GPU auf Höchstleistung

Sub-Zero0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4
  • Mainboard: MSI PRO Z690-P DDR4
  • Netzteil: Gigabyte 850W
  • Gehäuse: SI Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: MSI RTX3070Ti
  • HDD / SSD: MSI 2TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung bequiet
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Problem mit der GPU. Beim MSI Afterburner zeigt es an das die Temperatur beim Spielen immer höher geht. Und Mme ist immer bei 9501Mhz. Wenn ich das Spiel im Hintergrund laufen lasse schwankt es, manchmal ist es bei 9501Mhz und dann bei 5000Mhz. Die Temperatur war am höchsten bei 75 Grad Celsius, dann habe ich das Spiel beendet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den PC neugesartet hat nix gebracht. Habe es aus- und wieder angeschaltet hat auch nix gebracht. Zudem habe ich beim Nividia controle Panel die Energieleistung auf normal. Beim Windows System habe ich bei der Grafik alles auf Höchstleistung( vom Windows entschieden).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Naja vor zwei Tagen war das nicht so und ich hatte nur den pc ausgesteckt von Stecker und alles andere auch. Als ich es wieder angesteckt habe ist das passiert.
 
Ich verstehe kein Wort.
Geht's genauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Azghul0815
Also ich musste den pc vom Tisch wegnehmen und dafür musste ich alle Kabel ausstecken. Als ich es wieder wie vorher angesteckt hatte ist diese Problem mit der Auslastung und Temperatur aufgetreten. Ich frage mich ob sich etwas an den Einstellungen verändert hat.
 
Ja warum beim Speilen vom z.B. Apex die GPU komplett auf Mem 95001MHz läuft. Vorher war es viel weniger und dadurch war auch die Temperatur früher immer bei 30-40 Grad Celsius.
 
Das klingt für mich eher, als ob du vorher ein Problem hattest, das jetzt behoben wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Michael vdMaas, HyperSnap und 6 andere
Wir brauchen mehr Input welches Spiel Welche Auflösung Welches Auslastung Problem Welches Temperatur Problem ?

Wie war es vorher wie war es nachher genau Zahlen bitte.

Der SPeichertakt sollte bei Spielen immer der Maximaltakt sein anscheinend hattest du eher vorher ein Problem und jetzt nicht mehr und 75 Grad sind auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Azghul0815
Also zur Klarstellung: Wenn du zockst, arbeiten die Komponenten in deinem PC. Uns zwar sogut es geht auf Volllast. Heißt mit maximalem Takt und maximaler Wärmeentwicklung. Bis 90°C ist absolut unbedenklich. Fermi war bis glaub 105°C freigegeben.
 
Sub-Zero0 schrieb:
Ja warum beim Speilen vom z.B. Apex die GPU komplett auf Mem 95001MHz läuft.
je nachdem was an Leistung benötigt wird, wird dann auch die Auslastung von CPU sowie Grafikkarte sein und dementsprechend auch die Temperaturen, bei dir liegt mit 70°C alles mehr als im Rahmen, bei mir wird meine CPU sowie Grafikkarte auch 70°C heiß und kann bis 90-100°C ohne Probleme gehen, auch wenn vielleicht nicht optimal
 
A189C230-FA5A-45AE-9A9A-6637575E1353.jpeg
55622B7D-AB21-4585-A853-FCE670DE28C7.jpeg
Habe den pc angemacht und er springt random auf die Werte 9501 und dann auf 405 aber nur manchmal. Obwohl ich nichts offen habe außer den Afterburner.
Wo kann ich diese Werte beeinflussen so das sie niedriger bleiben.
 
warum machst du fotos mit deinem Handy anstatt einfach Screenshots? Du sitzt doch am Computer! :confused_alt:

..und wieso ist dein Power Limit bei 100%? (bei mir steht das auf 0 per default, darum die Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Also ich kann mich nicht erinnern etwas
Captain Mumpitz schrieb:
warum machst du fotos mit deinem Handy anstatt einfach Screenshots? Du sitzt doch am Computer! :confused_alt:

..und wieso ist dein Power Limit bei 100%? (bei mir steht das auf 0 per default, darum die Frage)
ich kann mich nicht erinnern etwas geändert zu haben. Ist es wichtig?
 
Der maximale Speichertakt der GPU liegt bei 9500 MHz, alles normal, wenn du Last auf der GPU hast und das willst du ja beim zocken um viele FPS zu bekommen.

Wie schon erwähnt ist alles unter 90 Grad unbedenklich und moderne GPUs Takten sich darüber automatisch runter oder es gibt eine Notabschaltung.

Würde mir eher Gedanken machen wenn sie nicht hochtakten würde oder beim Spielen bei 35 Grad bleiben, denn dann wird sie nicht ausgelastet.
 
Okay und noch eine Frage. Der Mauszeiger ruckelt wenn ich ihn bewege. Woran kann das leihen?
 
Mache bitte ein Video davon.
 
Sub-Zero0 schrieb:
Durchaus, weil du damit der Karte mehr Saft zuführst, was u.U. auch zu solch Verhalten führen kann.
Setze das testweise mal auf 0 und beobachte ob sich bezüglich dem Verhalten des Speichers was ändert.
 
die Lüfter haben kein Powerlimit
 
Zurück
Oben