PC Upgrade 1000€ Budget FullHD 144hz Gaming

mulleN_

Newbie
Hallo zusammen.
Bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar Antworten bezüglich meines Upgrades.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
- i5 4460
- Kingston Hyperx DDR3 CL10 16GB
- Gigabyte Z97 1150
- GTX 760 OC
- Thermaltake 530w Hamburg
- 2x Samsung evo ssd 250gb
- BenQ Zowie 24` 144hz

Da ich gerne GTA5 und vergleichbar anspruchsvolle Spiele auf FULLHD und mit konstanten 144 FPS spielen möchte, komme ich um ein Upgrade nicht herum. MMn gibt es für mich 2 Optionen:

Option A: 1151 MSI Gaming Pro, i7 7700k, 1080 MSI Gaming X, G Skill DDR4 3200

Option B: i7 4790k, 1080 MSI Gaming X

Lohnt es sich für mich 500 Euro mehr in die Hand zu nehmen (für neues Board und RAM) und auf Sockel 1151 upzugraden?

Vielen Dank für eure Antworten und fürs durchlesen

Ich würde Option B nehmen und erstemal das Upgrade auszulassen.
Der 7700K ist, was, 5-10% schneller? Wenn mal das.

Willkommen im Forum :)

Ich würde erstmal nur ne neue Grafikkarte kaufen, sowas wie ne GTX 1070/1080.
Die CU ist noch flott genug, und ein CPU Upgrade würde ein besonders hohen Sprung geben.

Option B !

Kauf erst nur eine Grafikkarte, evtl bringt dir das schon genug Leistung. Möchtest du denn auf Ultra Settings spielen?

Ich spiele auf gemixte Settings, sagen wir im Schnitt auf High mit einem i5 3450, 16gb ram und gtx 1070 auf Full HD. Habe fps von 60-90 je nach Situation.

Erst die Grafikkarte einbauen und Settings spielen bis es passt und sonst ein K Prozessor übertakten, das reicht.

Willkommen in Forum :)

Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Wenn du das Maximum willst, musst du Option A nehmen. Manche geben tausende von € für 20 PS mehr im Auto aus. Wer das Maximum will muss auch maximal viel Zahlen sozusagen :lol:

Vom P/L her ist Option B natürlich besser und vernünftiger.

Der Unterschied ist natürlich nicht besonders groß, von daher sag ich persönlich rein rational es lohnt sich nicht, aber das musst du mit dir selbst aus machen, wie viel dir dein Hobby wert ist ;)

Danke fürs wilkommen-heißen und danke für die schnellen Antworten.
Wird das 530w Netzteil ausreichen falls ich OC in Betracht ziehen sollte?

Ich würde die CPU auch gerne upgraden, da ich selbst bei CS:GO nicht mehr in den Genuß komme 144 konstante FPS zu haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ ist das Netzteil von der unteren Mittelklasse, aber 530W reichen locker, auch mit OC.

Was CS:GO angeht: Der i7-4790K kommt auf 4,4GHz Turbo, deine aktuelle CPU auf 3,4GHz. Ob ~30% höhere Performance ausreichend ist kannst du deinen aktuellen fps entnehmen. Solange du durchgehend über 110fps bist von der CPU aus (auf GPU-Limits achten!) sollte der 4790K mit 144fps kein Problem haben.

Aber meines Wissens nach sollte auch deine aktuelle CPU damit kein Problem haben, es ist eher das die GTX 760 das System ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in CSGO nicht auf konstante 144FPS kommt läuft irgendwas schief bei dir. Ich hab nen 4570, also fast den selben Prozessor und ich habe fast immer über 144FPS, wenn man vom Inferno Remake absieht, wo es gelegentlich mal auf 120 droppt.

Bei den 1000 Euro ging es um monatliches Budget, welches zur Seite gelegt werden kann für Dinge, die man haben möchte. Bei Option A habe ich ja dazu geschrieben, dass ich über MonatE kaufen würde.

Bei Option B würde ich nur CPU und Graka upgraden (~900 Euro mindfactory).

Es ging also nicht ein darum ein komplettes System für 1000 zu bauen, welches genannte Kriterien erfüllt. Sorry falls das vorher nicht ersichtlich war.

Ich habe mich auch blöd ausgedrückt, tut mir leid.

Momentan gibt es keine CPU die die MIN FPS bei GTA V über 144FPS hat... Das beste sind 120fps... Ich schreibe das nur, damit du nicht mit falschen Erwartungen an den Kauf herangehst. Bei den Werten sind wahrscheinlich nicht einmal die erweiterte Darstellungsdistanz etc. an. Aber man kommt schon recht Nahe! :)

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#diagramm-gta-v-720p

Also für die 144Hz kann ich dir aus Erfahrung sagen, du brauchst Beides. Eine starke CPU gepaart mit einer starken GPU!

Ich kann dir da nicht sagen ob ein 7700K jetzt noch die Wahl für die Zukunft ist, immerhin greifst du schon zu 1000€.

Option B macht hierbei aber am meisten Sinn mMn. - allerdings, für jetzt. Nicht für 1 oder 2 Jahre, da wirste dann eventuell wieder aufrüsten müssen.

Option C: Wäre mMn. die 1000€ für CPU Ram und Board auszugeben und richtig in die vollen zu gehen, damit du nicht wieder nächstes Jahr oder so wechseln musst.
Weil Grafikdetails kannste immer runter drehen, gut die 760 ist nicht mehr stark, aber wenn die CPU am Ende ist, dann bringt die dicke Graka eben auch nichts, da vor allem 1080p mit 144Hz Kombo beides gleichermaßen auffrisst.

GTA 5 kannste mit ~90 FPS rechnen, mehr ist nicht zu erwarten, aber das Spiel läuft auch mit 50-60 FPS schon super ohne spürbaren Inputlag und sieht flüssig aus zugleich - das trifft nur nicht auf alle Spiele zu.

Ist aber nur mein Vorschlag, da ich auch seeehr oft aufrüsten musste, insbesondere wegen 144Hz. Nen 4 Kerner mit 8 Threads reicht Heute noch, aber morgen?

@eax1990:
Wie kannst du denn solche Empfehluingen abgeben, ohne jeden Sinn und Verstand?

Er will viele FPS haben, ergo Grafikkarte aufrüsten.
Ich versteh einfach nicht, warum hier immer so an den Userwünschen vorbeiargumentiert wird. Und die bilden sich dann hinterher ein, dass das wahr ist, was hier gesagt wird.

Wenn die FPS nicht reichen, dann kann er immernoch einen 7700K dazukaufen.

Ganz einfach weil ich ebenfalls 144Hz nutze und ich bin Allergiker gegen 1 Frame zu wenig. Der 4460 wird ne 1080 bremsen und das nicht zu wenig.

Grafikkarte = Grafikdetails + Frames per Second, CPU = Frames per Second... ist die CPU zu schwach um die Graka zu befeuern heißt das Zwangsläufig auch weniger Bilder pro Sekunde, da kann er dann 2 Titan X rein stopfen wird ihm nichts bringen.
Ich bin mit Sicherheit nicht einfach von meinem alten i5 4690K gewechselt weil der in jedem Spiel die Leistung gebracht hat und der TE hat nur nen 4460.

Grafikdetails kann man immer runter schrauben um einen GPU Limit zu entgehen, was macht man mit einer nicht K CPU die auch noch wenig Takt hat?

Für CS GO ist selbst die GTX 760 noch ein Overkill, da kommt die CPU einfach nicht hinter her und je mehr Spieler aufm Bild sich tummeln umso mehr wird CPU Power gebraucht, nicht Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben