Werden Grafikkarten mit der Zeit lauter?

• Ersteller Ersteller CS74ES
  • Erstellt am Erstellt am
C

CS74ES

Gast
Nabend,

ich habe mal eine dämliche, aber durchaus ernst gemeinte Frage.
Ich rüste wenn die aktuelle Karte es her gibt so alle 2 Jahre auf. Erst dachte ich es läge an den Spielen (Auslastung), aber kann es sein, dass Grafikkarten mit der Zeit lauter werden? Das hatte ich jetzt bei meiner GTX 260, 560Ti und nun bei der 970 (GTX 770 hatte ich zwischendurch auch, aber nicht so lange), obwohl ich sie von Zeit zu Zeit gründlich aus/abblase.
Es fiel mir gerade jetzt bei Space Engineers auf, nie wurde die Karte laut und auf einmal macht sie es, obwohl sie frisch gereinigt ist.
Ist das Paranoia, oder ist da etwas dran?

Ja. Die Hersteller verbauen schlechte Lüfter mit Gleitlagern die mit der Zeit lauter werden.
Und natürlich kann bei deiner Reinigung vor kurzem was schief gelaufen sein.

Ahja, danke, hatte nie davon gehört, ich dachte schon ich spinne, dann werde ich jetzt statt einer GTX 1060 einfach einen neuen Lüfter kaufen, wirklich schneller ist die ja nicht.

@duskstalker

Ja, hatte ich beim letzten reinigen schon gemacht, weil ich da den Kühlkörper verkantet hatte, dort war so ein Pad drunter, das sah nicht sehr vertrauenserweckend aus, hat aber nichts geändert

@HominiLupus

Nee, die war vorher noch lauter, deswegen hab ich sie nochmal sauber gemacht, aber sie ist immer noch deutlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mechanische bewegung verschleißt für gewöhnlich.. ein neuer lüfter muss eventuell her

Mach die Graka mal "sauber" mMn.

Lauter wird sie, wenn mechanisch der Lüfter durch ist oder eine höhere Temperatur abgeführt werden muss. Die Temperatur kannst du auslesen, zb mit MSI Afterburner.

das hat nicht nur mit der abnützung der mechanischen teile zu tun, sondern auch mit...
1. temperatur des zimmers und des gehäuseinnern. je wärmer draussen, desto mehr wird belüftet, desto lauter
2. treiber-optimierungen. je höher die version des gpu-treiber, desto mehr leistung wird erwartet (herausgekitzelt) oder zusätzliche grafikfeatures sind aktiv, desto mehr kühlung, desto lauter..
3. bei jedem neuen game wird bessere grafik erwartet. je optimierter der treiber, je mehr blingbling auf monitor, desto stärker, desto lauter..
4. auch windows steuert durch neue grafikfeatures bei updates zu grösserer gpu belastung... desto lauter...
5. und zu aller letzt ist auch noch die hardware... je älter, je übertakteter, desto...

firexs schrieb:
Lauter wird sie, wenn mechanisch der Lüfter durch ist oder eine höhere Temperatur abgeführt werden muss.

Ich denke nicht, dass das Spiel so viel Leistungshungriger geworden ist in den letzten Monaten, hier drin sind es jetzt im Winter konstant 21 Grad, daran kanns auch nicht liegen.
Die Kühler waren mir zu teuer, dafür ist es jetzt eine RX 480 geworden, bin mal gespannt, wie die sich so schlägt, nach fast 10 Jahren durchgehend NV :)

Zurück
Oben