selbstgebauter pc verursacht kurzschluss

ghecko schrieb:
@BlackWidowmaker: Wie ein 700W Netzteil einen 10A Sicherungsautomaten durch einen Kurzschluss in der PC-Hardware auslöst, dafür hätte ich gerne deine Erläuterung.

Hab ich Dir doch gegeben. Wenn Du es aber genau und wissenschaftlich erklärt bekommen möchtest dann google einfach nach "Induktivität Einschaltvorgang" oder "Schaltnetzteil Einschaltvorgang" und Du wirst mehr als fündig.

Laienhaft kurz gesagt: In der ersten Halbwelle der Sinuskurve der 230V Wechselspannung, hat eine Spule oder ein Kondensator einen theoretischen Widerstandswert von Null. Es fließt also für maximal 1/100 Sekunde ein unendlich hoher Strom. Das ist bei jedem 230V Verbraucher so, der eine Induktivität im Eingangskreis hat, sprich bei jedem Schaltnetzteil oder jedem Gerät das einen Trafo beinhaltet.

Durch die Wechselspannung wird in einer Spule ein Magnetfeld aufgebaut, das aufgrund der Lenzschen Regel der Ursache (anliegende 230V Spannung) eine entgegen gerichtete Kraft (Spannung) aufbaut. Dadurch erhöht sich praktisch der Widerstand der Spule/Trafos, so daß dann sobald die Schaltung eingeschwungen ist nur noch ein sehr geringer Strom fließt.

Dieser Effekt ist z.B. oft an alten (nicht elektronischen) Leuchtstoffröhren zu beobachten. Beim Einschalten wird oft ein hörbares Bums erzeugt.

Der Effekt ist umso größer je näher die Spannung im Einschaltmoment dem Spannungsmaximum ist, also dem oberen oder unteren Scheitelpunkt der Sinuswelle.

Ich hoffe ich konnte deinem löblichen Wissenseifer dienen, ansonst halt googeln wie gesagt.
 
liste mal bitte die ganze Hardware auf.

Was ist mit Abstandhalter fehlen gemeint?
LeeresGehaeuseAbstand.jpg
diese dürfen nur da verbaut sein, wo auch die Löcher im Mainboard zum verschrauben sind


s ich beim ersten Test die gpu nicht mit verkbelt habe damit diese im falle eines Defekts nicht kaputt geht, könnte das der Fehler sein?
wenn die Stromstecker nicht angeschlossen sind geht die Grafikkarte nicht und du bekommst kein Bild

Könnte es auch sein das ich das Netzteil selbst geschrottet habe indem ich es ohne verkabelung an gemacht habe
nein, das Netzteil geht dadurch nicht kaputt
 
HAbe bereits ein neues NT bestellt, wenn es wirklich nur am NT lag ist das problem ja gelöst.
Wenn jetzt jedoch ein anderes Teil Blockiert, wie kann ich das umgehen, damit das nächste nicht auch noch in die Knie geht.
Was kann man denn bei den Abstandshalter falsch mache, darf das MOBO das Gehäuse nicht berühren?
Ergänzung ()

ja habe die gpu nicht angeschlossen, hatte aber nicht nur kein bild, sondern absolut nichts passierte. Nichtmal der Lüfter des NTs ging an
 
Das BeQuiet NT hast Du mit Sicherheit nicht durch Falschhandhabung zerstört. Es ist zwar richtig das man ein Schaltnetzteil nicht ohne Last betrieben sollte, doch moderne NTe wie das BeQuiet haben Sicherungen dagegen.


Am besten ist es wenn Du eine alte, möglichst defekte Platte, oder eine deren Verlust verschmerzbar wäre, für einen Funktionstest nehmen würdest.

Nun verbindest Du Pin 16 (grün) mit einem Massekontakt (schwarz). Das schaltet das NT ein, und wenn Du nochmal für 3-5s kurzschließt wieder aus.

mht2d21ymsh.jpg

PS:
So sehen Abstandshalter für gewöhnlich aus:

31uSK%2BlmG0L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt jedoch ein anderes Teil Blockiert, wie kann ich das umgehen, damit das nächste nicht auch noch in die Knie geht.

alle guten Netzteile haben Schutzschaltungen gegen Kurzschluss usw, wenn ein Bauteil defekt ist, geht der PC gar nicht erst an oder schaltet wieder ab, da geht nichts am Netzteil kaputt

die Anstandshalter haben die Aufgabe den Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse zu erzeugen, damit die Kontakte auf der Mainboard Rückseite nicht auf den Gehäuse aufliegen und ein Kurzschluss erzeugen
 
BlackWidowmaker schrieb:
Am besten ist es wenn Du eine alte, möglichst defekte Platte, oder eine deren Verlust verschmerzbar wäre, als Einschalttest nehmen würdest.

Nun verbindest Du Pin 16 (grün) mit einem Massekontakt (schwarz). Das schaltet das NT ein, und wenn Du nochmal für 3-5s kurzschließt wieder aus.

Anhang anzeigen 672520

Das funktioniert bei den Be quiet Netzteilen nicht! Es langt auch nicht eine Festplatte als Last daran anzuschließen.
 
@BlackWidowmaker mir wurde gesagt das überbrücken zum einschalten des NT Geht bei BQT Netzteilen nicht.
ICh glaube die Diskussion über das NT Können wir uns sparen, wenn es die Sicherung raushaut ohne das Hardware angeschlossen ist, kann es ja nur kaputt sein oder? (Sicherungskasten definitiv ok)
Meine Frage ist wie ich es mit dem nächsten NT Machen soll einfach alles verkabeln? alles ausser gpu? oder erstmal ohne Hardware testen?
 
@bisy habe 4 Abstandshalter korrekt eingebaut, daran sollte es nicht liegen
 
Nach Erhalt des neuen NTs gehst Du am besten nach der Nullmethode von HisN vor, dann kannst Du auch nichts falsch machen.
 
i5 2300, BQT 700w, GTX 770 ( war nicht angeschlossen), Eine normale HDD, 3 Aerocool GehäuseLüfter, MOBO: GiGABYTE GA-H61M-S1
Ergänzung ()

@BlackWidowmaker also eine Schreibtischvariante mit MOBO und NT aufbauen?
 
@Aloah ICh weiß das 700 unnötig ist, aber war mir nicht sicher ob 500 reichen wenn ich eine ander cpu und eine ssd nachrüste. Aber das ist ja auch egal, schadet ja nicht
 
okay also doch schon ältere Hardware, sicherlich gebraucht gekauft, denn neu gibt es das ja nicht mehr wirklich und wenn halt stark überteuert.


lass die Grafikkarte erstmal draußen, also nicht einbauen, auch Laufwerke und Festplatten erstmal abgesteckt lassen, das Netzteil nur mit dem Mainboard verbinden und PC starten, den Monitor direkt ans Mainboard anschließen, wenn er noch ein VGA Anschluss hat

bei der hardware reicht wie gesagt auch ein 400-500W Netzteil

und dann kommt es auch drauf an, welches Bequiet du genau gekauft hast, denn die haben auch Netzteile in der einsteiger klasse, die man zwar nehmen kann, aber jetzt nicht ganz so empfehlenswert sind
 
JA das Neue ist ein Corsair 550, okay das werde ich machen, habe einen alten Monitor mit VGA .
Auf jeden Fall vielen vielen dank vor allem an bisy und BlackWidowmaker. Melde mich am Mittwoch bei dem nächsten Versuch.
Ich habe ja noch die Hoffnung das es nur das NT war und das MOBO okay ist.
LG
Ergänzung ()

Nch zu sagen ist, dass vieles gebraucht ist, das MOBO war auf jeden Fall in Orndung habe einen Testlauf gesehen, die gpu auch, also wie gesagt ich denke das NT war der Wolf
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hab ich Dir doch gegeben.

Nein hast du nicht. deshalb jetzt von mir die gleiche Frage:
Wie soll ein Fehler auf der DC-Seite (Mainboard) einen Defekt des Netzteils auf der AC-Seite verursachen?

Und das mit den Widerstandswerten von Spule und Kondensator beim Einschalten solltest du nochmals überdenken. Google hilft dabei.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
alle guten Netzteile haben Schutzschaltungen gegen Kurzschluss usw, wenn ein Bauteil defekt ist, geht der PC gar nicht erst an oder schaltet wieder ab, da geht nichts am Netzteil kaputt

Richtig!
 
...habe 4 Abstandshalter korrekt eingebaut, daran sollte es nicht liegen

Das sehe ich anders.
Bei nur 4 verbauten Abstandshaltern kann sich das Mainboard mit zusätzlichen Steckkarten prima durchbiegen und irgendwo einen Kurzschluss zum Gehäuse verursachen.
Hier wird definitiv an falscher Stelle gespart bzw. die Faulheit beim Verbauen bestraft... :cool_alt:
 
Könntet ihr mir noch schnell sagen was mit Nullmethode gemeint ist, also welche KOmponenten müssen in jedem Fall beim nächsten Test außer MOBO cpu Und NT mit drinn sein
LG
 
Muß mich den Vorrednern anschließen. 700W ist Humbug. Kauf Dir ein 500-550W NT und Du hast trotzdem noch Reserven. Kauf lieber ein hochwertiges 500W mit 80+ Plus Gold, denn ein günstiges mit 700W 80+ Plus Silber oder dergleichen. Alles ab Gold ist zwar theoretisch besser, aber pragmatisch betrachtet nicht lohnenswert.

Und bezüglich deiner Frage: Ja es ist immer besser ein neues System so anzufangen:

CPU und Kühler auf MB montieren,
NT anschließen (CPU-Leitung nicht vergessen),
Funktionstest,
, usw wie es HisN sehr ausführlich beschreibt.

Sobald Du ein Bild hast, und der komplette RAM erkannt wird, kannst Du das Ganze dann ins Case einbauen, und erst dann den Rest anschließen und verkabeln. Wenn Du eine GraKa ins MB steckst, mußt Du aber auch deren extra Anschlüsse verkabeln. Normalerweise führt das aber nicht zu einem Defekt oder gar Kurzschluß, man kriegt nur kein Bild, wenn es hoch kommt paar Alarmtöne vom MB.
 
@Blackwidowmaker: Du hast einen Denkfehler in deiner Erklärung von Spule und Kondensator: Eine Spule hat beim Einschalten einen unendlich großen Widerstand und hemmt damit den Stromfluß. Sie wird u.a. zur Einschaltstrombegrenzung benutzt und man nennt sie nicht umsonst "Drossel".
Ein Kondenator bildet einen Kurzschluss im Einschaltmoment.

Edit: zu spät.
 
Zurück
Oben