Habe ein Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E gekauft ( hat computerbase Award gewonnen also kein Drecksgerät ) und meinen Verbrauch mal ermittelt.
Hier ein Test mit meinem Handyladegerät wo ihr mir gleichzeitig Spannung und Strom am USB anzeigen lasse.
( 7.4 Watt an der Stockdose... bei 5.10 volt bei 1.17 Ampere )
DAN SFX Gehäuse
6700k @4.3 Ghz @Vcore 1.136V @Last
EVGA 1070 SC Powertarget 100 % mit 400 Mhz mehr Speichertakt und 70 Mhz mehr Chiptakt
Samsung 960 Evo 512 Gb
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
32 GB Ram DDR4-2400
Corsair SF450 SFX
1440p Monitor @Gsynch und 165 Hz
Win 10 64bit
BIOS Einstellung CPU = Fixed Mode mit Fixed Voltage = 1.215 V und CPU Load Line Calibration Level 5 ( 1 bis 5 möglich ) ansonsten alles default
Habe das Wattmeter direkt zwischen Steckdose und Pc Stromkabel gesteckt ( also da hängt nur der PC dran und kein Monitor und co ). Irgendwie kommt mit das einfach sehr viel vor ... wenn das Stimmt bin ich am oberen Ende meiner Netzteilleistung und ich hätte nicht mal Spielraum weiter bei CPU oder GPU nach oben zu gehen und damit war mein Netzteilkauf unterdimensioniert. Würde es Kniefs geben wie ich vor allem unter Windows weiter runterkomme bei gleicher Leistung...
Ergänzung: ( sry draufklicken geht warum auch immer nicht .. )
Hier ein Test mit meinem Handyladegerät wo ihr mir gleichzeitig Spannung und Strom am USB anzeigen lasse.
( 7.4 Watt an der Stockdose... bei 5.10 volt bei 1.17 Ampere )
Pc:1.7 Watt uneingeschaltet
142 Watt Windows
280 Watt Prime Shaav Edition Einstellung
418 Watt Realbench Stresstest
445 Watt Ghost Recon Wildlands ( Panormasicht von Berg auf Tal 1440p Auflösung Very high mit ULTRA Texturen)
DAN SFX Gehäuse
6700k @4.3 Ghz @Vcore 1.136V @Last
EVGA 1070 SC Powertarget 100 % mit 400 Mhz mehr Speichertakt und 70 Mhz mehr Chiptakt
Samsung 960 Evo 512 Gb
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
32 GB Ram DDR4-2400
Corsair SF450 SFX
1440p Monitor @Gsynch und 165 Hz
Win 10 64bit
BIOS Einstellung CPU = Fixed Mode mit Fixed Voltage = 1.215 V und CPU Load Line Calibration Level 5 ( 1 bis 5 möglich ) ansonsten alles default
Habe das Wattmeter direkt zwischen Steckdose und Pc Stromkabel gesteckt ( also da hängt nur der PC dran und kein Monitor und co ). Irgendwie kommt mit das einfach sehr viel vor ... wenn das Stimmt bin ich am oberen Ende meiner Netzteilleistung und ich hätte nicht mal Spielraum weiter bei CPU oder GPU nach oben zu gehen und damit war mein Netzteilkauf unterdimensioniert. Würde es Kniefs geben wie ich vor allem unter Windows weiter runterkomme bei gleicher Leistung...
Ergänzung: ( sry draufklicken geht warum auch immer nicht .. )
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: