Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Wie geschrieben beim aktuellen Preisunterschied wäre ich beim 5700X3D, die Unterschiede liegen grob bei 5%, manchmal leicht mehr.Avalox2210 schrieb:Unterschied Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 5700X3D -> lohnt sich der Preisunterschied von ca 70€ oder ist der Leistungsunterschied unerheblich?
Für FHD reichen die 12GB erstmal locker da würde ich mir keinen Kopf machen da wäre die 4070 Super eine solide Karte.Avalox2210 schrieb:Grafikkarte: Hier schwanke ich grundsätzlich zwischen Radeon und GeForce -> die 4070 Super hat ja "nur" 12 GB Ram, die Radeon RX7800 XT liegt bei 16 RAM und ist günstiger, auch hier die Frage, lohnt sich der Aufpreis oder gar der "große" Sprung auf die 4070 TI Super?
Die 4070S ist im Raster etwas schneller als die 7800XT, im Raytracing ist der Vorsprung deutlicher, sie bietet zusätzliche Features wie DLSS und ist effizienter (altes NT funktioniert hier ziemlich sicher).
Die 7800XT wäre günstiger und bietet mehr Vram.
Von der Rasterleistung wäre die 4070 non Super das Gegenstück zur 7800XT.
Hier massiv Leistung auf Vorrat zu kaufen bringt auch nur bedingt etwas.
Die 4070 Ti Super ist dann natürlich noch eine andere Hausnummer.
Prinzipiell sollte es von jeder hier zur Diskussion stehenden GPU auch genug Modelle geben die ins Gehäuse passen, an und für sich ist das Gehäuse ja auch durchaus ok, ich würde es heute nicht mehr neu kaufen aufgrund des verhältnismäßig geringen Platzes aber tauschen muss man es jetzt auch nicht.Avalox2210 schrieb:Je nach Grafikkarte - passt sie ins Gehäuse oder investiere ich hier ggf. lieber nochmal in ein neues Gehäuse um genug Platz zu schaffen? (aktuelle Fractal Design Meshify C)
Hier kommt es wieder auf die GPU an, wie gesagt für die 4070 Super reicht es, bei der 7800XT kann man es auch auf einen Versuch ankommen lassen, bei der 4070 Ti Super wäre ich eher bei einem neuen, z.B. Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0.Avalox2210 schrieb:Muss ein neues Netzteil her? Falls ja, gebt mir gerne eine direkte Empfehlung
Nicht wirklich, zumindest nichts was jetzt hier passen würde.Avalox2210 schrieb:Aktuell Amazon PrimeDay, gibt es hier ggf. noch bessere Teile zu günstigem Preis die sich lohnen?
JaAvalox2210 schrieb:Liegt bei den Kühlern Standardmäßig Wärmeleitpaste bei?