X99 + i7-6850

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
505
Hallo Leute,

ich bin dabei, einen neuen Rechner zusammenzubauen. Die meisten Komponenten habe ich bereits, jetzt fehlen noch CPU+MB und da habe noch eine Frage zu.

Ins Auge gefasst habe ich folgende beiden Komponenten:

Asus X99-A II Mainboard (Sockel 2011-v3, ATX, Intel X99, 8x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Intel Core i7 - i7-6850K - 3.6 GHz - 15 MB Cache - LGA2011

In einem meiner anderen Rechner habe ich eine ähnliche Kombination aus CPU/MB (ein älteres ASUS X99 MB und die i7-5820) und habe das folgende Problem: Der DDR4-3000 RAM (Corsair Dominator Platinum) lässt sich nicht höher takten und läuft maximal mit 2400 MHz, das MB macht da aus irgendeinem Grund nicht mit.

Bevor ich mir also ein aktuelles X99 Board zulege würde ich gerne herausfinden, wie das RAM-Problem zu beheben ist und ob ich etwas falsch mache.
 
CPU Strap auf 125 bei mehr als 2400MHz
 
AMD64freak schrieb:
Warum keinen Ryzen?

Ich hatte noch nie im Leben eine AMD-CPU, das ist eine reine Glaubenseinstellung von mir, ich hasse AMD und schwöre auf Intel :)

@ skywalkerja: Ah, ich probiere es gleich aus, danke schon mal!
 
Selbst mit anderem Strap wird ein 5820k kaum auf DDR4-3000 kommen. Das macht der IMC nicht mit, ist aber auch völlig unnötig bei einem Quadchannel Interface.

Der i7-6850k ist eine schlechtere CPU als ein Haswell-E i7 weil schlechter übertaktbar, und den 6850k natürlich auch nur dann nehmen wenn man ein SLI System will.

Ansonsten ist ein Ryzen R7 die bessere Wahl: da bekommt man i7-6900k Leistung zum i7-7700k Preis.
 
Und auch nochmal +1 für Ryzen. Wenn Intel, dann eher 6800k oder 5820k, deutlich günstiger als der 6850k, ebenfalls 6-Kerner und bringen quasi gleiche Leistung.
Trotzdem würde ein R7 1700x oder 1800x mehr Sinn machen, da oft deutlich schneller und auf 6900k Niveau.
 
Der 6850k hat quasi als einzigen Vorteil mehr PCIe Lanes. Das kommt nur bei SLI zum tragen. Nur als Hinweis und Ergänzung zu HominiLupus.
 
FrankyStonky schrieb:
Ich hatte noch nie im Leben eine AMD-CPU ... ich hasse AMD und schwöre auf Intel :)

Also noch nicht mal wegen schlechter Erfahrungen :rolleyes:
Ich schließe mich der Mehrheit an und sehe RyZen, außer in Ausnahmefällen (SLI), als die bessere Wahl an.
 
Also, laut CB Test ist der i7 6850k in Spielen immer vor dem Ryzen 1800x wenns dem Threatersteller darauf ankommt, was ich schwer vermute und das Geld egal ist, dann hat er schon Recht.
In Anwendungen ist es eher gemischt.
Aber ihr habt schon alle Recht.
Grundsätzlich, wenn man sein Geld nicht verbrennen will sollte man erstmal auf Ryzen setzen :)
 
Du könntest versuchen einen gebrauchten 5820k aufzutreiben. Die gibt es schon für um die 300 Euro.

Wofür ist der Rechner eigentlich gedacht?
 
Ich habe es mit CPU Strap auf 125 getestet. Die maximal mögliche RAM-Taktung liegt bei ca. um die 2500 MHz, ab 2600 MHz läuft der Rechner instabil, bei Werten über 2700 MHz bootet er nicht mehr. Ohne manuellen Strap verkraftet der Rechner maximal 2400 MHz.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps, woran das liegt und was genau meiner CPU fehlt (Falls es an der i7-5820 liegt).

Das muss ich vor dem Kauf der aktuelleren, oben erwähnten HW klären.

@0-8-15 User: Der Rechner soll ausschliesslich zum Zocken, Filme gucken und Surfen benutzt werden, mit Schwerpunkt auf Zocken.
 
Wie schon gesagt wurde, spielt es bei Quadchannel keine große Rolle, ob der RAM jetzt auf 3000 oder 2400 läuft. Da hast du eh schon massig Bandbreite.

Die Speichercontroller der CPUs sind eben nur für bestimmte Taktraten spezifiziert. Es ist halt recht unwahrscheinlich, dass vier Riegel mit 3000MHz bei normaler Spannung stabil laufen. Sowohl bei 1151 als auch 2011-3 Mainboards und CPUs.


Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?



Außerdem legst du ein ziemlich faschistoides Denkmuster an den Tag mit deiner Aussage, noch nie eine AMD CPU gehabt zu haben, aber AMD zu "hassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens habe ich nirgendwo geschrieben, dass mein RAM im Qaudchannel-Modus läuft.
Zweitens ist es meine persönlich Einstellung und Meinung, die ich niemandem Aufzwinge, was AMD angeht. Deswegen geht es auch niemanden was an, warum und weshalb - du kannst dir deinen arroganten Tonfall sowie den geisteskranken Vergleich mit dem Faschismus ( oO) sparen.

Ich bin dankbar für sachliche Kommentare.
 
FrankyStonky schrieb:
Ich bin dankbar für sachliche Kommentare.


Dann hättest du auch sachlich bleiben sollen.



Und wenn du einen 5820K hast und den Quadchannel nicht nutzt, ist das sehr unschlau und zeugt von mangelnder Kenntnis der Materie. Da du selbst mit vier 2133er Riegeln dann noch schneller unterwegs sein wirst als mit zwei 3000ern.
 
FrankyStonky schrieb:
@0-8-15 User: Der Rechner soll ausschliesslich zum Zocken, Filme gucken und Surfen benutzt werden, mit Schwerpunkt auf Zocken.
Dann würde ich eher zu Kaby Lake greifen. Ein i7-7700k wird in den allermeisten Spielen locker an einem i7-5820k vorbeiziehen.

Bei Kaby Lake solltest du auch deutlich weniger Probleme mit hohen RAM-Taktraten haben.
 
MrJules schrieb:
Dann hättest du auch sachlich bleiben sollen.



Und wenn du einen 5820K hast und den Quadchannel nicht nutzt, ist das sehr unschlau und zeugt von mangelnder Kenntnis der Materie. Da du selbst mit vier 2133er Riegeln dann noch schneller unterwegs sein wirst als mit zwei 3000ern.


Natürlich kenne ich mich mit der Materie mangelhaft aus, was glaubst du warum ich diesen Thread erstellt habe?
Du hast wohl den Smiley am Ende meines Satzes überlesen, in dem ich schrieb, dass ich AMD hasse und auf Intel schwöre.
Das war also ironisch gemeint, nur warum muss ich das jetzt erklären?

Man man man...


Also ich hoffe, dass wir das jetzt geklärt haben und ganz normal weiter machen können. Wenn nicht, werde ich mich an dieser Stelle ausklinken.

@0-8-15 User
Die Z270er MBs von Asus haben mir zuwenige USB-Buchsen, das war einer der Gründe, aus denen ich ein X99er Board von Asus ins Auge gefasst habe.
Das Mainboard soll ausschliesslich von Asus sein, alles andere kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist ein normaler Smilie eine Kennzeichnung für Ironie?


Im besten Fall sollte man Ironie auch so erkennen oder eben gar nicht. Das Setzen eines Smilies zum Kennzeichnen von Ironie zeugt nicht gerade von Sicherheit beim Umgang mit diesem stilistischen Mittel. :D



Naja, wie auch immer. Dann hab ich dich wohl falsch verstanden...




Aber das mit den vier Riegeln solltest du bei 2011-3 auf jeden Fall beherzigen. Da ist der Takt dann wirklich nicht mehr sonderlich wichtig. Der Geschwindigkeitsvorteil durch Quadchannel ist viel größer.



FrankyStonky schrieb:
Das Mainboard soll ausschliesslich von Asus sein, alles andere kommt nicht in Frage.


War das jetzt auch wieder Ironie?? Ah, nee, war ja kein Smilie dahinter. :lol:


Du machst es einem echt nicht leicht. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben