Energioptionen "Höchstleistung"

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
577
Hallo Leute,

ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen in dem gerade die Einstellung "Höchstleistung" in den Energieoptionen für einen Gamer-PC empfohlen werden. Dabei erschließen sich mir aber ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, diese zu lösen.

1. Diese Einstellung sorgt ja hauptsächlich dafür, dass an meiner CPU ständig der maximale Takt anliegt, in meinem Fall i5 4690k mit 4,4 Gig. Macht das wirklich einen spürbaren Unterschied, oder erhöht es einfach nur meine Stromrechnung.

2. Da ich nur über eine 16Mbit Internetanschluss verfüge und bei aktuellen Spieletiteln doch mal locker mehrer Gigabyte zustande kommen, wäre in der Zeit des Downloads ja eigentlich das Runtertakten sicher besser?!

Generell würde mich einfach mal interessieren, ob hier jemand deutliche Performancevorteile mit der "Höchstleistung" feststellen konnte oder es einfach nur Augenwischerei ist?

Gruß
waldi2_ger
 
zu 1: Wenn Windows der Meinung ist, es gibt nix zu tun (auch bei manchen Spielen), dann wird heruntergetaktet. Dies kann dazu führen, das die Zeit zum Hochtakten spürbar weniger Leistung in Form von FPS erzeugt. Wenn deine Spiele laufen, brauchst nix umstellen.

zu 2: Wenn du nichts machst, während ein Download läuft, kann man in den erweiterten Einstellungen sogar noch mehr einsparen.

Generell: Aufgekommen ist das durch Notebooks und Netbooks um mehr Akkulaufzeit zu haben. Am StandPC braucht man es natürlich nicht. Auch unter Höchstleistung wird rauf und runtergetaktet, nur nicht so stark.
Ausbalanciert und Höchstleistung sind außerdem nur Profilnamen. Die kann man sich selber noch weiter anpassen.
 
Ich habe mir einfach das Symbol der Energieeinstellungen auf den Desktop gezogen und wechsle nun bei Spielen die Probleme machen auf Höchstleistung. In meinem Fall ist es Forza Horizon 3 das auf "ausgewogen" gern dazu neigt abzustürzen, während es auf "Höchstleistung" absolut Stabil läuft. Hinterher schalte ich dann wieder auf "ausgewogen" um.
 
Also ich hatte das Problem, dass nicht alle Kerne meiner CPU in Spielen hochtaktet sind, wenn ich "ausbalanciert" anstelle von "Höchstleisung" verwenden habe. Hier der Thread dazu-> https://www.computerbase.de/forum/threads/nicht-alle-kerne-takten-hoch-performance-verlust.1612064/

Kannst ja mal nachgucken, ob dem bei dir auch so ist ;)

Deine CPU Taktet aber trotzdem runter, wenn sie nicht beansprucht wird. Und mit der Minimalleistung (Erweiterte Energieeinstellungen) auf 5% verbrauchst du quasi so viel wie mit "ausbalanciert" ;)
 
Danke schonmal für eure Antworten. @C1996 danke für deinen Hinweis, auf "Höchstleistung" stellen und dann einfach nur die Minimalleistung auf 5% stellen hört sich für mich gut an.
 
Dazu habe ich auch noch eine Frage.
Bei einer k-CPU und einem Z Mainboard wird ja nebst der erweiterten Einstellungsmöglichkeiten zum Takt immer auch reichlich Software mitgeliefert, mit der man im Windows-Betrieb den Takt festlegen kann.

Wer (im Sinne von - welche Software) hat denn dann die Oberhand? Die Windows- eigenen Energieeinstellungen? Das Bios, die Mainboard-Tools?
 
Zurück
Oben