neuer CPU Kühler verursacht Kurzschluss?

Blackcan

Ensign
Hey, habe gestern zum 2. mal Probiert meinen CPU Kühler von Alpenföhn (groß glockner) zu montieren, da beim 1. mal der Fehler aufgetreten ist, dass der PC ständig hoch und runter gefahren ist.

Nun hätte ich den aber schon gerne gehabt also nochmal in ruhe rangesetzt, alles schritt für schritt wie in der Anleitung montiert und noch immer tritt der exakt gleiche Fehler auf.
Der PC fährt hoch für ca. 5 Sekunden und startet dann automatisch neu.
Ein Piepser hab ich leider keinen zur Hand gehabt und konnte also auch nicht schauen was für ein Fehlercode mir das Mobo gibt.

Da ich erst von einem Kurzschluss von der Backplate ausging hab ich davon mal ein paar fotos gemacht, sowie von den Schrauben.

WhatsApp Image 2017-04-09 at 03.09.00.jpegWhatsApp Image 2017-04-09 at 03.17.07.jpegWhatsApp Image 2017-04-09 at 03.17.21.jpegWhatsApp Image 2017-04-09 at 03.02.16.jpegWhatsApp Image 2017-04-09 at 03.02.34.jpegWhatsApp Image 2017-04-09 at 03.16.26.jpegWhatsApp Image 2017-04-09 at 03.17.30.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Kurzschluß. bei einem Kurzschluß fährt das Netzteil in weniger als einer Sekunde wieder runter. Und bleibt unten.

Anpressdruck zu fest? Kühler nicht korrekt montiert und die CPU überhitzt und schaltet ab?

also ich hab mit meinen Händen die schrauben angedreht ohne schraubenzieher und ich hätte noch locker weiterdrehen können, zu fest würde ich also eher ausschließen außer da reicht ganz wenig.
Kühler saß gut drauf, nach dem abnehmen hatte ich ein schönes ebenes bild von WLP auf den Kühler als auch CPU.

Wegen oben genannten bild schließe ich überhitzen aus

Alle Kabeln vom NT auch aufs Board angesteckt? Bitte Prüfen und leicht an den Rams wackeln vielleicht einer kein richtigen Kontakt?Wurde vor dem Kühler wechseln die CPU aus dem Sockel geholt? Falls ja Sockel prüfen ob Pin verbogen sein könnte?...

PsychoPC schrieb:
Alle Kabeln vom NT auch aufs Board angesteckt? Bitte Prüfen und leicht an den Rams wackeln vielleicht einer kein richtigen Kontakt?Wurde vor dem Kühler wechseln die CPU aus dem Sockel geholt? Falls ja Sockel prüfen ob Pin verbogen sein könnte?...

Alle Kabel waren richtig in ihren Steckplatz (da ja nach umbau auf Stock kühler wieder alles einwandfrei lief)

Das mit dem Ram könnte eventuell sein, der Lüfter hat etwas gegen einen Ram riegel drückt (habe ihn aber ohne unverhältnismäße kraft in seinen Riegel bekommen und auch rausbekommen)

CPU wurde auch schon untersucht und allen pins geht es gut

Edit: was mir übrigens seit dem Einbau spanisch vorkommt, dass zwischen backplate und Motherboard nur Metall abstandshalter und unterlegsscheiben verbaut sind ohne Plastik beschichtung oder Gummi oder so, reines Metall.
Darum schließe ich auf ein kurzschluss

Zuletzt bearbeitet:
die leiterbahnen der platine liegen ja nicht offen. für nen kurzschluss durch die montage müsste also entweder die obere schicht der platine beschädigt und das kupfer freigelegt sein und / oder die backplate hat kontakt zu einer lötstelle. das ist hier aber wohl beides nicht der fall. auch wenn die backplate zu einer stelle kontakt hat, passiert nichts, da eine zweite stelle auch kontakt haben muss für einen kurzschluss.

funktioniert ein anderer kühler?
wie siehts aus mit einer beschädigung durch statische aufladung?

Zuletzt bearbeitet:
naja Bild 3 ist da an der Backplate Kante zwar unscharf, aber wie es aussieht könnten da durchaus ein paar Lötpins die Backplate berühren!

Das ist kein Kurzschluss. bei einem Kurzschluss fährt das Netzteil in weniger als einer Sekunde wieder runter.
Kann, muss aber nicht! Je nach Stromkreis welcher kurzgeschlossen ist. Du kannst ne satten Kurzschluss haben dann trifft wohl dein beschriebenes Verhalten zu, oder auch nur einen "leichten" Kurzschluss bei dem es lediglich zu Kriechströmen kommt da kann alles Mögliche passieren. Macht eben doch nen Unterschied ob du nen Erdschluss; Massenschluss, oder Phasenschluss hast etc.

Zuletzt bearbeitet:
oft wird die backplane auch um 180° falsch montiert. überprüfe nochmals die montageanleitung
oder du brauchst ein bios-update, damit dieser low-fan erkannt wird, oder du musst diesen lüfter im bios auf "konstantes drehen" umstellen oder du hast statt cpu-fan den sys-fan stecker genommen... oder das kabel des lüfters ist gebrochen..

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du ein Foto vom Sockel bzw. von den Pins machen? Ich glaube eher, dass du die Pins im Sockel verbogen bzw. zerstört hast, gerade bei Intel Prozessoren ist es in meiner Ausbildung oft vorgekommen, dass die Kunden ihre Pins zerstört haben, weil sie versucht haben ihren kühler selber zu wechseln (ich zweifel nicht an deinen Fähigkeiten!!) kann aber durchaus passiert sein.

ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben, bios update, ram riegel prüfen, kabel prüfen etc. pp.

viel glück

duskstalker schrieb:
die leiterbahnen der platine liegen ja nicht offen. für nen kurzschluss durch die montage müsste also entweder die obere schicht der platine beschädigt und das kupfer freigelegt sein und / oder die backplate hat kontakt zu einer lötstelle. das ist hier aber wohl beides nicht der fall. auch wenn die backplate zu einer stelle kontakt hat, passiert nichts, da eine zweite stelle auch kontakt haben muss für einen kurzschluss.

funktioniert ein anderer kühler?
wie siehts aus mit einer beschädigung durch statische aufladung?

Andere Kühler außer den Stocked Kühler hab ich nicht Probiert, aber wie gesagt der Stocked Kühler läuft einwandfrei, und die CPU Leistet auch dann das was sie soll (GTA 5, Max Details, 2880 x 1620 bei 60 fps)

Inwiefern durch statische Aufladung? Ich entlade mich selber generell immer vor dem Montieren aber wenn das der Fall wäre, sollte dann der Fehler nicht auch mit dem Stocked Kühler auftreten und nicht nur mit dem von Alpenföhn?

owned_you schrieb:
naja Bild 3 ist da an der Backplate Kante zwar unscharf, aber wie es aussieht könnten da durchaus ein paar Lötpins die Backplate berühren!

Kann, muss aber nicht! Je nach Stromkreis welcher kurzgeschlossen ist. Du kannst ne satten Kurzschluss haben dann trifft wohl dein beschriebenes Verhalten zu, oder auch nur einen "leichten" Kurzschluss bei dem es lediglich zu Kriechströmen kommt da kann alles Mögliche passieren. Macht eben doch nen Unterschied ob du nen Erdschluss; Massenschluss, oder Phasenschluss hast etc.

Hab mal geschaut die Backplate hat auf einer Seite eine Plastikbeschichtung also sollte das eigentlich auch kein Problem sein

chrigu schrieb:
oft wird die backplane auch um 180° falsch montiert. überprüfe nochmals die montageanleitung
oder du brauchst ein bios-update, damit dieser low-fan erkannt wird, oder du musst diesen lüfter im bios auf "konstantes drehen" umstellen oder du hast statt cpu-fan den sys-fan stecker genommen... oder das kabel des lüfters ist gebrochen..

Das Drehen um 180° glaub ich nicht, da die Backplate von der Länge her genau symmetrisch ist und da die Backplate eine Seite mit Plastik beschichtet ist ist auch hier ein Falsch drehen nicht der fall, da eben die Plastik beschichtete Seite zum Motherboard zeigt.

CPU Kühler dreht ganz normal beim hochfahren und nee hab schon den CPU Fan genommen

belli1993 schrieb:
Könntest du ein Foto vom Sockel bzw. von den Pins machen? Ich glaube eher, dass du die Pins im Sockel verbogen bzw. zerstört hast, gerade bei Intel Prozessoren ist es in meiner Ausbildung oft vorgekommen, dass die Kunden ihre Pins zerstört haben, weil sie versucht haben ihren kühler selber zu wechseln (ich zweifel nicht an deinen Fähigkeiten!!) kann aber durchaus passiert sein.

ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben, bios update, ram riegel prüfen, kabel prüfen etc. pp.

viel glück

Dann würde er ja aber nicht nach dem Umbau auf Stockedkühler ohne Probleme wieder laufen, mach dir aber trotzdem ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben