Bundespolizei und Landespolizei

<||><Som3><||> schrieb:
...
Meine Lehrerin meinte zwar das ich das Abitur schaffen würde, aber die frage ist ob es ein gutes ist oder ob ich vielleicht doch dran scheitere.
Deswegen habe ich eher "Angst" davor jetzt 3 Jahre zu vergeuden um dann mit einem 3er oder 4er Abi durch die Welt zu laufen.

Was für ein Schwachsinn. Hätte ich auf meine Lehrer gehört hätte ich auch nie mein Diplom mit der 1 vor dem Komma abgeschlossen, ginge es nach denen hätte ich weder die Zulassung dafür bekommen geschweige denn jemals mit dem Studium begonnen.

Mach dein Abi wenn du kannst, selbst ein mittelprächtiges Abi ermöglicht dir im späteren Leben deutlich mehr Wege als eine mittlere Reife, egal wie die Noten des jeweiligen Abschlusses aussehen. Abi 4,0: Du darfst studieren. Mittlere Reife 1,0: du darfst nicht studieren. Nach der Ausbildung und dem ersten paar Jahren im Beruf interessiert das Schulzeugnis keinen mehr. Kommst du aus welchen Gründen auch immer auf die Idee du willst studieren gilt in beiden Fällen: Sehr viel von dem Schulwissen ist erst mal weg und muss (neu) erlernt werden.
 
<||><Som3><||> schrieb:
Bei beiden hieß es Abitur = gd da viele Leute im Gd gesucht werden!

Und wenn sich bis zu deinem möglichen (Fach-)Abi an der momentanen demographischen Entwicklung, sowie der Entwicklung der Bewerberzahlen bei der Polizei nicht viel ändert (wovon ich ausgehe), bedeutet dies, dass man im g.D. auch mit einem "schlechteren" Abitur genommen werden würde.

Dies, zusammen mit den besseren Verdienst- / Aufstiegsmöglichkeiten im g.D., sowie die allgemeinen Vorteile, welche sich aus einem Abitur ergeben und dem einfachen Vorteil durch den Zeitgewinn bis zum Berufsantritt noch mehr Eindrücke in sich aufzunehmen, lassen das Pendel klar zu Gunsten des Erwerbs der allg. (Fach-)Hochschulreife ausschlagen.

Relativ deutlich formuliert: Ich halte von dem von dir angestrebten Plan nichts. Was sagen denn deine Eltern bzw. andere erwachsene Bezugspersonen dazu?
 
Die stehen der Sache eher skeptisch gegenüber, nicht weil ich kein Abi machen will sondern ob ich den Sporttest und so weiter schaffe.
Ich werde mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen ob Abi oder nicht : /
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zu den Tests gibts auf den jeweiligen Homepages der Behörden. Man kann sich somit gezielt vorbereiten, sowohl für den Sporttest, als auch für alle weiteren Tests. Alles eine Frage des Willens zum Training und der Zeit, die man bereit ist dafür zu opfern.

Ansonsten hört sich das so an, als gäbe es mit der Finanzierung eines Abiturs keine Probleme von Seiten der Eltern (ist ja durchaus ein Faktor der bedacht werden sollte). Damit gibt es aktuell aus meiner Sicht keine vernünftige Alternative zum Besuch einer Oberstufe..

Mal abgesehen davon, dass es - wie schon mehrfach erwähnt - niemals verkehrt ist, sofern möglich, ein Mehr an Zeit bei der beruflichen bzw. Intressensorientierung zu nutzen. Auch wenn Du älter bist, wirst Du feststellen, dass sich vormalige Interessen noch ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abitur kostet etwas? oO
Das ist mir neu.
 
@ Melvin : Klar, das "Beamtenpaket" ist wirklich nicht schlecht, auch nicht im mittleren Dienst.
Nur man erreicht sehr schnell die oberste Gehaltsstufe und dann gibt es außer einem Studium wenig Chancen auf einen Aufstieg (außer Erfahrungsaufstiege).

Vergleicht man dagegen den gehobenen Dienst, sieht man bereits an den Einstiegsgehältern A9 (also höher als die höchste Stufe des mittleren Dienstes (A8), den Unterschied.
Besonders der weitere Werdegang ist unverbauter, so ist beim m.D. schon bei A8 Schluss und im g.D. kannst du auch in den ehemaligen h.D. einsteigen (mit Weiterbildungen), das heißt man ist viel flexibler und ein sehr viel höheres Einkommensniveau.

Daher würde ich pers. mit Abitur immer den g.D. anstreben, m.D. mag nicht schlecht sein, nur man stößt sehr schnell an die Grenze und dann ist Schluss.
 
@<||><Som3><||>
Dir ist aber bewusst, dass obwohl der Besuch einer öffentlichen Schule in Deutschland kostenfrei ist, dieser dennoch mit einem für manche Familien nicht zu stemmenden finanziellen Aufwand verbunden sein kann. Anzuschaffende Lehrbücher bzw. Lektüre oder der simple Schulausflug sind nämlich nicht umsonst. Selbiges gilt für event. Schülertickets für den ÖPNV etc (Ein solches Ticket kostet z.B. bei uns im Kreis 270€/Jahr).
Einfach Folgekosten, die man so zunächst vielleicht nicht auf dem Schirm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch beachtet werden sollte ist, dass das Abitur im durchgehenden Schulbetrieb deutlich einfacher fallen wird, als wenn man erstmal 5 Jahre Pause macht (zwischendrin Ausbildung im m.D. und arbeiten).

Das heißt der Weg in den g.D. wird nur noch beschwerlicher durch das vorherige Aussteigen.
Lieber ein paar Jahre knallhart durchziehen und dann ordentlich leben können.
So bin ich momentan der jüngste Anwärter im g.D. in S-H, mit 22 fertig mit dem dualen Studium (ab dann Beamter auf Probe) und mit 25 (wenn alles gut läuft) Verbeamtung auf Lebenszeit.
 
Mach Abitur, kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Nachdem du das Abi hast kannst du dich ja breit bewerben.
g.D. oder m.D.

Bundespolizei
Landespolizei
Zoll
Bundeskriminalamt, war dort zum AC. War alles sehr interessant und Wiesbaden eine wunderschöne Stadt ;)!
Verfassungsschutz

Was ich damit sagen will:

1. Mach dein Abi!
2. Bewirb dich breit gefächert. Diese Institutionen haben mich damals alle interessiert. :)
 
Hmm Abitur würde ich schon gerne machen.
Aber wenn ich das ganze realistisch betrachte. bin ich nicht ganz davon überzeugt ob ich das Abitur schaffen würde.

Ich werde mal gucken wie mein 9er Zeugnis wird.
Welche Noten brauche ich eigentlich um auf das Gymnasium zu kommen?
Durchschnitt 3 oder?
 
Ach du bist erst in der 9. Klasse ?
Also hast du bis jetzt noch gar nicht deinen Realschulabschluss, dann hast du bis zu den Einstellungstests zum m.D. (bei uns immer ab September) noch etwas Zeit, ich würde dir raten dich mal beraten zu lassen, hol dir zu deiner Position versch. Meinungen ein, von Leuten aus deinem Umfeld, die dich besser einschätzen können.

Mit einem reinen 3 er Durchschnitt muss dich ein Gymnasium nicht nehmen, kannst du nicht noch einen Schlag reinhauen ?!
Ich dachte dein Realschulabschluss wäre deutlich besser, als dein mögliches Abitur ?
 
Bei der BuPo kann man sich jetzt schon Bewerben für den Dienst 2013
 
Dann bewirb dich doch vorsichtshalber, damit du keine Fristen verpasst.
Zurücktreten kannst du immer noch, aber die "Problematik" des m.D. hast du immer noch.
 
Zurück
Oben