Notebook SSD Backup von M.2 zu M.2?

Break16

Lt. Junior Grade
hallo

bekomme morgen meinen Dell 9560 der eine kleine M.2 SSD drin hat. Hab mir deswegen eine Samsung SSD 960 PRO 1TB, M.2 (MZ-V6P1T0BW) bestellt. wie bekomme ich das aktuelle OS von der M.2 SSD auf die neue?

gibt es ein tool mit dem ich bevor ich das notebook das allererste mal starte ein backup/image machen kann? damit ich dann die neue SSD einbaue - backup einspiele und das system somit frisch zum ersten mal mit der SSD und OS starten kann?

oder wie würdet ihr mein problem lösen?

danke!

Je nachdem würde ich eher komplett neu installieren, um die Bloatware loszuwerden.

Ansonsten: Duplicati

Die beste Lösung dürfte wohl ein Backup auf eine externe HDD sein das man dann auf die neue SSD zurückspielt. Hab mir das selber auch schon überlegt wie ich das am besten mache falls ich mal die SSD in meinem Notebook austausch. Als Software hab ich Paragon das ich eh schon für meine Backups verwende, damit sollte das klappen.

Falls die jetzige SSD eine M.2 mit SATA ist könnte man sie auch mit einem USB Adapter extern betreiben.

einfach den win10 usb-stick mit dem microsoft media creation tool erstellen und frisch drauf installieren.
dabei am besten direkt mit dem internet per kabel verbunden sein, damit während der installation direkt updates und treiber geladen werden können.
aktiviert ist es sofort, denn die lizenz ist an den laptop gebunden - das erkennt microsoft (am mainboard)
die ssd kannst du so oft wechseln und system neu installieren wie du möchtest, kein problem.

kein grund da irgendein backup von der mitgelieferten ssd zu machen - wie Kharen schon erwähnte, bloteware.

@Jesterfox: WARUM? was soll das?, da is nix drauf was er braucht, so ein unnötiger auffwand, nur um ein bloatwaresystem zu bekommen?!

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle M.2 SSD ist eine M.2 SATA SSD.
Du musst vor dem klonen checken ob der NVMe Treiber startfähig ist.

Klonen geht wunderbar mit Macrium Reflect.
Wenn du nur eine M.2 einbauen kannst musst den den Umweg über ein Image gehen und das auf einem dritten Datenträger zwischenspeichern.

Klonen - nach dem ersten Starten des NB mit der Original SSD - erst dann Klonen - das NB wird beim Erststart konfiguriert - mit den original Dell Applikationen - und die klonst Du danach nämlich einfach mit.

Entweder von SSD auf HDD und dann auf die neue SSD - oder von SSD auf SSD.

warum denn bitte klonen, was ist das denn für eine beratung?!
neu installieren geht viel schneller und er hat direkt ein aktuelles system ohne unnötige bloatwäre. am besten noch die paar tage abwarten, bis das creators-update raus ist, so hat er es ganz frisch drauf.

clonen macht nur sinn, wenn er bereits wichtige daten und programme auf dem system hat und er es genau so nahtlos weiter verwenden möchte.

Ich klinke mich da mal ein. Was ist mit der vorinstallierten Windows Version? Sollte man ein neues Notebook einmal hochfahren und einrichten, um die Windows Version zu aktivieren, damit man Windows im Fall einer Neuinstallation nach SSD Wechsel aktiviert bekommt?

@Rayzor:
ganz genau - ein mal hochfahren und checken, ob bereits aktiviert ist - somit ist die aktivierung dann an den laptop gebunden und er kann dann problemlos win10 auch unter verwendung der neuen nvme ssd neu installieren. er muss dann noch nicht mal die serial eingeben oder irgendwie kennen, geht automatisch. glaubt mir - ich habe es oft genug gemacht.

@Jesterfox:
noch besser. aber ein mal checken kann ja nix schaden :)

bloatware ist natürlich misst - da habt ihr recht - wie z.b. der McAfee misst den dell immer mitinstalliert wie fast jeder dumme hersteller :)

aber was ist mit den Dell Applikationen? + dell hat z.b. bei seinen notebooks ein eigenes Dell Profil für die Bildschirmhelligkeit unter den Energieoptionen.

ich hatte mal mein altes XPS15 formatiert und da ist z.b. diese Profil verloren gegangen :(

Darum sollst Du ja erst installieren und dann klonen - Bloatware kriegst Du doch locker runter mMn.

Break16 schrieb:
aber was ist mit den Dell Applikationen?
Ich würde nur wirklich das installieren, was wirklich notwendig ist. Das kann auch für die Sicherheit mitunter nicht ganz unerheblich sein: https://www.heise.de/security/meldu...hluesselung-von-Windows-Systemen-3015015.html bzw. https://www.heise.de/security/meldu...rliches-Dell-Zertifikat-entdeckt-3020134.html

(Gibt auch Beispiele für andere Hersteller, aber allein deswegen würde ich IMMER eine saubere Neuinstallation nach dem Kauf machen, wo nur das installiert wird, was wirklich gebraucht wird. Entsprechende Dell-Software wird man sicherlich über die Dell-Webseite bekommen.)

kann mir echt nicht vorstellen, dass das mit dem klonen ernst gemeint sein soll. verspäteter aprilscherz, oder was?

es geht nicht unproblematischer, einfacher und schneller als per neu-installation mit usb-stick und media-creation tool.

die dell software kannst du auf der dell seite runterladen - denke das ist überflüssig zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich eine Neuinstallation machen, alles andere ist dämlich. Den ganzen Dell Mist den man zu 99% auch nicht braucht kannst du bei Dell als aktuelle Version neu herunterladen. Außerdem kannst du die Portionen sinnvoll anpassen.

partitionen meinst du?
ja klar kann er das dann - aber ganz ehrlich, wozu sollte die aufteilung der ssd in partitionen gut sein? hat meiner meinung nach nur nachteile. so würde man daten innerhalb des systems zwischen den zwei "virtuellen laufwerken" hin- und herkopieren müssen.
​eine große partition ist am leistungsfähigsten.

EDIT:
passt doch zeitlich perfekt, HIER das "creators update".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben