Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bundespolizei sperrt mein Mozilla Browser...
- Ersteller Livestrong
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Neronomicon
Captain
-----Zur Frage Desinfektion vs. Neuinstallation:
Diese Frage wurde ja schon oft recht kontrovers diskutiert. Aber ich bin ein Verfechter der These, dass man dem User beibringen sollte, welche Tools er auch nutzen soll und was sie können bzw. wo mögliche Schwachstellen im System sind, statt pauschal nur zur Neuinstallation zu raten. Wie schnell sowas sonst in die Hose geht, habe ich erst heute wieder gesehen. Einer Kundin wurde ein stark kompromittiertes System Ende Juni neu aufgesetzt und auch Tools wie Malwarebytes installiert und deren regelmäßige Verwendung kurz erklärt.
Gestern stand sie wieder mit einem infizierten System vor der Tür, weil weder sie noch insbesondere ihr Sohn etwas aus der Sache gelernt hatten und nun wieder die üblichen Verdächtigen (RegCleaner Pro, AdvancedSystemProtector etc.) sowie rund 500 weitere Schädlinge ihr Unwesen trieben. Ihr Sohn bestand auch noch darauf, dass wir doch bitte seine gecrackten Spiele drauf lassen sollen! Malwarebytes & Co. wurden seit der letzten Infektion nicht einmal angefasst! Lernresistenz treibt oftmals heftige Blüten...
Was ich damit sagen will:
Es hilft nix, wenn man neu installiert, aber nix daraus lernt. Die nächste Infektion ist dann vorprogrammiert und schlummert länger unerkannt auf dem Rechner und richtet mehr Schaden an, als wenn ein sinnvoll "desinfiziertes" System (sofern dies im Einzelfall möglich war) dem User den Umgang mit entsprechender Software "angelernt" hat. Das ist auf Dauer besser als eine Neuinstallation, die erst dann erfolgt, wenn gar nix mehr geht...
Du hast das der Kundin fast richtig erklärt was sie machen muss, bis auf eins, denn ganz am Schluß hättest du ein BACKUP machen müssen von C und das der Kundin zeigen wie man das System wiederherstellt, Dauer 10.min. mit vorführen. Am Besten noch eine Anleitung mitgeben wo die Schritte aufgeführt sind falls doch was später vergessen wird.
Weißt du was? Nur noch 10% der Kunden würde dann noch wegen den selben Problems zu dir kommen. Aber da würdest du dir nur selber schädigen.
Der erste Satz im 2 Absatz ist richtig, aber wenn nix daraus gelernt wird haben die ja immer noch das Backup.
Du willst Beweise liefern wo eine Neuisnatallation in deinen Augen sinnlos ist mit dem Beispiel? Weißt du was, dir geht es auf den Nerv das du immer die selbe Arbeit machen mußt! Nicht zu vergessen unter manch abstusen Bedingungen^^.
Berate deine Kunden komplett!!! Da würde dir aber Notfalls wenn du Geld dafür nimmst was durch die Lappen gehen. Dafür hast du mehr Ruhe, kannst wählen.
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1
Banned
Neronomicon schrieb:Berate deine Kunden komplett!
Das tue ich, aber es gibt eben immer Kunden, die glauben sich das Geld für externe Backup-Lösungen sparen zu müssen...
Und wer nicht hören will, muss es dann später doch im Geldbeutel spüren.
purzelbär
Admiral
Warum? Die Software müssen die nicht unbedingt kaufen, gibt auch genug Freeware Software dafür wie Paragon Backup & Recovery Free 2013, evtl. muss ihr Geldbeutel nur aufgemacht werden für eine externe USB Festplatte. Aber abgesehen davon: es gibt Kunden die müsen wegen so etwas nur 1 Mal Läden wie den von kammerjaeger1 aufsuchen und haben was daraus gelernt und andererseits gibt es "Wiederholungstäter die nichts daraus lernen wollen und dann wieder(mehrfach)kommen müssen mit infizierten Systemen.Das tue ich, aber es gibt eben immer Kunden, die glauben sich das Geld für externe Backup-Lösungen sparen zu müssen...
kammerjaeger1, du kennst weder mich noch den hier ortsansässigen PC Werkstatt/Laden Beitzer persönlich wenn ich zu ihm gehe mit meinem PC(war ja eigentlich wegen den RAM für das Mainboard, hab ich ja schon geschrieben)und frage ihm mit einem leichten Grinsen im Gesicht ob er meinen PC auf Infektionen hin überprüfen würde(er musste in den letzten Jahren nicht 1 Mal zu mir und meiner Frau gerufen werden wegen Infektionen auf unseren PC's)dann wissen wir beide(er und ich)das er kaum ein System vorfindet auf dem er Bereinigungen vornehmen muss und dementsprechend wird er nicht so intensiv an die Sache herangehen müssen wie bei einem System eines Kunden das wirklich infiziert ist. Nebenbei bemerkt: ich habe gestern mein System mit 4 verschiedenen Scannern(Malwarebytes Free, Malwarebytes Anti Rootkit, JRT und AdwCleaner)überprüft und es war sauber was Malware anbelangt. Lange Rede kurzer Sinn: ich kann behaupten das sowohl mein PC als auch der meiner Frau clean sind(und meine Frau beschäftigt sich so gut wie gar nicht mit AV's usw, die verlässt sich da auf mich und ist schon mal genervt wenn ich jede Woche ihren PC per Virenscanner überprüfe und ungefähr alle 3 Wochen bei ihr ein neues Backup ihrer Systempartition C erstelle).Sehe ich genauso. Also mit 3h komme ich bei intensiven Scans mit div. Tools niemals hin.
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon
Captain
Das tue ich, aber es gibt eben immer Kunden, die glauben sich das Geld für externe Backup-Lösungen sparen zu müssen...
Nur mal so, bei Win7 kann man eine BootCD erstellen und das System auch sichern. Bei Winxp kann man das kostenlose Paragonfree benutzen. Da brauch keiner Geld in die Hand nehmen außer für z.B eine Cd.
Als guter Fachmann, der du ja sein willst musst du den Kunden das nur näher bringen.
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Auch wenn ich kammerjaeger1 nicht persönlich kenne, glaube ich nicht das er seine Kunden nicht richtig dahigehend aufklärt und informiert. Es gibt einfach noch zu viele "Kunden", die sind einfach nur zu faul das mit den Backups mal zu starten und sich damit zu befassen und die sind noch nicht oft genug mit ihren verseuchten PC's auf die Nase gefallen.Als guter Fachmann, der du ja sein willst musst du den Kunden das nur näher bringen.
Andere Möglichkeiten wären noch:purzelbär schrieb:Es gibt einfach noch zu viele "Kunden", die sind einfach nur zu faul das mit den Backups mal zu starten und sich damit zu befassen[...]
- dass entweder nicht ordentlich partioniert worden ist, also einfach alles auf der mechanischen Platte draufgeschmissen wurde, der Vorgang wahrscheinlich Stunden gedauert hätte und die Leute keine Lust mehr aufs Image erstellen gehabt haben oder dass
- welche Angst vor einem Probelauf haben und lieber konventionell Daten sichern, das System neu aufsetzen und die gesicherten Daten wieder zurückspielen
Ist doch einfach zu beantworten: Bring den Leuten bei, dass eine Desinfektion durch Antivirenscans und Adwarescannern die sichtbaren Probleme am Computer (Adware, Toolbars, Verlangsamung des PCs und/oder Internets durch Viren) beseitigen können, jedoch nicht hundertprozentig ausgeschloßen werden kann, dass noch etwas drauf ist und somit ein Neuaufsetzen für den Laien die sicherste Methode ist. Das vorherige Scannen minimiert das Risiko eines Re-Infekts beim Zurückspielen der gesicherten Dateien.kammerjaeger1 schrieb:Zur Frage Desinfektion vs. Neuinstallation:
Auch wenn ein komplettes, sauberes Neuaufsetzen das Problem löst, sollte das Wissen um die Desinfektion nicht nutzlos gewesen sein. Im Gegenteil! Wenn man vorher zusammen mit den Kunden die geretteten Dateien gescannt hat und denen gezeigt hat, wie man sinnvoll neuaufsetzt und gleich ein Backup macht, könnte das den Kunden zu mehr Sorgfalt bewegen.
Allerdings dürfte das größte Problem in der (Warte-)Zeit bestehen. Kaum einer möchte nämlich paar Stunden mit dem Scannen und Neueinrichten verbringen.
Phneom
Lt. Commander
Ach wer bereinigt ist doch eh nicht mehr ganz sauber. Viel zu viel Risiko. Lieber paranoia schieben als nachher das böse erwachen.
1. Linux Live CD (Puppy ist super )deiner Wahl laden welches gparted enthält, Hirens Boot CD ist auch schön
2. Brennen & Booten ( Linux)
3. Wichtige Daten auf einen Datenträger sichern der Leer ist
4. Hirens Boot CD booten und lösch tool deiner wahl nehmen und platt machen
5. Linux Live CD, geparted starten und partionieren
6. Windows OHNE Internet aufsetzen
7. Antivir Rescue CD runterladen und brennen
8. Platte abklemmen mit frischem Win und den Datenträger mit alten Daten anklemmen
9. Mit der Rescue System den Datenträger scannen (dauert, sei geduldig und denk dran: selber schuld )
10. Saubere Daten ans laufende Win System und nochmals scannen und zurückspielen
Fertig.
Für die Zukunft:
Statt Office Cracken, lieber Libreoffice nehmen. Im Browser am besten nur Flash und unbedingt nötige Add-Ons nutzen, Java am besten gar nicht installieren (Libre geht auch ohne ). Softwaremäßig nur das nötigste auf den rechner und auf toolbars achten. Ansonsten auch mal über ein Backup nachdenken, Acronics z.b.
Falls du dir das zutraust auch mal mit Autoruns durchschauen, falls du keine Ahnung hast: sein lassen und nicht drüber nachdenken.
@Randy
Vergiss es. Am besten keinem was beibringen. Das Interesse liegt quasi bei 0 und deshalb kann man sich die Tipps sparen.
Wenn zu mir bekannte kommen weil sie mal wieder alles restlos zerschossen haben nehme ich Geld und 2-3Tage später läuft deren Rechner wieder bespielt mit der Lizenz welche beim Rechner bei war und sonst viel Opensource. Fertig.
1. Linux Live CD (Puppy ist super )deiner Wahl laden welches gparted enthält, Hirens Boot CD ist auch schön
2. Brennen & Booten ( Linux)
3. Wichtige Daten auf einen Datenträger sichern der Leer ist
4. Hirens Boot CD booten und lösch tool deiner wahl nehmen und platt machen
5. Linux Live CD, geparted starten und partionieren
6. Windows OHNE Internet aufsetzen
7. Antivir Rescue CD runterladen und brennen
8. Platte abklemmen mit frischem Win und den Datenträger mit alten Daten anklemmen
9. Mit der Rescue System den Datenträger scannen (dauert, sei geduldig und denk dran: selber schuld )
10. Saubere Daten ans laufende Win System und nochmals scannen und zurückspielen
Fertig.
Für die Zukunft:
Statt Office Cracken, lieber Libreoffice nehmen. Im Browser am besten nur Flash und unbedingt nötige Add-Ons nutzen, Java am besten gar nicht installieren (Libre geht auch ohne ). Softwaremäßig nur das nötigste auf den rechner und auf toolbars achten. Ansonsten auch mal über ein Backup nachdenken, Acronics z.b.
Falls du dir das zutraust auch mal mit Autoruns durchschauen, falls du keine Ahnung hast: sein lassen und nicht drüber nachdenken.
@Randy
Vergiss es. Am besten keinem was beibringen. Das Interesse liegt quasi bei 0 und deshalb kann man sich die Tipps sparen.
Wenn zu mir bekannte kommen weil sie mal wieder alles restlos zerschossen haben nehme ich Geld und 2-3Tage später läuft deren Rechner wieder bespielt mit der Lizenz welche beim Rechner bei war und sonst viel Opensource. Fertig.
Du schlägst doch selber vor, die Dateien vor dem Zurückspielen zu scannen. Insofern könnte man dies durchaus als (Teil der) "Bereinigung" auffassen, anstatt einfach direkt Neuaufzusetzen und beim Übertragen der alten Daten sich möglicherweise wieder zu infizieren.Phneom schrieb:Ach wer bereinigt ist doch eh nicht mehr ganz sauber.
Wieso schlägst du dann selber "Tipps" vor?Phneom schrieb:Am besten keinem was beibringen. Das Interesse liegt quasi bei 0 und deshalb kann man sich die Tipps sparen.
kammerjaeger1
Banned
Neronomicon schrieb:Nur mal so, bei Win7 kann man eine BootCD erstellen und das System auch sichern. Bei Winxp kann man das kostenlose Paragonfree benutzen. Da brauch keiner Geld in die Hand nehmen außer für z.B eine Cd.
Als guter Fachmann, der du ja sein willst musst du den Kunden das nur näher bringen.
Tu ich ja, aber ihre Daten haben sie davon auch nicht gesichert. Und eine ganze Partition passt schlecht auf eine CD/DVD. Da kannst Du bei manchen Kunden gegen eine Wand reden, denen sind oft 50,- für eine externe Platte zu viel.
Zum Glück sind nicht alle Kunden so. Aber was man da in der täglichen Praxis erlebt, ist echt unglaublich. Da gibt es selbst Firmenrechner, die seit Jahren keinerlei Datensicherung erfahren haben! Ihr glaubt gar nicht, wie naiv manche Leute sind und wie wenig sie sich Datensicherheit kosten lassen. Erst wenn z.B. alle Fotos der letzten 20 Jahre weg sind, geht das Geheule los...
Also,
der Thread ist jetzt 3 Seiten lang,und ich muss feststellen , eine KLARE Antwort habe ich nicht bekommen. Hut Ab !
Ich nutze jetzt Adblock Plus für den Browser,da ist echt genial keine sinnlosen Banner mehr.
Desweiteren nutze ich:
- Avast Free Antivirus mit Echtzeit Scanner
- Spybot
- Tune Up Utilities 2014
- Hitman Pro
Danke für eure völlig verschiedenen Antworten,die kaum hilfreich waren. Thread kann geschlossen werden.
der Thread ist jetzt 3 Seiten lang,und ich muss feststellen , eine KLARE Antwort habe ich nicht bekommen. Hut Ab !
Ich nutze jetzt Adblock Plus für den Browser,da ist echt genial keine sinnlosen Banner mehr.
Desweiteren nutze ich:
- Spybot
- Tune Up Utilities 2014
- Hitman Pro
Danke für eure völlig verschiedenen Antworten,die kaum hilfreich waren. Thread kann geschlossen werden.
purzelbär
Admiral
Die würde bei dir lauten: mach Windows neu und verzichte auf illegale Softwae und sobald das System neu und sauber eingerichtet ist, fang mit Systembackups an und mit Datensicherung für dich wichtiger Daten.Also,
Auf Spybot(erst recht mit TeaTimer)würde ich verzichten und ich würde mich mit CCleaner anstatt mit TuneUP 2014 begnügen. Man liest immer wieder das Windowssysteme mit TuneUP so sehr "optimiert" wurden das sie dadurch Schaden genommen hatten.Desweiteren nutze ich:
- Spybot
- Tune Up Utilities 2014
- Hitman Pro
kammerjaeger1
Banned
Genau. Die TuneUp-"Opfer" finden auch immer wieder ihren Weg zu uns, auch wenn es bei einigen Leuten 1000mal gut geht. Schlimmer ist da nur UniBlue...
H
Hellbend
Gast
Livestrong schrieb:Also,
Desweiteren nutze ich:
- Spybot
- Tune Up Utilities 2014
- Hitman Pro
Das Problem des @TE und die Mentalität des @TE gehgen eindeutig Hand in Hand.
Wahrscheinlich ist es ihm schlicht zu nervig mal vernünftig reinzulesen.
Eigentlich müßte man kommend solche Anfragen geflissentlich ignorieren aber man darf halt nicht alle mit solchen Problemen über einen Kamm scheren. Es sind eben nicht alle so flach wie dieses Beispiel zeigt.
In diesem Sinne @Livestrong
Jaja diese "Schein" Experten immer wieder,sieht man ja an dem Thread,wie verschieden die Meinungen auseinander gehen.
Seit Tune Up 2014 habe ich mehr Speicherplatz,mehr Leistung,schnellere Reaktion und keine unnützigen Programme mehr. Geiles Programm.
So Ciao !
Seit Tune Up 2014 habe ich mehr Speicherplatz,mehr Leistung,schnellere Reaktion und keine unnützigen Programme mehr. Geiles Programm.
So Ciao !
chrigu
Fleet Admiral
Livestrong schrieb:Jaja diese "Schein" Experten immer wieder,sieht man ja an dem Thread,wie verschieden die Meinungen auseinander gehen.
So Ciao !
genau... schein experte.... alle sagen dir "tune-up" ist für nichts, aber du beharrst auf den nutzen, der keiner ist.
übrigens: das alles was du mit tune-up kaputtoptimierst, kannst du mit windows boardmittel auch einstellen, das erspart dir eine menge internet-traffic, der durch tune-up initialisiert wird. naja,.... wenn du dich damit abfinden kannst ein tool laufen zu lassen, das nichts bringt....
PS: der einzige nutzen von tune-up war zu xp zeiten, das einfache auswechseln des ladebildschirmfoto und das abschalten des "admin-fenster"... das wars schon.
Hellbend: das ist nicht "nervig zu lesen" sondern gehört in die kategorie "lernresistenz".
das verstärkt das ganze mit seinem letzten satz: "danke für nichts"--- ich denke, das ganze ist dem livestrong einfach nur unendlich peinlich, und versucht so abzulenken. naja ..... *rofl*
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:Hellbend: das ist nicht "nervig zu lesen" sondern gehört in die kategorie "lernresistenz".
das verstärkt das ganze mit seinem letzten satz: "danke für nichts"--- ich denke, das ganze ist dem livestrong einfach nur unendlich peinlich, und versucht so abzulenken. naja ..... *rofl*
Also nochmal,
Avast Free Antivirus,Hitman Pro,Adblock Plus,Tune UP 2014 & Spybot als Beilage sind wunderbar. Haben den ganzen Mist der sich auf meine Festplatte befand ausfindig gemacht und ausgelöscht.
Mir ist nichts peinlich und ich bin froh darüber kein Nerd zu sein,wir verstehen uns.
Phneom
Lt. Commander
Randy89 schrieb:Du schlägst doch selber vor, die Dateien vor dem Zurückspielen zu scannen. Insofern könnte man dies durchaus als (Teil der) "Bereinigung" auffassen, anstatt einfach direkt Neuaufzusetzen und beim Übertragen der alten Daten sich möglicherweise wieder zu infizieren.
Wieso schlägst du dann selber "Tipps" vor?
Du hast mich nicht verstanden. Ich meine das es sinnlos ist ein Windows zu bereinigen.
Bei den persönlichen Daten ist man dazu gezwungen.
Mit dem helfen meinte ich nicht die Leute im Forum sondern die Leute die in der Realität ständig was haben und die nicht zuhören wenn man was erklärt
Im Forum wird man nicht so bedrängt sage ich mal als wenn dich jemand 5x am Tag anklingelt weil ers nicht gebacken bekommt.
@TE
Die antworten waren klar. Gut manche mussten wegen KMS rumweinen(Wen wunderts.... ) aber so wurde eig. viel geholfen muss ich sagen. Ansonsten meine Anleitung einfach befolgen ( kürzer und klarer gehts ehrlich nicht).
Was ist denn daran so schwer zu kapieren das du Windows neu machen sollst und deine persönlichen Daten nachher zurückspielen sollst ?
Das was du im Hintergrund laufen hast nützt nichts wenn sich noch irgendwas im Hintergrund versteckt hält mal ganz davon abgesehen verschwendest du unnötig Peformance undzwar bei I/O, CPU & Ram.
Tuneup war mal noch so halbwegs OK aber atm gehypter Müll der dir 5 Dienste reinschmuggelt inkl. ausführende Tasks -> Peformance Verlust kannst du mit Autoruns selber prüfen.
Achja: Die "Schein Experten" bekommen das System in weniger als 2-3 Stunden wieder ans Laufen und hängen das nicht an die große Glocke.
Mag sein das du frustriert bist aber das ist noch lange kein Grund irgendjemanden dumm anmachen zu müssen.
purzelbär
Admiral
Na ja ungefähr 25 Minuten dauert es schon, dann hat die Paragon Boot CD eines von mehreren verfügbaren Backups/Images der Systempartition C eingespielt wenn ich das will.Achja: Die "Schein Experten" bekommen das System in weniger als 2-3 Stunden wieder ans Laufen und hängen das nicht an die große Glocke.
Das glaubst du jetzt weil nicht mehr von denen gefunden und gelöscht/bereinigt wurde. Ich würde mich nicht wundern wenn AdwCleaner und JRT weitere "ungebetene Gäste" auf deinem System lokalisieren und löschen würden und selbst dann hättest du nicht Gewissheit ob dein System wieder sauber und vertrauenswürdig wäre denn das müsste ein PC Fachmann überprüfen und dir das bestätigen(können)............aber wie es schon hier erwähnt wurde:Avast Free Antivirus,Hitman Pro,Adblock Plus,Tune UP 2014 & Spybot als Beilage sind wunderbar. Haben den ganzen Mist der sich auf meine Festplatte befand ausfindig gemacht und ausgelöscht.
schliesse ich mich dieser Aussage von chrigu an und wünsche dir noch einen schönen............. ach lassen wir es... lernresistenz bleibt lernresistenz..
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.