mit geringerer TDP.
Ich muss zugeben, dass mir das auch aufgefallen ist, als ich mit meiner neues 7900 XTX experimentiert habe (richtiges UV/OC-Verhältnis finden).

Fängt leider schon damit an, dass man nur max. -10% beim PT geben kann.

Ein Stück weit hab ich das zwar darauf geschoben, dass ich das FPS-Limit jetzt nicht mehr unbedingt auf 60 setze wenn, die Leistung da ist (eher auf 90-100, wenn es im Spiel auch sichtbare/genießbare Vorteile bietet), aber auch da habe ich für mein Verständnis unnötigerweise oftmals über 200 W gesehen.

Bei der Lovelace kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber auch Ampere hat da besser skaliert, wenn ich ehrlich sein soll.
Selbst bei knapp 100% Auslastung habe ich nicht immer die 280W Verbrauch gesehen, auf die ich meine 3080 eingebremst hatte.

Die 7900 XTX klebt zwar nicht immer an den 315 W, die ich ihr zugestehe (weniger geht ja leider nicht), aber sie genehmigt sich das Maximalbudget bei sehr hoher Auslastung auffällig häufiger als meine 3080.

Kann die 7900 XTX schlicht nicht weniger Watt verbraten oder ist das Energiemanagement da einfach schlechter? NV-Karten haben ja auch z. B. ein besseres VRAM-Management.

Ayo34 schrieb:
Selbst die 4090 mit 450 Watt TDP genehmigt sich 30 Watt weniger als die 7900xtx.
Das tut schon ein wenig weh, wenn man daran wieder erinnert wird. 😅

Ich denke das man mit RDNA4 dann gegen die 4070 Super/Ti Super richtig konkurrieren wird und bis dahin mit RDNA3 über die P/L arbeitet. Gegen die 4080 Super dann eventuell eine RX7950XT stellt. Gegen Blackwell wird dann 2025 RDNA 5 im Highend antreten. So sind derzeit ja auch die Leaks. Abwarten und Tee trinken.

finde ich ganz lustig bei cb auch noch Nostradamus spielen zu dürfen.
Mit Prognosen ist es immer so eine Sache...
habe mal mitgemacht und denke wird alles eher teurer...

Meine ganz persönliche Prognose für dieses Jahr ist das ich wohl das Thema Upgrade auslassen kann. Wird nichts dabei sein das mich dazu bringen wird, aber man kann sich ja überraschen lassen.

Zurück
Oben