Gaming PC (Upgrade) ~1000€

Avalox2210 schrieb:
Unterschied Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 5700X3D -> lohnt sich der Preisunterschied von ca 70€ oder ist der Leistungsunterschied unerheblich?
Wie geschrieben beim aktuellen Preisunterschied wäre ich beim 5700X3D, die Unterschiede liegen grob bei 5%, manchmal leicht mehr.

Avalox2210 schrieb:
Grafikkarte: Hier schwanke ich grundsätzlich zwischen Radeon und GeForce -> die 4070 Super hat ja "nur" 12 GB Ram, die Radeon RX7800 XT liegt bei 16 RAM und ist günstiger, auch hier die Frage, lohnt sich der Aufpreis oder gar der "große" Sprung auf die 4070 TI Super?
Für FHD reichen die 12GB erstmal locker da würde ich mir keinen Kopf machen da wäre die 4070 Super eine solide Karte.
Die 4070S ist im Raster etwas schneller als die 7800XT, im Raytracing ist der Vorsprung deutlicher, sie bietet zusätzliche Features wie DLSS und ist effizienter (altes NT funktioniert hier ziemlich sicher).
Die 7800XT wäre günstiger und bietet mehr Vram.
Von der Rasterleistung wäre die 4070 non Super das Gegenstück zur 7800XT.
Hier massiv Leistung auf Vorrat zu kaufen bringt auch nur bedingt etwas.
Die 4070 Ti Super ist dann natürlich noch eine andere Hausnummer.

Avalox2210 schrieb:
Je nach Grafikkarte - passt sie ins Gehäuse oder investiere ich hier ggf. lieber nochmal in ein neues Gehäuse um genug Platz zu schaffen? (aktuelle Fractal Design Meshify C)
Prinzipiell sollte es von jeder hier zur Diskussion stehenden GPU auch genug Modelle geben die ins Gehäuse passen, an und für sich ist das Gehäuse ja auch durchaus ok, ich würde es heute nicht mehr neu kaufen aufgrund des verhältnismäßig geringen Platzes aber tauschen muss man es jetzt auch nicht.

Avalox2210 schrieb:
Muss ein neues Netzteil her? Falls ja, gebt mir gerne eine direkte Empfehlung
Hier kommt es wieder auf die GPU an, wie gesagt für die 4070 Super reicht es, bei der 7800XT kann man es auch auf einen Versuch ankommen lassen, bei der 4070 Ti Super wäre ich eher bei einem neuen, z.B. Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0.

Avalox2210 schrieb:
Aktuell Amazon PrimeDay, gibt es hier ggf. noch bessere Teile zu günstigem Preis die sich lohnen?
Nicht wirklich, zumindest nichts was jetzt hier passen würde.

Avalox2210 schrieb:
Liegt bei den Kühlern Standardmäßig Wärmeleitpaste bei?
Ja

Danke @Mork-von-Ork

Die 4070 Ti super juckt mich ja schon in den Fingern
Oder fällt das schon eher unter die Kategorie „massiv Leistung auf Vorrat bringt nur bedingt etwas“?
Könntest du mir konkret für die jeweilige Grafikkarte eine „Version“ empfehlen, es gibt ja unzählige Hersteller.

Danke!

Avalox2210 schrieb:
Oder fällt das schon eher unter die Kategorie „massiv Leistung auf Vorrat bringt nur bedingt etwas“?
Wenn es auf absehbare Zeit bei FHD bleibt sehe ich da jetzt nicht zwingend den Bedarf.

Avalox2210 schrieb:
Könntest du mir konkret für die jeweilige Grafikkarte eine „Version“ empfehlen, es gibt ja unzählige Hersteller.
Teilweise kann man da einfach mal nach Tagespreisen/Angeboten schauen, von der Leitung geben die sich nichts, die Unterschiede sind vor allem im Kühldesign zu suchen.
Bei Nvidia bietet Zotac nach Registrierung 5 Jahre Garantie und damit mehr als der Rest wenn das für dich von Belang sein sollte.

Danke - gibt es denn eine Firma die du empfehlen würdest, die ein besonders gutes Kühldesign hat?

Selbige Frage für die 4070 TI Super

Die Möglichkeit für QHD zu haben wäre ja ggf. ein sinnvoller Invest in die Zukunft. Die Karte hält ja ggf. dann auch länger und könnte in ein mögliches neues System übernommen werden.

@Avalox2210 Wenn es leise sein soll, wäre ein Modell mit 3 Lüftern einem mit 2 Lüftern vorzuziehen. (ich empfehle grundsätzlich keine 2-Lüfter Modelle). Bei der 7800XT wäre die Hellhound zu empfehlen (siehe meine Liste).

"Auf Vorrat" kaufen für QHD macht nur dann Sinn, wenn das auch tatsächlich in naher Zukunft umgesetzt werden soll. Jetzt eine Karte in "Übergröße" kaufen, weil man in 2 Jahren auf QHD gehen will, macht nicht wirklich Sinn. Dann lieber jetzt eine einfache FHD-Karte nehmen (4060 / 7600XT oder max. 7700XT) mit der du diese Zeit überbrücken kannst und beim Umstieg eine dann aktuelle QHD-Karte kaufen. Aber jetzt eine 4070 Ti Super kaufen, um damit 2 Jahre FHD zu daddeln, halte ich für rausgeschmissenes Geld, weil die locker das doppelte einer ausreichenden FHD-Karte kostet (die du dann für relativ gutes Geld wieder verkaufen kannst).

Avalox2210 schrieb:
Die Möglichkeit für QHD zu haben wäre ja ggf. ein sinnvoller Invest in die Zukunft. Die Karte hält ja ggf. dann auch länger und könnte in ein mögliches neues System übernommen werden.
Selbst für WQHD wäre eine 4070(S)/7800XT durchaus geeignet, eine 4060/7600XT würde ich zu den aktuellen Preisen übrigens nicht kaufen, bei den Einstiegsmodellen haben sich mMn. beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert in der aktuellen Gen.

Bei AMD wäre die Pulse oder die Hellhound solide Modelle wobei letzteres nicht ins Gehäuse passt.

Bei der 4070Ti Super würde z.B. die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce oder ASUS ProArt GeForce RTX 4070 Ti SUPER passen.

WQHD = QHD oder?

Bei der "non TI" Version wäre dann auch die Gigabyte oder die ASUS eine Option?

Wenn ich mit der "non TI" Version auch ohne Probleme auf QHD aufrüsten kann und die Leistung stimmt, würde ich mir die 200€ extra wohl sparen.

Ich habe gesehen, dass es bei Gigabyte noch eine "Gaming" Version gibt (GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP) gibt es hier irgendeinen Unterschied zu der Windforce Version? GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Danke und Grüße

Avalox2210 schrieb:
Ja

Avalox2210 schrieb:
Bei der "non TI" Version wäre dann auch die Gigabyte oder die ASUS eine Option?
Bei der 4070 Super hast du grundsätzlich mehr Optionen, setz am besten einen Filter maximal 315cm.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~2612_315~9810_06+17+-+RTX+4070+SUPER

Avalox2210 schrieb:
Ich habe gesehen, dass es bei Gigabyte noch eine "Gaming" Version gibt (GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP) gibt es hier irgendeinen Unterschied zu der Windforce Version? GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Wie bereits geschrieben sind die Unterschiede vor allem beim Kühldesign zu suchen so auch hier.
https://geizhals.de/?cmp=3097423&cmp=3097368&active=1
Die minimalen Taktunterschiede sind in der Praxis egal, die Gaming OC hat wie man sieht einfach einen größeren Kühler (passt aber auch noch in dein Gehäuse).

Super, dann würde ich diese hier bestellen:

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n407sgaming-oc-12gd-a3097368.html?hloc=de

Hat 3 Kühler und passt ins Gehäuse zudem leuchtet sie scheinbar noch :-)
Hierzu nur eine letzte Frage: Auf Geizhals wird bei Gesamthöhe "Triple Slot" angegeben. Bekomme ich dann ggf. noch die WLAN PCIe Karte unter oder wäre damit mein MB "voll"?

CPU würde ich mich dann aufgrund des Preisunterschieds für folgenden entscheiden:
AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler oder AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray
macht es hier einen Unterschied ob "tray" oder "boxed" preislich ist es ja nicht viel.

Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB Black ist gerade auch etwas im preis gesunken und quasi gleichauf mit Arctic Freezer 36 Black

M2 Festplatte: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Mein aktuelles Netzteil kann ich bei diesen Komponenten behalten, korrekt?

Avalox2210 schrieb:
Hierzu nur eine letzte Frage: Auf Geizhals wird bei Gesamthöhe "Triple Slot" angegeben. Bekomme ich dann ggf. noch die WLAN PCIe Karte unter oder wäre damit mein MB "voll"?
Bei einem µATX Board könnte das eng werden, du hast ein ATX Board, da ist nach unten noch genug Platz, in einen der unteren PCIe Slots passt da auf jeden Fall noch eine Karte.

Avalox2210 schrieb:
CPU würde ich mich dann aufgrund des Preisunterschieds für folgenden entscheiden:
AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler oder AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray
macht es hier einen Unterschied ob "tray" oder "boxed" preislich ist es ja nicht viel.
Beim tray verzichtest du auf die Herstellergarantie.

Avalox2210 schrieb:
Mein aktuelles Netzteil kann ich bei diesen Komponenten behalten, korrekt?
Ja

@Mork-von-Ork
Danke nochmal!

Die Sachen sind nun heute alle angekommen und ich mache mich heute oder morgen ans umbauen.

Ich habe ja nun auch eine neue M2 SSD bestellt. Welches Setup macht hier Sinn? Da ich ja aktuell auch noch 2 "alte" SSD im Sytem nutze (1x ADATA SP550 mit 240gb und 1x Samsung EVO 860 Evo mit 1 TB)

Aktuell ist auf der ADATA Windows installiert und alle anderen Anwendungen auf der Samsung.

Macht es Sinn die neue M2 als "Hauptfestplatte" zu nutzen und die 1TB Samsung als Datenspeicher weiterzunutzen oder wäre eine andere Zusammensetzung sinnvoller?

"Platzmäßig sollten mir 2TB bzw. 3 TB ausreichen

Grüße

@Avalox2210
Wenn du das System eh neu aufsetzen willst kannst du auch die neue als Systemfestplatte nehmen.

Wichtig wenn noch nicht gemacht, das BIOS Update noch mit der alten CPU durchführen.

naja wollen nicht unbedingt, aber bei diesem großen Teilewechsel macht es durchaus Sinn oder?

Danke für die Bios Update-Erinnerung, das hätte ich vergessen. Muss ich hierbei irgendwas beachten oder ist das einfach eine "normale" Installation?

Avalox2210 schrieb:
Muss ich hierbei irgendwas beachten oder ist das einfach eine "normale" Installation?
Du lädst dir bei Asus das aktuelle BIOS runter.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Dann kannst du es entweder über Windows aktualisieren oder auf einen USB Stick spielen und über das BIOS aktualisieren.
https://www.asus.com/de/support/faq/1044348/

Wichtig beim BIOS Update werden alle BIOS Einstellungen zurück gesetzt, sprich danach müsste man XMP wieder laden und ggf. die Lüfterkurve einstellen, das macht man sinnvollerweise aber erst nach dem Hardwarewechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke - das BIOS ist jetzt geupdated.
Was muss ich bei XMP Laden / einstellen? ich erinnere mich, dass ich das vor Jahren mal gemacht habe, aber habe keine Details mehr dazu im kopf

Auf dem Hauptbildschirm im BIOS links mittig ist XMP das einfach auf enable stellen.
Dann am besten einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter Memory machen da kann man dann sehen, ob es geklappt hat sprich aktiviert ist.

Danke @Mork-von-Ork

Bin gerade am zusammenbauen. Die M2 macht mir ein paar Probleme. Wenn ich den Abstandshalter (kleiner Gummiwürfel) drin lasse, wölbt sich die M2 Karte. Bin mir aber nicht sicher ob es ohne Abstandshalter richtig ist.

So sieht das teil ohne anstandshalter aus

Anhänge

• IMG_2395.jpeg
    IMG_2395.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
Das Gewinde ist da, allerdings nicht hoch genug. Ein anderen Abstandshalter mit Gewinde habe ich nicht. Habe schon beim Zubehör vom MB geschaut
Ergänzung ()

Ach erledigt. Hab in einer anderen Kiste was gefunden 🙂
Ergänzung ()

Nächstes Problem - der Kühler verlangt ein ARBG Anschluss, den scheint es auf meinem MB nicht zu geben. Ich habe nur einen 4-Pin RGB Anschluss @Mork-von-Ork

Zuletzt bearbeitet:
Avalox2210 schrieb:
Nächstes Problem - der Kühler verlangt ein ARBG Anschluss, den scheint es auf meinem MB nicht zu geben. Ich habe nur einen 4-Pin RGB Anschluss
Das Mainboard hat 2x 4-Pin RGB und einen 3-Pin RGB Anschluss.
Der 3-Pin sitzt unten relativ mittig.
Screenshot 2024-07-20 151735.jpg

Zurück
Oben