Kaufberatung cpu+mainboard

membrox

Newbie
Hey Guys,

im looking for a new mainboard and cpu around 500-600$ for both.

My current system is a asus m5a78l-m usb3 mainboard, amd fx-6300, msi gtx 1060 i would/should buy some new RAM too not included in my budget. im thinking about a i7- 7700k 1151 8MB Cache 4,2GHz. No clue about a mainboard.
Appreciate every advice

Best regards

Membrox

Edit: Mostly for gaming (Resident Evil 7, GTA 5,Witcher 3)Power Supply is a Seasonic S12II-520 520W Bronze.
I can play most games just fine just not satisfied with my cpu running mostly at 100 % in games like witcher.
My Monitor is on 1920x1080. 1080p.

Lol sry for the english guys wir können uns gerne auf Deutsch unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

This is actually a German forum, but idc ;)

Please tell us first, which applications and games your are going to use and the resolution of your screen.
There is also a guide for each budget, where you can have a look on...

Mostly for gaming (Resident Evil 7, GTA 5,Witcher 3)Power Supply is a Seasonic S12II-520 520W Bronze.
I can play most games just fine just not satisfied with my cpu running mostly at 100 % in games like witcher.
My Monitor is on 1920x1080. 1080p.

Lol sry for the english guys wir können uns gerne auf Deutsch unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hm hats die dir Sprache verschlagen ... beim letzten Posting wars noch deutsch ?

Ansonsten kann man auch überlegen einen Ryzen R5 1600X der rennt auch recht gut.
Von deinem bisherigen System ist das sicher ein gutes Upgrade.

Ehrlich gesagt bin ich so stark enttäuscht gewesen von meinem letzten amd das ich eigentlich auf intel switchen wollte.
Gibt es den schon genug Erfahrungswerte der neuen Ryzen Modelle das man zu einem kauf raten kann ?

Dass Bulldozer (FX-xxxx) langsam und heiß sind, hat man schon im ersten Test gesehen.

Und nein, SingleRank ist NICHT besser für Ryzen. Ryzen verhält sich ähnlich wie Kabini und profitiert stark von DualRank Speicher.
Erst wenn man den SingleRank deutlich höher taktet wird er schneller, ist dann aber teurer als der DualRanked.

Vielen Dank für eure Hilfe habe mir ein Msi z270 mainboard, i7 7700k, pure rock be quiet lüfter, seasonic netzteil und 16gig ddr4 geholt. läuft alles prima.

MfG

membrox

Sehr gute Entscheidung!
Habe mir ähnliche Komponenten bestellt. Leider ist der 7700k fast nirgends zu guten Preisen lieferbar. :(
Habe bei Amazon bestellt, und die kriegen ihn wohl erst wieder ab 22. April..

Zurück
Oben