Samsung R540: CPU aufrüsten

• Ersteller Ersteller JunkyardSpecial
  • Erstellt am Erstellt am
J

JunkyardSpecial

Gast
Hallo,

im Haushalt befindet sich ein Samsung R540 (NP-R540-JT04DE), das nach über sechs Jahren Betrieb bei Last immer häufiger heruntertaktet und daher gereinigt werden soll. Da das Gerät sowieso komplett zerlegt werden muss, habe ich mir überlegt, ~€15 zu investieren und den Pentium P6100 (Sockel G1) zu ersetzten anstatt nur die WLP zu erneuern. Hyper-Threading und SSE4.x wären schon eine feine Sache. Die Modellreihe war u.a. mit folgenden CPUs erhältlich:

• Pentium P6100, P6200
  • i3-350M, 370M, 380M
  • i5-450M, 480M

Nun habe ich gelesen, dass sich einige Notebook-BIOSe (allgemein, nicht speziell aufs R540 bezogen) zickig anstellen können, was die CPU-Kompatibilität betrifft. Meinem Verständnis nach wäre es daher am sichersten, einen der gelisteten oder fast identischen (z.B. i5-460M) Prozessoren zu verbauen. Alle Modelle der R540-Baureihe sollten auf das gleiche Mainboarddesign basieren.

Hat jemand einen Tip oder Hinweis? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

MfG

Daten zum NP-R540-JT04DE:

• Pentium P6100
  • HM55
  • Mobility HD 5470
  • 2x ADATA 2GB DDR3-1066 (1.5 V)

i5-450M sind auf ebay für ~ 17€ mit Versand gelistet, das würde ich noch investieren für einen Versuch.

so ein i5 450, wird kaum eine spürbaren Leistungssprung bringen.
Würde das Geld lieber in ne SSD investieren (und Windows neu Installieren)

Ja, eine SSD ist bereits eingeplant und auch notwendig, da die SMART-Werte der alten Festplatte nicht mehr besonders vertrauenerweckend sind. Klar kann man bei der CPU keinen Quantensprung erwarten, aber ich würde denken, dass sich bis zu 667 Mhz mehr Basistakt und Hyper-Threading im Alltag bemerkbar machen sollten. Die Befehlssatzerweiterungen des Pentiums sind ja außerdem noch künstlich beschnitten.

Update: Der BIOS-Updater von Samsung (natürlich ein Windows-Programm...) weigert sich, eine neuere Version als 03KP (2010-09-27) zu installieren und eine manuelle Aktualisierung ist, soweit ich sehen kann, nicht möglich. Daher würde ich den i5-480M sicherheitshalber aussortieren, da dieser erst im Januar 2011 veröffentlicht wurde.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat sich letztendlich herausgestellt, dass Version 03KP auch den i5-480M unterstützt. Der Austausch war kein Problem und alle zusätzlichen Features wie HTT und Turbo funktionieren wie erwartet und stabil. Ich würde sagen, dass sich die €25 gelohnt haben, denn dank HTT und bis zu einem Ghz mehr Takt ist ein Leistungsplus festzustellen. Natürlich nicht in der gleichen Größenordnung wie der Umstieg von HDD auf SSD, aber durchaus spürbar.

MfG

Zurück
Oben