Hochleistungs GPU unter win 10 wechseln?

@Weedlord
Mir ist kein Notebook bekannt welcher ein Gsync Display hat und ne aktive Igpu. Die wird in der regel bei laptops mit gsync deaktiviert. Daher das mit dem exklusiven Anschluss. Aus dem selben Grund haben besagte laptops auch kein nvidia optimus. Einzig Gsync würde dann gehen wenn ein externer Monitor angeschlossen wird welche dann direkt an dem Nvidia Chip angeschlossen wird. Bei laptops wird der weg über intel ebenfalls nicht gemacht.

Kasjopaja schrieb:
@Weedlord
Mir ist kein Notebook bekannt welcher ein Gsync Display hat und ne aktive Igpu. Die wird in der regel bei laptops mit gsync deaktiviert

Es geht auch garnicht um Notebooks. Die sind eigentlich ziemlich egal hier. :D

Du kannst trotzdem Gsync verwenden wenn der Monitor an der RTX 2070s hängt, das Bild aber von einer Intel oder AMD GPU berechnet wird.

Aber verstehe schon den Sinn warum man kein Notebook mit Gsync und Intel IGPU baut. Wobei man die IGPU ja trotzdem zum berechnen verwenden könnte.

Und wie man hier an den Screenshots sieht kann man die Last auch durchaus auf eine andere GPU verschieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/leistung-trennen-fuer-monitore.1902274/#post-23292110

Kasjopaja schrieb:
Ja, schon, du hast aber geschrieben es würde bei notebooks gehen.

Wird gehen wenn einer zweite GPU vorhanden ist.

Kasjopaja schrieb:
Schon mal versucht das Game bei dems nicht geht was zu "tweaken" ?

Da muss ich schauen, bei Osu wirds denke ich schwer weil das Game irgendwie keinen normalen Vollbildmodus hat. Das nimmt irgendwie automatisch die GPU die den Desktop berechnet. Ansonsten probier ich gleich mal Minecraft für win 10 zuzuordnen. Bei der JAVA Version hab ich das nicht hinbekommen, vielleicht gehts bei der win 10 Version.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon, du hast aber geschrieben es würde bei notebooks gehen. Deshalb der Einwand.

Zu deinem Problem: Du hast ja geschrieben das es bei manchen Spielen geht. Schon mal versucht das Game bei dems nicht geht was zu "tweaken" ? Evtl. is es ja keine windows alleinige Einstellung. Bei manchen games kannste ja per ini oder sonst was einstellen was er nutzen soll. Evtl. hilft dir das ja weiter.

Aber verstehe schon den Sinn warum man kein Notebook mit Gsync und Intel IGPU baut. Wobei man die IGPU ja trotzdem zum berechnen verwenden könnte.

Ich nich.... selbst wenn man die Intel nicht für spiele nutzen kann/will, wäre sie beim Video rendern oder sonst was gut zu gebrauchen. Aber kein support kann mir bis auf die Leistungsaufnahme sagen warum die trotzdem deaktiviert wird. Der in meiner sig hat auch keine intel so wie jedes "gaming" lappi, aber nutzen könnte ich die durchaus. Acer hat mal mit sowas erzählt weil durch ne aktive intel mehr strom gezogen wird und das bei solchen kisten zugunsten der nvidia entschieden wird. Ob da was dran is und wie realistisch is is mal dahingestellt.

Kasjopaja schrieb:
Acer hat mal mit sowas erzählt weil durch ne aktive intel mehr strom gezogen wird und das bei solchen kisten zugunsten der nvidia entschieden wird. Ob da was dran is und wie realistisch is is mal dahingestellt.

Wenn die garnicht verwendet werden ziehen die eigentlich garkeinen Saft. Bei meiner IGPU sinds zumindest laut HW Monitor 0 Watt aktuell. Ich denke es geht eher um die Hardwarekosten die man sich sparen will, so eine IGPU kostet auch nochmal Geld und so ein Uuternehmen will natürlich Kosten so weit wie geht senken. Die denken sich dann, wofür eine IGPU wenn das Panel an der dedizierten hängt?

Nein, weil die igpu vorhanden ist, bios seitig nur deaktiviert wird ohne Option für den user diese zu aktivieren. Meine CPU hat definitiv eine igpu. Genauso wie die Laptop Modelle davor. Alle mit nem 6700HQ usw. haben eine. Sie wird ja verbaut und ist vorhanden, das is ja der witz an der sache. Ich hab damals dem Support auch gesagt wozu man die igpu noch nutzen kann, dann kam der schwach fug mit dem stromverbrauch usw.

*edit:
Ich weiß nicht ob das hilft, aber evtl. kann man ja bescheißen in dem man nem zusätzlichen Bildschirm im Treiber einrichtet. Der muss nicht angeschlossen sein aber quasi nen Bildschirm einrichten der eigentlich am anschluss der intel/mobo sitzt, und dessen inhalt clont/dubliziert. So zwingt man windows ja den desktop auf der igpu zu rendern.

Für irgendwas hab ich mal irgendwo irgendwie so einen weg genutzt, aber is wirklich zu lange her. genauer kann ichs nich beschreiben. Aber quasi nen Fake Monitor einrichten der aber physisch nicht da is.

Weedlord schrieb:
Da hätte man wenigstens die Option zum aktivieren im Bios geben können.
Sehe ich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
dann kam der schwach fug mit dem stromverbrauch usw.

Da hätte man wenigstens die Option zum aktivieren im Bios geben können.

Kasjopaja schrieb:
*edit:
Ich weiß nicht ob das hilft, aber evtl. kann man ja bescheißen in dem man nem zusätzlichen Bildschirm im Treiber einrichtet. Der muss nicht angeschlossen sein aber quasi nen Bildschirm einrichten der eigentlich am anschluss der intel/mobo sitzt, und dessen inhalt clont/dubliziert. So zwingt man windows ja den desktop auf der igpu zu rendern.

Das könnte ich noch probieren, gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht mehr genau wie das ging. Aber irgendwie konnte man sich im nvidia treiber oder so alle Anschlüsse anzeigen lassen und dann am gewählten eben nen Desktop einrichten. Nur darf man sich da nich verklicken sonst hat man nachher kein bild mehr ^^

Zurück
Oben