Avalox2210 schrieb:
Umso mehr ich darüber nachdenke und was ihr hier schreibt, macht es nicht doch Sinn komplett neu aufzustellen?
Irgendwelche Experimente mit NT zu schwach und Gehäuse vllt zu eng würde ich ungern eingehen.
Normaler Weise bin ich auch "Fan" eines neuen Systems, aber in deinem konkreten Fall ist ein Upgrade der CPU einfach die sinnvollere und insgesamt auch kostengünstigste Variante.
Klar kannst du auf AM5 wechseln und einen 7800X3D nehmen. Nur reicht das Budget dann nicht für eine neue Grafikkarte! Dein limitierender Faktor ist aber in erster Linie die Grafikkarte.
Ein 5700X3D oder 5800X3D ist vielleicht 15-20% langsamer als ein 7800X3D. Alleine diese geringe Differenz lohnt den Mehrpreis nicht. Insbesondere muss man hierbei berücksichtigen, wie sehr du einen 5700X3D oder 5800X3D tatsächlich auslasten wirst und wie lange der noch reichen würde. Das haben wir hier alle getan und deshalb dazu geraten, nicht komplett neu zu kaufen sondern upzugraden und einen Plattformwechsel erst dann vorzunehmen, wenn auch die Upgrade-CPU nicht mehr ausreicht. Was nach unserer Einschätzung / Erfahrung bedeutet, dass du AM5 überspringen können wirst und erst bei der danach folgenden Plattform mit einem komplett neuen System einsteigen brauchst.
Davon losgelöst ist die Grafikkarte, die du wesentlich öfter wechseln / upgraden musst als die Basis / CPU.
Daher hier nochmal mein konkreter Vorschlag:
- Upgrade der CPU innerhalb der AM4-Plattform auf 5700X3D oder 5800X3D, je nach Tagespreis
- Upgrade der Grafikkarte auf 4070 Super oder 7800XT
- Upgrade des Netzteils auf ein aktuelles ATX 3.0 mit 750/850 Watt, je nach Tagespreis ► das dann auch problemlos in ein späteres neues System übernommen werden kann!
- WiFi: beim USB-Stick bleiben oder eine WiFi-Karte einbauen. Deshalb ein neues Board holen ist absolutes Geld verschwenden. Denn dann wären wir bei der Thematik, dass du ein neues Board und eine neue CPU holst, und damit dann doch gleich auf AM5 wechseln kannst, auf die 70,- für RAM kommt es dann auch nicht mehr an. Nur belastet das unnötig das verfügbare Budget und geht dann schlussendlich zu lasten von einer anderen, weit wichtigeren Komponente, wie z.b. der Grafikkarte
Glaub uns / mir: mit dem empfohlenen Upgrade hast du das beste P/L und ein System, das wieder ein paar Jahre ausreichen wird, sogar für ein weiteres Grafikkarten-Upgrade wird die neue CPU dann immer noch ausreichende Leistung haben und bis zum Plattform-Wechsel ausreichen.
Solltest du dennoch auf ein neues System "bestehen" dann muss dir klar sein, dass du mit 1.000 € nicht hinkommst. Auch das habe ich bereits geschrieben. Denn dann reicht es nur für den "Unterbau" ohne Grafikkarte, und du bist genau so weit wie du jetzt bist. Denn von den 15-20% Mehrleistung einer AM5-CPU wirst du nichts merken, das Problem ist und bleibt die Grafikkarte