HereticAnthem
Cadet 3rd Year
Servus an alle,
ich hätte da eine Frage bezüglich Offset Einstellungen und LLC.
Und zwar möchte ich gerne meine CPU (Intel 7700K, nicht übertaktet) gerne bisschen undervolten, da man ja sagt das ab Werk zuviel Spannung anliegt und man ein paar Grad Celius einsparen kann. Zwar wird meine CPU unter Last nicht wärmer als 60 Grad (geköpft) aber dennoch packt mich da noch der Ehrgeiz
Jetzt hab ich im BIOS den VCORE von Auto auf Offset eingestellt und diesen um 30mV verringert, das ist jetzt nicht besonders viel aber bei GTA V hat ich schon grade den ersten Freeze. Also hab ich wohl zuviel Spannung entnommen.
Sobald ich den Offset einstelle, ändert sich auch die LLC von AUTO auf Stufe 1. Es gibt bis zu 4 Stufen und die Option Auto, deaktivieren kann ich es nicht.
Jetzt meine Frage; Spielt die LLC eine Rollte beim undervolten? Beim übertakten weiß ich das es Sinn macht die LLC anzupassen aber ist es auch im Gegenteil sinnvoll?
Als GTA vorhin gefreezt ist war die LLC auf Auto, nur so zur Info.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Achja und hier mein SYS:
Intel Core i7 7700K
Bequiet SilentLoop 120
Asrock Z270 Pro4
Palit GTX 980Ti Super Jetstream
16 GB Corsair DDR4-2400 Vengeance
Samsung NVME SSD 960 EVO 250GB
Samsung SSD 840 EVO 1TB
Bequiet 500W E10 Straight Power
Phanteks Eclipse P400S
Greetz
ich hätte da eine Frage bezüglich Offset Einstellungen und LLC.
Und zwar möchte ich gerne meine CPU (Intel 7700K, nicht übertaktet) gerne bisschen undervolten, da man ja sagt das ab Werk zuviel Spannung anliegt und man ein paar Grad Celius einsparen kann. Zwar wird meine CPU unter Last nicht wärmer als 60 Grad (geköpft) aber dennoch packt mich da noch der Ehrgeiz
Jetzt hab ich im BIOS den VCORE von Auto auf Offset eingestellt und diesen um 30mV verringert, das ist jetzt nicht besonders viel aber bei GTA V hat ich schon grade den ersten Freeze. Also hab ich wohl zuviel Spannung entnommen.
Sobald ich den Offset einstelle, ändert sich auch die LLC von AUTO auf Stufe 1. Es gibt bis zu 4 Stufen und die Option Auto, deaktivieren kann ich es nicht.
Jetzt meine Frage; Spielt die LLC eine Rollte beim undervolten? Beim übertakten weiß ich das es Sinn macht die LLC anzupassen aber ist es auch im Gegenteil sinnvoll?
Als GTA vorhin gefreezt ist war die LLC auf Auto, nur so zur Info.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Achja und hier mein SYS:
Intel Core i7 7700K
Bequiet SilentLoop 120
Asrock Z270 Pro4
Palit GTX 980Ti Super Jetstream
16 GB Corsair DDR4-2400 Vengeance
Samsung NVME SSD 960 EVO 250GB
Samsung SSD 840 EVO 1TB
Bequiet 500W E10 Straight Power
Phanteks Eclipse P400S
Greetz