Bundespolizei Virus

Helmpflicht schrieb:
Also ob auch nur 5% der User hier, und wir sind alle IT-Affin, mit 100 prozentiger Sicherheit sagen könnten, dass der Rechner NICHT formatiert werden muss...

Leider redet man hier oft gegeneine Wand das stimmt. Dabei kannes in so einem Fall nur eine einzige meinung geben - system neuaufsetzen, nix anderes.
Solange am PC herumdoktorn bis dieser keine SYMPTOME mehr zeigt, das machen nur wahre Experten-Noobs :-D!

DJServs schrieb:
Solange am PC herumdoktorn bis dieser keine SYMPTOME mehr zeigt, das machen nur wahre Experten-Noobs :-D!

Es ist aber ein riesiger Unterschied, ob man nur "wahllos herumdoktort" oder zielgerichtet entfernt!
Grundsätzlich sollte man aber aus solchen Infektionen lernen, dass nur ein regelmäßiges Backup viel Schaden vermeiden kann... ;)

Grundsätzlich sollte der Lernerfolg besser darin bestehen, nicht mehr alles willkürlich anzusurfen oder anzuklicken.

Ein gutes Backup ist beim Thema "Lernerfolg" eher hinderlich ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Es ist aber ein riesiger Unterschied, ob man nur "wahllos herumdoktort" oder zielgerichtet entfernt!
Grundsätzlich sollte man aber aus solchen Infektionen lernen, dass nur ein regelmäßiges Backup viel Schaden vermeiden kann... ;)

Aha und wie entfernt man "zielgerichtet"? mit den tollen Guides die im Internet kursieren? damit löscht man dann hier und da ein paar Dateien und behebt die Symptome, aber wer garantiert einem dass das System wieder sauber ist bzw vom Virus nicht weitere Einfallmöglichkeiten für Schadsoftware im Betriebssystem geöffnet wurden? Virenscanner und CDs erkennen auch nicht jede Manipulation am System!

Und ganz ehrlich, sogar Microsoft empfiehlt bei einem Virenbefall IMMER und zwingend eine Neuinstallation, aber das sind ja eh die OberDAUs, können ja nichtmal Windows sicher programmieren... tssss!

Ihr braucht nur mal ins Trojaner Board zu schauen, da gibt es genug gute Anleitungen wie man Viecher wie Bundestrojaner, Gematrojaner und wie die alle heissen, wieder runterkriegt vom System. Schwieriger wird es dann schon wenn ein Verschlüsselungstrojaner zugeschlagen hat, da würde ich auch zur Neuinstallation von Windows raten oder in meinem Falle ein Systembackup einspielen nur hatte ich bis jetzt noch nicht den Fall das mir irgendeine Variante dieser Trojaner aufs System wollte, aber ich wäre dafür "gewappnet" behaupte ich.

Richtig. Längst nicht jede Infektion benötigt eine Neuinstallation.

DJServs schrieb:
Aha und wie entfernt man "zielgerichtet"? mit den tollen Guides die im Internet kursieren? damit löscht man dann hier und da ein paar Dateien und behebt die Symptome, aber wer garantiert einem dass das System wieder sauber ist bzw vom Virus nicht weitere Einfallmöglichkeiten für Schadsoftware im Betriebssystem geöffnet wurden? Virenscanner und CDs erkennen auch nicht jede Manipulation am System!

Was glaubst Du, wie viele Tore offen sind, ohne dass die meisten User es bemerken! Nur weil die Sicherheitssoftware nichts anmäkelt, heißt das noch lange nicht, dass ein System sauber ist und frei von Hintertürchen, selbst wenn es frisch installiert ist. Es ist ein Irrglaube, wenn man sich sicher fühlt, nur weil es keine Erkennung gibt. Du kannst frisch aufgesetzt haben und trotzdem nach dem ersten Besuch bei Google, Facebook & Co. gleich wieder infiziert sein.
Wer Paranoia hat, der sollte sich mit einer Wächter-Karte oder Returnil o.ä. schützen, damit das System nach jeder Session wieder in den alten Zustand versetzt wird. Wer keine Paranoia hat, der wird auch mit der Tatsache leben können, dass es in der Natur der Dinge liegt, dass dort, wo Daten empfangen werden, auch immer Türen offen bleiben müssen. Und er wird etwas dafür tun (wie die oben schon angesprochenen Backups), dass sich der Schaden im Falle des Super-GAUs in Grenzen hält. Aber dieser kann auch direkt nach einer frischen Installation auftreten... ;)

System im Abgesicherten Modugs gestartet, -> Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor dem Befall, -> 2 kostenpflichtige Virenscanner drüberlaufen lassen und die Sache läuft wieder. (:

Zurück
Oben