CPU ohne Heatspreader? Möglich?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
473
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne wissen ob es mit meinem CPU Kühler (EKWB EK-Supremacy EVO) möglich ist die CPU ohne Heatspreader zu betreiben.

Ich habe ein I7 4790k Prozessor.

Hat jemand von Euch das vielleicht auch so in Betrieb?

Ich würde Flüssigmetall verwenden.

Danke und Gruss
 
Welchen Sinn soll die ganze Sache haben?
Zur Frage; Ja sollte möglich sein.
 
Jeder Kühler, welcher auf eine Federdruckhalterung setzt kann diesen Höhenunterschied relativ sicher ausgleichen. Nur starre Montageformen sind dazu nicht in der Lage (Push-Pins, etc..).
 
Ist möglich, aber du kannst somit sehr schnell deine CPU beschädigen -> defekt.
Ebenfalls bringt dir dein Vorhaben max. wenige Grad, vielelicht 5...

Einzig sinnvolles Vorhaben, Heatspreader runter, Flüssigmetall zwischen DIE und Heatspreader, oben drauf gute Wärmeleitpaste !

Gibt auch extra Aufsätze für den Vorhaben, heißt OC-Frame. Kann ich dir aber wirklich nicht empfehlen, da das für Extrem OC entwickelt wurde...
 
Ah super Sache :). Muss ich da sonst noch was beachten? Wie siehts mit dem Flüssigmetall aus, brennt sich das dann so richtig in den CPU Block?

@d3nso, die Temps wären nochmals deutlich besser :)
 
Es ist gar nicht gesagt das es was bringt, bei manchen Wasserkühlern ist die Auflagefläche so dünn das keine vernünftige Wärmeverteilung mehr stattfindet und die Temp höher wird wie mit Heatspreader.
 
@ Tricky56, das habe ich bereits ;)

@All, also eher sein lassen? Aufwand zu Gross, Ertrag zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühlblock aus Kupfer ist, gibt es "nur" schwaze Flecken. Bei zb. Alu würde das Flüssigmetell sich "reinätzen" :-)

Den riesen Gewinn wird du damit aber nicht haben, kannst mal googlen -> haben schon mehere probiert^^
 
Die Temperatur wird dadurch nicht deutlich weniger, hab ich selbst durch und würde ich auch nicht nochmal machen, hat ganze 6°C gebracht...
Lieber den HS wieder mit Flüssigmetall auf die CPU setzen so hab ich's am Ende auch gemacht.
 
HS ab, flüssigmetal rein, HS rauf und gut ist.
Der Betrieb ohne HS bringt nicht so viel
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Zusammengefasst bringt es also nicht mehr den ganz grossen Temperatur-Sturz. Somit werde ich es sein lassen. Eine kleine Frage hätte ich trotzdem noch :).

Ich habe damals als ich die CPU geköpft habe nur auf der DIE das Flüssigmetall angebracht und nicht zusätzlich noch auf dem HS.
Falls ich das Flüssigmetall auf beiden Flächen, also DIE und HS rauftun würde brächte das noch eine ganz kleine Veränderung? :)
 
Zurück
Oben