Necrol
Captain
<||><Som3><||> schrieb:...
Meine Lehrerin meinte zwar das ich das Abitur schaffen würde, aber die frage ist ob es ein gutes ist oder ob ich vielleicht doch dran scheitere.
Deswegen habe ich eher "Angst" davor jetzt 3 Jahre zu vergeuden um dann mit einem 3er oder 4er Abi durch die Welt zu laufen.
Was für ein Schwachsinn. Hätte ich auf meine Lehrer gehört hätte ich auch nie mein Diplom mit der 1 vor dem Komma abgeschlossen, ginge es nach denen hätte ich weder die Zulassung dafür bekommen geschweige denn jemals mit dem Studium begonnen.
Mach dein Abi wenn du kannst, selbst ein mittelprächtiges Abi ermöglicht dir im späteren Leben deutlich mehr Wege als eine mittlere Reife, egal wie die Noten des jeweiligen Abschlusses aussehen. Abi 4,0: Du darfst studieren. Mittlere Reife 1,0: du darfst nicht studieren. Nach der Ausbildung und dem ersten paar Jahren im Beruf interessiert das Schulzeugnis keinen mehr. Kommst du aus welchen Gründen auch immer auf die Idee du willst studieren gilt in beiden Fällen: Sehr viel von dem Schulwissen ist erst mal weg und muss (neu) erlernt werden.