• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Adapter mit 16 Pin Stecker

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Problemfrage. Ich möchte gerne eine neue Graka in meinen PC einbauen und habe festgestellt, dass ich keine PCIe Stromanschlüsse habe. Ich würde gerne die Radeon HD 6970 GDDR5 2GB einbauen. Die braucht aber einen 6- und 8 Pin stromanschluss, die mein Netzteil nicht hat. Jetzt habe ich mir überlegt einen neues NT zu kaufen (z.B. Core 80 Plus Netzteil - 500 Watt). Dieses NT hat einen 24 Bzw. einen 20 Pin Stromanschluss.
Außerdem ist auf dem Board noch ein Anschluss für PSU Fan.
Das war das Problem und nun kommt die Frage:
Gibt es einen Adapter dafür oder nicht, weil sonst brauch ich erst garnicht die Die GraKa zu kaufen. Und wenn es so einen gibt, wo sollte der sein?

Mein PC:
Fujitsu Celsius W410(4X 2GB DDR3, eine weitere HDD zu der die schon drin war, MB: D3062 A13, Intel Core I5 2300, 2 Lüfter 1 Haupt- und ein CPU-Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
falls du das Kolink Core 80 Plus Netzteil - 500 Watt meinst, das hat einen 6+2 PCIe Stecker - und damit Zuwenig. Adapterlösungen halten oft nicht lange (Netzteil defekt)

Empfehlung meinerseits allerdings dieses: be quiet! Pure Power 10 mit rund 500W

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du eh schon dran bist ein Netzteil zu kaufen warum dann nich mit 2 PCIexpress anschlüssen 6/8 polig?

such dir eins hier aus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo Fujitsu halt da wird einem alles verbaut. da hat der Jupp recht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich ein begrenztes budget habe und ich mir somit nicht alles kaufen kann.
Das NT was ich kaufen will hat doch 2X 4Pin Stecker. Warum solte das dann nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann halt basteln oder erstmal das MB kaufen und dann auf die Graka sparen (Wobei: 60€ kann man sich ja mal leihen, ist ja nicht die Welt).

Das geht nicht, weil die Belegung und die Codierung der Stecker wahrscheinlich nicht stimmt und danach brauchst du auf jeden Fall ein neues MB.
Außerdem braucht das Fujitsu-MB die 11V, was dir kein normales ATX NT liefert. Lies dir mal den CB-Link, den ich verlinkt habe durch, dann wirst du es verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Holgip schrieb:
Lies dir mal den CB-Link, den ich verlinkt habe durch, dann wirst du es verstehen.

Hab ich gelesen
Ergänzung ()

Die GraKa ist mein Wunsch zu Ostern und da sind max 80 € drinn.(Die gibts auf ebay)
Außerdem, welches MB sollte ich mir denn kaufen Welches min gleichwertig ist?
Ergänzung ()

Warum hat Fujitsu überhaupt so ein Müll gebaut wo man noch nicht mal ne gut GraKa einbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
BadMan2.0 schrieb:
Außerdem, welches MB sollte ich mir denn kaufen Welches min gleichwertig ist?
Habe ich dir in dem Link doch geschrieben, oder? Es gibt nicht mehr viel Auswahl in den Niedrigpreissegment für Sockel 1155. Das MSI ist sogar besser, da USB 3.

BadMan2.0 schrieb:
Ergänzung ()

Warum hat Fujitsu überhaupt so ein Müll gebaut wo man noch nicht mal ne gut GraKa einbauen kann?
Der Celsius ist eine Workstation, für Geschäftskunden gedacht und nicht für den Consumer-Markt. Dort ist die Notwendigkeit, eine moderne Graka einzubauen nicht gegeben (wer darf schon während der Arbeit zocken?). Außerdem ist das System schon einige Jahre alt.

Habe bei Ebay das hier gefunden. Da kannste ein normales 24pin Netzteil an den 16pol Anschluß deines Boardes klemmen. brauchst dann nur noch ein Netzteil mit Pciexpress 8pin.

Kann ich nicht einfach die 2X 4 pin Stecker nehmen oder geht das nicht?

Sag mal, liest du die Antworten, die du hier bekommst nicht?
Siehe #9!

ich habe dein Mainboard gerade gegoogelt und da sehe ich deutlich ein 20pol ATX Stromanschluß rechts vom CPU sockel

@Zero Cool: Wenn du genau hinschaust wirst du merken, dass es nur 16 Pole sind ;)

Holgip schrieb:
@Zero Cool: Wenn du genau hinschaust wirst du merken, dass es nur 16 Pole sind ;)

;) das andere rechts. siehe Anleitung link. neben dem Parallel Port und über den Fan 2 Anschluß. oder war das ironisch gemeint?

edit. Habe gerade die Fotos gesehen dort fehlt ja der ganz Scheiss . Man kauf dir nen anderes Bord was in dein Gehäuse passt und ein passendes Netzteil dann brauch man sich auch nicht mit dem alten Mist rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man genau schaut sind es 1x20 und 1x 16 pins ... und wichtig Custom OEM ..

Ah, tatsächlich! Dann war ja die ganze Diskussion umsonst.
Also einfach ein neues NT kaufen und den ATX Stecker draufstecken (vorher noch den kleinen aufgesteckten 4-Pol-Stecker abstecken). Sollte laufen

Zurück
Oben