Was ist denn jetzt schon wieder?
Was genau soll an meinem Wunsch falsch sein, ein Mainboard der Marke Asus zu kaufen?
Was genau soll an meinem Wunsch falsch sein, ein Mainboard der Marke Asus zu kaufen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie wäre es mit einem ASUS ROG Strix B250F Gaming? Das hat 8 externe und 6 interne USB Anschlüsse. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, es sieht richtig geil aus.FrankyStonky schrieb:Die Z270er MBs von Asus haben mir zuwenige USB-Buchsen, das war einer der Gründe, aus denen ich ein X99er Board von Asus ins Auge gefasst habe.
hä? Wohl kein Grund mit X99 das Geld zum Fenster raus zu schmeißen.FrankyStonky schrieb:Die Z270er MBs von Asus haben mir zuwenige USB-Buchsen, das war einer der Gründe, aus denen ich ein X99er Board von Asus ins Auge gefasst habe.
worauf stützt Du diese Vermutung? Also die Roadmaps von Intel&AMD deuten zumindest nicht darauf hin. Und wieso glaubst Du, dass Dein toller X99 Chipsatz die Spiele dann in zwei Jahren magisch beflügelt? Der ist dann noch genau der gleiche, der er heute schon ist: Für Spiele eher ungeeignet.FrankyStonky schrieb:dass die Kaby-Lake Generation der Chipsätze in 2 Jahren nicht mehr in der Lage sein könnte, die zukünftigen Spiele im vollen Umfang zu unterstützen, was dann beim Zocken Leistungseinbuße bedeuten würde.
Die Sorge ist vollkommen unbegründet.FrankyStonky schrieb:Ich habe die Befürchtung, dass diese CPU in maximal 2 Jahren hoffnungslos veraltet sein wird.
0-8-15 User schrieb:Die Sorge ist vollkommen unbegründet.
Selbst ein Intel Core i5-2500K aus dem Jahr 2010 reicht heute noch vollkommen aus, um die allermeisten aktuellen Titel flüssig spielen zu können.
Im Grunde hat man die Qual der Wahl zwischen hoher Single-Core Performance (Sockel 1151) und hoher Multi-Core Performance (Sockel 2011-3).FrankyStonky schrieb:Leider reicht mir die Rechenpower langsam nicht mehr, Star Citizen z.b. ruckelt da schon extrem, wohingegen der Rechner mit einer i7-5820 und dem X99 Chipsatz nahezu keine Probleme macht
0-8-15 User schrieb:Im Grunde hat man die Qual der Wahl zwischen hoher Single-Core Performance (Sockel 1151) und hoher Multi-Core Performance (Sockel 2011-3).
Es wird sich wohl immer ein Spiel finden lassen, das in einem der beiden Fälle abstinkt. Die optimale Wahl der CPU hängt deshalb auch davon ab, welche Spiele du überwiegend spielst.
Wenn jedoch nur i7-7700k oder i7-5820k infrage kommen, dann fällt die Entscheidung meiner Meinung nach leicht. Denn der 7700k liegt bei der Single-Core-Performance ca. 40% vor und bei der Multi-Core-Performance gerade einmal 5% hinter dem 5820k (https://www.computerbase.de/2017-01...e-i7-7700k-i5-7600k/2/#diagramm-cinebench-r15).
Selbst bei Spielen wie GTA V, die gut mit der Anzahl der Kerne skalieren, liegt der i7-7700k immer noch deutlich vor dem i7-5820k (https://www.computerbase.de/2017-01...ore-i7-7700k-i5-7600k/3/#diagramm-gta-v-1080p).
hatte ich an keiner Stelle geschrieben.FrankyStonky schrieb:Jetzt bin ich ein Troll, ein Poser..
ich weis garnicht, warum Du die Entscheidung immer am Sockel/Chipsatz festmachst. X99+CPU liefern die Leistung XYZ, welche z.Z. für Spiele meistens geringer als Z270+7700K ist. Warum sollte sich das in 2Jahren ändern? Weil's dann für X99 ggf. eine schnellere CPU gibt, für Z270 hingegen nicht? Das mag durchaus so sein, die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Aufpreis für's High-End-Zeugs, zu zahlen heute, die potentielle Mehrleistung durch späteres Upgrade, was vom Preis nochmal dazukommt (wohlgemerkt auf High-Cost-Plattform) in keinster Weise wert ist.Zur Info:
Zwischen den letzten Generationen der Mainstream-Sockel liegen jeweils ca. 2 Jahre (LGA1155 kam 2011, LGA1150 kam 2013, LGA1151 kam 2015)
Zwischen den Generationen der High-End Sockel liegen ca. 3 Jahre (LGA2011 kam 2011, LGA 2011v3 kam 2014)
Ergänzung ()
Okay, ich danke dir sehr für die netten und sachlichen Antworten, du hast mir sehr geholfen und mich mit wertvollem "Input" versorgt.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus, da hier neben dir leider weniger angenehme Zeitgenossen herumlungern.