Gaming PC (Upgrade) ~1000€

Das bekommst du für ~~ 1000 €.
Welcher Kühler ist vorhanden?
Durch den Verkauf der Altteile wäre sogar noch eine RTX 4070 SUPER möglich.
Die Radeon RX 6800 wäre hier für FHD u WQHD mehr als ausreichend.
Abmessungen der Karte 340x130x52mm (LxBxH) müsste man Prüfen u mit dem Gehäuse abgleichen.
https://geizhals.de/?cmp=2975546&cmp=2872148&cmp=2816010&cmp=2579721&active=1
Oder man nimmt die 7700XT, sind fast gleich auf.
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7700-xt-oc-90yv0jz0-m0na00-a3107849.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Avalox2210 schrieb:
Würde ihn nicht mehr nehmen.
Neuer Kühler liegt bei 20-35€.
So in etwa.. Graka noch dabei u gut ist.
https://geizhals.de/?cmp=2975546&cmp=2872148&cmp=2816010&cmp=2647175&active=1
Der würde auch gehen, aber der Peerless Assassin 120 hat ein wenig mehr Power, beide sind gut.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

Zuletzt bearbeitet:
Avalox2210 schrieb:
Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen?
https://geizhals.de/?cmp=3105319&cmp=3011219&cmp=2930913&active=1
Abmessungen der Karte (Länge) müsste man Prüfen u mit dem Gehäuse abgleichen.

Bei der RX 7800 XT sehe ich aber dein NT zu mager. Die anderen beiden würden gehen.
Versuchen kann man es, wenn der PC abschmiert, weißt du, was los ist!
Neues NT 3.0 Gold 750W würde ich dann nehmen.
Avalox2210 schrieb:
550W Seasonic Focus GX - 80 Plus Gold

Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr ich darüber nachdenke und was ihr hier schreibt, macht es nicht doch Sinn komplett neu aufzustellen?
Irgendwelche Experimente mit NT zu schwach und Gehäuse vllt zu eng würde ich ungern eingehen.

Avalox2210 schrieb:
Hier die Geizhals Wunschliste zur ggf. Anpassung / Erweiterung:
https://geizhals.de/wishlists/3922006
Der 5800X3D ist AM4 und passt nicht auf eine AM5 Plattform.
Wie gesagt ist bei dir eine vernünftige Plattform + genug Ram vorhanden da ist es sinnvoller einfach nur die CPU zu ersetzen und den Rest in die GPU zu stecken, da hast du am Ende mehr von.

Avalox2210 schrieb:
Umso mehr ich darüber nachdenke und was ihr hier schreibt, macht es nicht doch Sinn komplett neu aufzustellen?
Eigentlich nicht, letztlich müsste man da schon einen 7800X3D nehmen um am Ende gegenüber dem 5700X3D/5800X3D nicht mehr oder weniger ein Sidegrade zu haben.
Letztlich würde ich Am5 überspringen.

https://geizhals.de/?cmp=3094294&cmp=3144218&cmp=3098406&active=3
Damit wärst du bei ~820€, die Karte passt auf jeden Fall ins Gehäuse und das NT reicht ebenfalls.
Dazu dann noch eine vernünftige Wlan Karte oder Verstärker und du bist wieder gut dabei.

Technico schrieb:
Abmessungen der Karte 340x130x52mm (LxBxH) müsste man Prüfen u mit dem Gehäuse abgleichen.
Avalox2210 schrieb:
Fractal Design Meshify C Gehäuse
Das passt nicht, das war ein kleiner Nachteil des Meshify C das der Platz für die GPU mit 315mm eher begrenzt ist, ggf. geht ohne Frontlüfter auf Höhe der GPU noch etwas mehr, 340mm dürfte aber nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Fylx
@Avalox2210
Du machst es dir in deinem eigenen Kopf einfach nur komplizierter.

Ausgehend von deinen genannten Anforderungen, würde ich immer noch beim 5700X3D und der RTX 4070 Super bleiben. Fertig. Kein sonstiger Tausch etwaiger Komponenten.

Dazu noch (weil du etwas RBG im Eingangspost erwähnt hast) den Phantom Spirit 120 Evo und - wie eine Seite zuvor - die Exceria Pro 2TB oder NM 790 2TB.

• 5700X3D: 105W TDP
  • RTX 4070 Super: 220W
  • MB, RAM, Lüfter, SSD: 50-60W
= genug Reserven gegen "habe Angst" und "Panikmodus".

Das Gehäuse bietet Platz bis 315mm GPU's; gibt eine leichte Begrenzung vor aber kein Problem, da kann man immer noch auf die Länge der jeweiligen Karten achten.
Gigabyte Windforce oder Zotac Twin Edge (kleiner und kompakter) würde ich da vorziehen.

Das sind für:

• CPU ~205 Euro
  • Kühler ~50 Euro
  • SSD ~120 Euro
  • GPU ~615 Euro
= 990 Euro (oder paar Euro günstiger, je nach GPU)

Das war's! Damit überspringst du AM5 und deinen Kopf bringst zur Ruhe.

Edit:
Der erwähnte Arctic Freezer 36 von @Mork-von-Ork ist ja noch immer der Preisbrecher schlechthin. Mit dem ist die WiFi-PCIe-Karte auch noch im Preis von unter 1.000 Euro unterzubringen!

Zuletzt bearbeitet:
Avalox2210 schrieb:
Irgendwelche Experimente mit NT zu schwach und Gehäuse vllt zu eng würde ich ungern eingehen.

Normaler Weise bin ich auch "Fan" eines neuen Systems, aber in deinem konkreten Fall ist ein Upgrade der CPU einfach die sinnvollere und insgesamt auch kostengünstigste Variante.

Klar kannst du auf AM5 wechseln und einen 7800X3D nehmen. Nur reicht das Budget dann nicht für eine neue Grafikkarte! Dein limitierender Faktor ist aber in erster Linie die Grafikkarte.

Ein 5700X3D oder 5800X3D ist vielleicht 15-20% langsamer als ein 7800X3D. Alleine diese geringe Differenz lohnt den Mehrpreis nicht. Insbesondere muss man hierbei berücksichtigen, wie sehr du einen 5700X3D oder 5800X3D tatsächlich auslasten wirst und wie lange der noch reichen würde. Das haben wir hier alle getan und deshalb dazu geraten, nicht komplett neu zu kaufen sondern upzugraden und einen Plattformwechsel erst dann vorzunehmen, wenn auch die Upgrade-CPU nicht mehr ausreicht. Was nach unserer Einschätzung / Erfahrung bedeutet, dass du AM5 überspringen können wirst und erst bei der danach folgenden Plattform mit einem komplett neuen System einsteigen brauchst.

Davon losgelöst ist die Grafikkarte, die du wesentlich öfter wechseln / upgraden musst als die Basis / CPU.

Daher hier nochmal mein konkreter Vorschlag:
  • Upgrade der CPU innerhalb der AM4-Plattform auf 5700X3D oder 5800X3D, je nach Tagespreis
  • Upgrade der Grafikkarte auf 4070 Super oder 7800XT
  • Upgrade des Netzteils auf ein aktuelles ATX 3.0 mit 750/850 Watt, je nach Tagespreis ► das dann auch problemlos in ein späteres neues System übernommen werden kann!
  • WiFi: beim USB-Stick bleiben oder eine WiFi-Karte einbauen. Deshalb ein neues Board holen ist absolutes Geld verschwenden. Denn dann wären wir bei der Thematik, dass du ein neues Board und eine neue CPU holst, und damit dann doch gleich auf AM5 wechseln kannst, auf die 70,- für RAM kommt es dann auch nicht mehr an. Nur belastet das unnötig das verfügbare Budget und geht dann schlussendlich zu lasten von einer anderen, weit wichtigeren Komponente, wie z.b. der Grafikkarte

Glaub uns / mir: mit dem empfohlenen Upgrade hast du das beste P/L und ein System, das wieder ein paar Jahre ausreichen wird, sogar für ein weiteres Grafikkarten-Upgrade wird die neue CPU dann immer noch ausreichende Leistung haben und bis zum Plattform-Wechsel ausreichen.

Solltest du dennoch auf ein neues System "bestehen" dann muss dir klar sein, dass du mit 1.000 € nicht hinkommst. Auch das habe ich bereits geschrieben. Denn dann reicht es nur für den "Unterbau" ohne Grafikkarte, und du bist genau so weit wie du jetzt bist. Denn von den 15-20% Mehrleistung einer AM5-CPU wirst du nichts merken, das Problem ist und bleibt die Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Fylx
Hallo zusammen,

nochmal Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich habe mich jetzt eigentlich mental schon dafür entschlossen euren Ratschlägen zu folgen und mein vorhandenes System entsprechend aufzurüsten.

Jetzt habe ich heute allerdings unerwartet ein bisschen mehr Geld für einen Autoverkauf erhalten (yay) und bin nun doch wieder am überlegen ob es Sinn macht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und direkt etwas neues aber eben auch noch leistungstärkeres zu nehmen.

Was meint ihr? Wenn ich jetzt für das Upgrade knapp 1000€ für 2-3 Teile zahle, aber für 1500€ ne komplett neue Kiste inklusive mehr Leistung erhalte, wäre das natürlich ggf. eine Überlegung wert oder?

Grüße,
Julian

Avalox2210 schrieb:
Was meint ihr? Wenn ich jetzt für das Upgrade knapp 1000€ für 2-3 Teile zahle, aber für 1500€ ne komplett neue Kiste inklusive mehr Leistung erhalte, wäre das natürlich ggf. eine Überlegung wert oder?
Im Endeffekt ist es die CPU bei der mehr Leistung drin wäre.
Beim Ram wird es realistisch bei 32GB bleiben, die GPU ist unabhängig vom Restsystem.
Letztlich wäre das also vor allem die Frage 5700X3D (auf der vorhandenen AM4 Plattform) oder 7800X3D (AM5 mit neuer Plattform).

Wenn jetzt keine Plattform vorhanden wäre würde es Sinn machen direkt auf den 7800X3D zu gehen aber wie gesagt in deinem Fall ist ein gutes B550 Board vorhanden, es sind 32GB Ram vorhanden.
Wenn man jetzt mal grob rechnet bist du mit dem 7800X3D + ordentliches Board + 32GB Ram bei ~600-650€.

Der 5700X3D wäre bei 200-210€, mir wäre der 7800X3D + Plattform jetzt nicht das dreifache wert.

Könntest du / ihr mir eine Liste nach euren Empfehlungen erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich bin in deinem Fall tendenziell auch weiterhin beim Upgrade, siehe #29

. Wie schon geschrieben würde ich an deiner Stelle das vorhandene System mit einem 5700X3D oder 5800X3D CPU-technisch auf "maximum" aufrüsten - diese sollte bis zum AM5-Nachfolger ausreichen und ist nur ca. 15-20% langsamer als ein 7800X3D. Zu wenig um komplett umzusteigen. Wenn du jetzt mehr Geld verfügbar hast, dann wie empfohlen CPU + Netzteil upgraden (Netzteil kann dann ja in ein neues Setup übernommen werden) und den Rest beiseite legen für das dann neue System nach AM5 - vermutlich AM6, vermutlich 2026/2027. Das bringt dir sicherlich mehr als jetzt "unbedingt" auf AM5 umzusteigen. Zumal es jetzt auch eher ein unglücklicher Zeitpunkt wäre, da die neue 9000er CPU-Serie in den Startlöchern steht und die ersten Modelle - non-3D! - zum 31.07. erhältlich sein werden. Was einerseits die Preise der 7000er senken dürfte, andererseits eben den Direkteinstieg mit der 9000er ermöglichen würde. Wobei für Gaming natürlich wieder die 3D-Modelle interessanter sein werden. Diese sollen im September folgen.

Stand heute würde ich daher momentan ohnehin nur dann ein neues AM5 aufsetzen, wenn es wirklich nicht anders geht, sprich man definitiv nicht mehr warten kann

Reminder schrieb:
Netzteil upgraden (Netzteil kann dann ja in ein neues Setup übernommen werden)
Wobei je nach GPU sein altes NT ja auch noch funktioniert, das ist ja jetzt auch keine 10 Jahre alt, da würde ich dann eher mit dem dann neuen Setup in einigen Jahren ein dann aktuelles kaufen zumindest wenn jetzt eine GPU gewählt wird die mit dem vorhandenen noch funktioniert.

Wenn es auf eine 7800XT rausläuft, wird das mit dem 550W-Netzteil halt schon eng. Deshalb meine Intention, das bei der Gelegenheit gleich mit zu tauschen, dann ist er auf der sicheren Seite und hat gleich was "Vernünftiges", dass er in 2-3 Jahren in den dann komplett neuen PC übernehmen kann. Auch wenn das Seasonic sicherlich nicht das schlechteste Netzteil auf dem Markt ist.

Klar kommt auf die GPU an, wobei es auch bei der 7800XT mit einer CPU die ja keinen hohen Verbrauch hat klappen sollte, bei einer 4070(S) reicht es auf alle Fälle.
Wenn der PC jetzt nochmal für 4-5 Jahre benutzt wird hat man halt den Vorteil, dass man dann bei der neuen Plattform sich ein zu dieser Zeit dann aktuelles und passendes NT kaufen kann, wenn das NT das der TE im PC hat jetzt schon 10 Jahre alt wäre würde ich auch sagen tauschen aber das ist ja hier nicht der Fall.

Danke weiterhin für die Hinweise.

Macht es denn zum jetzigen Zeitpunkt Sinn auf die neuen Prozessoren zu warten oder liegen die preislich sowieso ausser Reichweite bzw sind preis/leistungs-technisch für mein Budget nicht sinnvoll?

Wenn ich jetzt die knapp 1000€ investiere hätte ich grundsätzlich schon gern dass der Rechner für minimum 4 Jahre hält.

Ich plane in der Regel alle 4 Jahre mit etwas neuem. Daher auch jetzt hier die frage nachdem upgrade / Neuanschaffung für den Rechner von 2020

Avalox2210 schrieb:
Macht es denn zum jetzigen Zeitpunkt Sinn auf die neuen Prozessoren zu warten oder liegen die preislich sowieso ausser Reichweite bzw sind preis/leistungs-technisch für mein Budget nicht sinnvoll?
Wie mehrfach gesagt bei deiner vorhandenen Plattform und Budget eher weniger sinnvoll.
Die 9000er CPUs kommen jetzt am 31.07 wobei die für Gaming interessanten 3D CPUs erst später kommen und ein 9800X3D wird für einen 1000€ PC sicher eher nicht im Budget sein.
Wir reden da halt aktuell von einem 7600/7700 maximal und die wären halt gegenüber dem 5700X3D der noch auf deine Plattform passt kein wirklicher Vorteil durch die neue Plattform aber ein Stück teurer sprich das Budget fehlt dann für die GPU.
Zumindest WoW profitiert wohl relativ deutlich von den 3D CPUs, sprich hier dürfte der 5700X3D vor den 7600/7700 liegen.

Avalox2210 schrieb:
Ich plane in der Regel alle 4 Jahre mit etwas neuem. Daher auch jetzt hier die frage nachdem upgrade / Neuanschaffung für den Rechner von 2020
Passt doch ganz gut, du machst jetzt ein Upgrade, bist dann wieder 4-5 Jahre gut dabei und hast den langen Support von AM4 gut ausgenutzt, überspringst AM5 und kannst dann 2028 schauen, was aktuell ist.

Hallo zusammen,

ich habe erst jetzt Zeit gefunden nochmal alles zu lesen und dann entsprechend aufzuarbeiten.

Ich habe jetzt folgende Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3929222

Ein paar Punkte die ich jetzt noch final im Kopf habe:

• Unterschied Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 5700X3D -> lohnt sich der Preisunterschied von ca 70€ oder ist der Leistungsunterschied unerheblich?
  • Grafikkarte: Hier schwanke ich grundsätzlich zwischen Radeon und GeForce -> die 4070 Super hat ja "nur" 12 GB Ram, die Radeon RX7800 XT liegt bei 16 RAM und ist günstiger, auch hier die Frage, lohnt sich der Aufpreis oder gar der "große" Sprung auf die 4070 TI Super?
  • Je nach Grafikkarte - passt sie ins Gehäuse oder investiere ich hier ggf. lieber nochmal in ein neues Gehäuse um genug Platz zu schaffen? (aktuelle Fractal Design Meshify C)
  • Muss ein neues Netzteil her? Falls ja, gebt mir gerne eine direkte Empfehlung
  • Aktuell Amazon PrimeDay, gibt es hier ggf. noch bessere Teile zu günstigem Preis die sich lohnen?
  • Eine M2 SSD habe ich mal noch hinzugefügt, wenn ich das System nun schon so "umbaue" macht es vermutlich auch Sinn Windows komplett neu aufzusetzen oder? Da würde ich dann direkt eine M2 mit einbauen
  • Den Kühler habe ich entsprechend hinzugefügt, für RGB ggf. die 3€ Aufpreis beim Arctic Freezer. Liegt bei den Kühlern Standardmäßig Wärmeleitpaste bei?

Ich danke euch vielmals für die Geduld und eure Zeit mit mir

Viele Grüße,
Julian

Zurück
Oben