Windows Neuinstallation Mainboardtausch

tfuchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
27
Hi Forum,

wollte nachfragen ob ich Windows 10 neuinstallieren muss oder ich das OS zurücksetzten kann, wenn ich heute Abend meinen Ryzen mit dem AM4-MoBo in Betrieb nehme.

Habe leider im Netz keinen aussagekräftigen Thread gefunden ... mit der letzten Generation (FX8350) kann ich jedoch aus Erfahrung sagen, dass zumindest die Neuinstallation nötig ist (performance ingame merklich besser). Ich hoffe jedoch, dass mir die Windows Rücksetzung eventuell Zeit erspart und ich gar meine Daten auf dem System behalten kann.

Danke euch!
 
Neuinstallation sollte unbedingt komplett gemacht werden mMn.

Ist doch eine andere Hardware.

Die Daten vorher sichern - da sollte doch nix verloren gehen.
 
Zumindest solltest du VOR dem Tausch des Motherboards, falls bis jetzt noch nicht geschehen, die digitale Berechtigung in (d)ein Microsoft-Konto übertragen.
Denn ob du nun das BS zurücksetzt oder eine Neuinstallation vornimmst, der Motherboardtausch tangiert die Aktivierung und daher vorher die digitale Berechtigung in (d)ein Microsoft-Konto vornehmen.

Ich persönlich würde eine Neuinstallation (Keyeingabe überspringen!) vornehmen wollen um für das neue System ein saubere Basis zu haben. Eine Neuinstallation dauert ca. 10 Min. die paar Updates/ Patches runterzuladen und zu installieren noch einmal ca. 10-15Min.. Danach wieder (d)ein Microsoft-Konto aufrufen und die digitale Berechtigung von alt auf neu übertragen. Ggfs. kann das alte System anschließend auch gelöscht werden.

Dass die Daten zuvor gesichert sind/ werden soll(t)en, setze ich als eine Selbstverständlichkeit voraus und bedarf normalerweise nicht einmal einer Erwähnung.
 
Bei einem Plattform-/Herstellerwechsel unbedingt komplett neu installieren.
Den Key vorher an ein MS-Account knüpfen kann nicht schaden. Je nach dem wie du an dein Windows 10 gekommen bist.
 
danke AdoK, an die neulizenzierung hatte ich noch gar nicht gedacht! daten sind natürlich gesichert sie müssen den weg aber auch zurück finden.

der zeitaufwand betrifft dann eher die neukonfiguration der software, welche ich mir erhoffe durch eine rücksetzung zu behalten inklusive einstellungen.

Ist ein g2play-Key und ja er ist an meinem Windows-Account gebunden (hoff ich) werd mich schlau machen ... danke für die Anregung!
 
Zuletzt bearbeitet:
tfuchs schrieb:
wollte nachfragen ob ich Windows 10 neuinstallieren muss oder ich das OS zurücksetzten kann, wenn ich heute Abend meinen Ryzen mit dem AM4-MoBo in Betrieb nehme.

Unter Windows 10 verzichte ich inzwischen gänzlich auf Neuinstallationen. Ich habe sogar eine Festplatte (Windows 10), mit der ich verschiedene Rechner auf Probleme teste, indem ich darauf Win10 hochfahre. Nach einem oder mehreren Neustarts läuft üblicherweise alles.

Es ist natürlich auch eine Art "heilige Handlung", das OS neu zu installieren, wenn das gesegnete neue Board da ist. Nur zu!

my @ 0.02
 
Ich habe letzte Woche noch bei einem PC ein neues MB eingebaut und die SSD mit Windows 10 einfach wieder eingesetzt. Hat problemlos funktioniert, Windows hat lediglich einige Treiber nachinstalliert.
Intelligenterweise hatte ich allerdings den alten PC aus meinem Microsoft Konto rausgelöscht bevor ich die neue Verknüpfung aktiviert hatte. Blöd gelaufen, ich hätte die Berechtigung vorher übertragen müssen zum Glück hatte ich noch einen anderen Key.
 
findichgut schrieb:
Intelligenterweise hatte ich allerdings den alten PC aus meinem Microsoft Konto rausgelöscht bevor ich die neue Verknüpfung aktiviert hatte.

ich war schon kurz davor :freak:
 
Zurück
Oben