frage zu bundespolizei virus

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
ich hab mich bei dem bundespolizei virus (oder ähnlichen) immer gefragt : wie prüfen die ob der eingegebene code stimmt ? kann man nicht einfach irgendeinen ukash/psc code eingeben um sich wieder freizuschalten ?
 
Meinst du ransomware die deinen PC verschlüsselt/sperrt? Nein du kannst nicht einfach irgendeinen code eingeben, im Idealfall für dich wird das Geld auf ein Konto der Urheber über wiesen und du bekommst den Schlüssel zu seinen verschlüsselten Dateien. Im worst case Szenario wird einfach jeder eingegebene key ausgecasht und du bekommst deine Dateien nie wieder. Falls du von so was betroffen bist: https://www.nomoreransom.org
Dort können einige Arten der schadware beseitigt werden und die Dateien ohne zu zahlen entschlüsselt.
 
Ransomware funktioniert eigentlich immer gleich: man übermittelt den Kriminellen den Zahlungscode sowie einen Hashwert aus dem diese den Entschlüsselungskey bestimmen und die übermitteln einem den Entschlüsselungskey.
Das kann ggf. alles im Hintergrund ablaufen, d.h. man muss nur den Zahlungscode eingeben. Den Rest kann das Programm selbst machen.

Sofern die Kriminellen richtig programmiert haben was nicht selbstverständlich ist.
 
Zurück
Oben