Win 10 weckt NAS

Premium_Bob

Lt. Junior Grade
Hallo...
.
es treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe ein einfaches 1-Slot QNAP TS-119 welches an einem LAN Port einer Cable Fritzbox 6490 hängt. Mein Win 10 Rechner hängt auch am LAN der Fritzbox. Alle 30 Minuten wird die Platte des NAS aus dem Hibernate/Ruhezustand gerissen, aber nur wenn der Win 10 Rechner an ist. Ich habe schon Wireshark mitlaufen lassen, aber ich bin noch nicht auf den Verursacher gestoßen.

Falls mir wer einen Hinweiß auf den Verursacher geben kann.....immer her damit .

Was ich schon probiert habe:

- Statische IP des NAS
- Medien-Suchdienst von Win 10 aus.
- Timesync des NAS aus
- Nur SMB am NAS als Service
- Broadcast-IP in der Firewall des NAS geblocket
- NAS NICHT als Laufwerk gemappt

Zuletzt bearbeitet:
NAS gemapt als Laufwerk?

Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst, aktiviert?

Windows Media Player Dienst aus, NAS ist unter "schnellzugriff" aber nicht als Netzwerklaufwerk.

Es spielt aber keine Rolle ob es unter Schnellzugriff ist oder nicht. Es wird geweckt obs drin ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei Synology gibt es eine FUnktion die heißt
"Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren"
wird es bei QNAP auch geben sicher unter einem anderen Namen das solltest du testweise mal probieren.

AUs einem anderem Forum. es könnte auch ander Regelmäßigen Netzwerküberprüfung von Windows liegen:

"Folgender Windows Registry Tweak ist nötig:

-snip-
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider]
"RestoreConnection"=dword:00000000
-snip-

(Diese Zeilen in eine Textdatei kopieren und als "Netzwerk.reg" speichern. Dann die Netzwerk.reg doppelklicken und "zur Registrierung hinzufügen". Auf diese Weise kann der Tweak schnell auf mehreren PCs angewendet werden, oder nach einer Windows Installation gleich ruck zuck gesetzt werden. Selbstverständlich kann mann den Eintrag auch manuell via Registry Editor setzen, siehe unten, ist aber viel fumliger. Ich empfehle die Textdatei grad für Leute die den Registry Editor nicht mal kennen. Da sollte man sich besser nicht verklicken...)

Was macht das, was soll das und kann ich mir damit was kaputt machen?

-> Netzwerkverbindung werden erst beim Zugriff wiederhergestellt
winfaq.de/faq_html/Content/tip…linefaq.php?h=tip0246.htm
(Nochmal zur Klarstellung es handelt sich um einen bestehenden Registry Eintrag, Standard ist "1". Auf "0" gesetzt werden Netzwerkverbindungen erst beim Zugriff wiederhergestellt und bis dahin schläft das NAS. Das funktioniert natürlich mit jedem NAS. Das Problem ist liegt ja im Standardverhalten von Windows 7 begründet und liegt nicht beim Gerät.)"

Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:

Jupp...hatte ich schon gemacht. Ich hatte vorher ein Synology das genau das selbe gemacht hat.
Den Punkt mit den Broadcasts gabs bei meinem Synology nicht und beim Qnap ist WOL aus.

Es muss Irgendwas bei Windows 10 sein, dass all 25 - 30 Minuten Dinge tut.....

Wenn Du ein Laufwerk des NAS auf dem Win Rechner eingebunden hast, dann reicht es aus, den Explorer zu starten. Der schaut auf jedes Laufwerk und weckt schlafenden auch wieder auf.

Habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung.

Naja ich schalte das NAS immer wieder manuell aus :D Das ist meine Lösung :D

Naesh schrieb:
Habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung.

Naja ich schalte das NAS immer wieder manuell aus :D Das ist meine Lösung :D

Viele haben das Problem wie es scheint....

Und wenn ich kein Laufwerk gemappt habe ? ;)

Bei mir startet das NAS schon wenn ich meinen PC starte ;) Netzwerksuche deaktiviert, kein Netzlaufwerk usw.

Ich habe dem NAS auch nicht als Laufwerk gemappt.
Ergänzung ()

Ich hab grade mit dem Wireshark genau den Moment des Aufwachens erschnüffelt

sniffer.JPG

192.168.1.100 ist das NAS (statisch)
192.168.1.2 ist der Windows PC (statisch)
192.168.1.1 wäre der Router / DHCP

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Netbiosbroadcast zu sein, der das NAS ausweckt, bzw. die folgende Kommunikation. Läuft bei dir der Computerbrowser-Dienst? Netbios over TCPIP schonmal testweise deaktiviert?

halt uns auf dem Laufenden ;)

Hab ich vor. Bis jetzt sieht es so aus also ob das Problem weg ist. Da im Moment aber grad mein Internet, Telefon und TV gestört sind (danke, Cablesurf) ist der PC aus.....

Was genau hast du nun gemacht? Bitte einmal kurz erklären, wo man diese Optionen findet :)

Habe den Dienst "Computerbrowserdienst" deaktiviert, was noch?

Zuletzt bearbeitet:
Netbios over TCP IP aus in den IPv4 Settings der NIC am PC und ALLE Dienste auf dem NAS aus ausser Fileserver.
Siehe Screenshot
NAs services.JPG

Zurück
Oben