BlackWidowmaker
Banned
ghecko schrieb:@BlackWidowmaker: Wie ein 700W Netzteil einen 10A Sicherungsautomaten durch einen Kurzschluss in der PC-Hardware auslöst, dafür hätte ich gerne deine Erläuterung.
Hab ich Dir doch gegeben. Wenn Du es aber genau und wissenschaftlich erklärt bekommen möchtest dann google einfach nach "Induktivität Einschaltvorgang" oder "Schaltnetzteil Einschaltvorgang" und Du wirst mehr als fündig.
Laienhaft kurz gesagt: In der ersten Halbwelle der Sinuskurve der 230V Wechselspannung, hat eine Spule oder ein Kondensator einen theoretischen Widerstandswert von Null. Es fließt also für maximal 1/100 Sekunde ein unendlich hoher Strom. Das ist bei jedem 230V Verbraucher so, der eine Induktivität im Eingangskreis hat, sprich bei jedem Schaltnetzteil oder jedem Gerät das einen Trafo beinhaltet.
Durch die Wechselspannung wird in einer Spule ein Magnetfeld aufgebaut, das aufgrund der Lenzschen Regel der Ursache (anliegende 230V Spannung) eine entgegen gerichtete Kraft (Spannung) aufbaut. Dadurch erhöht sich praktisch der Widerstand der Spule/Trafos, so daß dann sobald die Schaltung eingeschwungen ist nur noch ein sehr geringer Strom fließt.
Dieser Effekt ist z.B. oft an alten (nicht elektronischen) Leuchtstoffröhren zu beobachten. Beim Einschalten wird oft ein hörbares Bums erzeugt.
Der Effekt ist umso größer je näher die Spannung im Einschaltmoment dem Spannungsmaximum ist, also dem oberen oder unteren Scheitelpunkt der Sinuswelle.
Ich hoffe ich konnte deinem löblichen Wissenseifer dienen, ansonst halt googeln wie gesagt.