Kaufberatung CPU & Mainboard

Drewkev schrieb:
Warum machst du NosTale auch so oft auf?
weil es ein spiel ist das viel solo gelaufen wird. es gibt reichlich content den man solo mit mehreren chars spielen kann um das maximale an gold usw raus zu bekommen. die hardcore cracks lassen es 30x+ laufen und sind nicht bei 100% auslastung
Topinambur schrieb:
Schaue ich mir den Screenshot Deines Taskmanagers an, dann sehe ich 15 Prozesse Nostale mit jeweils 6,x Prozent Belastung des Systems - ich muss kein großer Mathematiker sein, um 15x6,x abzuschätzen und bei 100 % zu landen.
Ob Dir dann ein Upgrade auf einen acht Kernprozessor so viel Vorteile bringt, das wage ich bei der Art Deines Spielens (15 mal starten) latent anzuzweifeln. Ab einer gewissen Anzahl von Prozessen bekommt man eben dieses System in die Knie.
die 100% sind schon nach dem 5. mal öffnen erreicht.
cpu auslastung pro fenster is zwischen 6-14% ca wobei die über 10% wahrscheinlich die 3 auf dem main monitor sind

Klar dass die CPU in die Knie geht wenn so viele Instanzen offen sind.
Rechnerisch sind die Kerne halt voll.
Die gute Nachricht ist, dass du mit dem Sockel 1700 einige CPUs kaufen kannst die deutlich mehr Kerne & Mhz haben wie deine jetzige. Letzten Endes also eine reine Frage des Budgets welches du bereit bist auszugeben, damit speziell das eine Spiel gut läuft.

blueGod schrieb:
Klar dass die CPU in die Knie geht wenn so viele Instanzen offen sind.
Rechnerisch sind die Kerne halt voll.
Die gute Nachricht ist, dass du mit dem Sockel 1700 einige CPUs kaufen kannst die deutlich mehr Kerne haben wie deine jetzige. Letzten Endes also eine reine Frage des Budgets dass du bereit bist auszugeben damit speziell das eine Spiel gut läuft.
budget würde ich auf ca 500 setzen. dafür sollte eine cpu + mainboard drin sein oder?

"um das maximale an gold usw raus zu bekommen" - investierst Du real existierende Euros!

Grüße T. N.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Lumpi97 schrieb:
die hardcore cracks lassen es 30x+ laufen und sind nicht bei 100% auslastung
Die werden aber auch keinen 12400F haben ..

Lumpi97 schrieb:
dafür sollte eine cpu + mainboard drin sein oder?
Du brauchst kein neues Mainboard.

Wegen einem Spiel willst du eine neue CPU kaufen? Sicher?

• Gefällt mir
Topinambur schrieb:
"um das maximale an gold usw raus zu bekommen" - investierst Du real existierende Euros!
ja natürlich, beim auto zb investiert man auch geld um mehr ps zu bekommen.
wenn man aktuelle spiele spilen will aber veraltete hardware hat rüstet man doch auch auf

Kommt ein Gebrauchtkauf auch in Frage?
Ich würde Richtung 14700 / 14700k schauen, ich denke die sind preislich ziemlich identisch - bin gerade nicht am Rechner. Board kannst Du behalten.

jetzt seh ich grade das der i7 14700 und der i9 12900 fast gleich viel kosten. den unterschied verstehe ich halt 0. bei dem i9 müsste ich wohl noch nen lüfter dazu besorgen da dort keiner bei ist. sind die unterschiede denn groß zwischen den beiden?

wegen totaler Unwissenheit gegenüber des Spiels „Nostale“, habe ich mir halt 10 Minuten Zeit gegönnt:
viel Erfolg mit einem Plan - obwohl mir die Verwendung virtuellen Goldes niemals einleuchten wird!
Grüße T. N.

• Gefällt mir
Raptorlake schrieb:
Ich hoffe du hast nicht vor wieder sowas kleines zu verbauen? Wenn ja, sehen wir Dich bald wieder hier
was genau meinst du?
und genau das versuche ich ja raus zu finden welche cpu und mainboard passend zu der graka wären, es darf ja schon auch etwas kosten

Zurück
Oben