Neues Setup für die nächsten 5-7 Jahre gesucht

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
Hallo zusammen und frohe Ostern!

Ich will mein Grundgerüst auf aktuellen Stand bringen unter anderem weil mein aktuelles System noch nicht mal USB 3.0 kann und weil mir immer öfter etwas CPU Power fehlt. Aus meinem aktuellen bekomme ich nicht mehr Takt raus als unten angegeben.

Hauptsächlich zocke ich und mache dabei gern Aufnahmen. Bei aktuellen Spielen ist das schon problematisch gleichzeitig aufzunehmen, selbst mit guten OBS Einstellungen.

Aktuell fahre ich noch mit einem i5-750 auf 3,7ghz, 12gb ddr3 ram und einer R9 390 Nitro. Alles auf einem Asus P7P55D.

Mein Budget liegt bei 800-900 Euro. Die Grafikkarte möchte ich noch bis Ende des Jahres behalten, reicht für die meisten Spiele aus. Wie gesagt, es geht einfach nur um ein neues Grundgerüst was die nächsten Jahre wieder aktuell ist und wo ein graka Wechsel reicht.

Ich bin unsicher ob ich auf die neue AMD Plattform gehen soll oder bei Intel bleibe. Habe bisher nie AMD als Prozessor genutzt.

Das Mainboard muss mind. 6x SATA Anschlüsse haben und 1x M2, da zukünftig auch eine M2 Platte eingebaut werden soll. Außerdem soll übertaktet werden. (Bleibt aber bei Luftkühlung)

Eigentlich kenne ich mich selbst ganz gut aus aber in dem Mainboard Jungle blickt ja kaum noch einer durch. Und über die AMD Plattform höre ich halt auch einige gespaltene Meinungen​.

Edit/Update:
Absegnung in Post 24
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann den amd r7 1700 und das Asus prime Pro.
Dazu 16gb RAM und schon ist das Budget voll
 
Ja. Ich würde jetzt definitv einen 1600X nehmen bei dem Budget. 6 Kerne, 12 Threads.
Der R7 1700 ist natürlich auch gut, aber wegen des niedrigeren Grundtakts sollte der übertaktet werden, was beim 1600X nicht unbedingt nötig ist.
 
Er schreibt er will Aufnehmen. Da ist nichts besser als der 1700, gerade wenn er übertakten möchte.
Würde also den 1700 mit 16gb 2666mhz dual Rank und einem der günstigen 350er Boards nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Anforderungen 6x SATA und 1x M.2 erfüllen 25 Boards
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_1~1244_6

ich würde aber, wie schon erwähnt, zum ASUS Prime Pro greifen
mit 8x SATA und auch sonst einer sehr guten Ausstattung bist du bestens für die nächsten Jahre gerüstet.
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de

dazu den R7 1700
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html

und diesen RAM (dual Rank und 2666Mhz)
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c8g4d26bfse-a1572717.html?hloc=at&hloc=de

wobei ich mich frage was du mit so viel SATA Anschlüssen willst. du schleppst doch nicht etwa uralte (älter 5 Jahre) HDDs mit?
 
Basti__1990 schrieb:
wobei ich mich frage was du mit so viel SATA Anschlüssen willst. du schleppst doch nicht etwa uralte (älter 5 Jahre) HDDs mit?

Doch genau das mache ich. Mein System, wichtige Programme etc. laufen mittlerweile auf einer SSD aber meine ganzen Datensammlungen gammeln auf vielen kleinen HDDs rum^^
Ich muss da auch mal aufräumen, mir 2 große Platten besorgen und umsortieren, aber das kann echt viel Arbeit werden.

Es wird dann der 1700er werden den ich sicher auf die Leistung eines 1700X takten kann und dazu das Asus Prime Pro.
 
Das ist einfach eine blöde Idee. Das Asus Prime Pro kostet das doppelte eines Boards, das alles hat, was du brauchst. 80€ mehr.
Wenn du gerne mehr ausgeben möchtest, dann kauf dir einfach einen 1700x für 50€ mehr mit einem günstigen Board und spar dir das OC. Damit hast du die Leistung eines typischen 1700 mit OC, aber keinen Stress mit Stabilität und Stromverbrauch wegen nicht funktionierender oder schlecht genutzer p states.

Außer du brauchst irgendein Ausstattungsmerkmal, das die günstigeren Boards nicht bieten. Wenn dir das aber nichts einfällt, kauf lieber 3 Kästen Bier und Spende den Rest zum Schutz des Regenwaldes.
 
Qarrr³ schrieb:
Das ist einfach eine blöde Idee. Das Asus Prime Pro kostet das doppelte eines Boards, das alles hat, was du brauchst. 80€ mehr.
auf 5-7 Jahre machen die 80€ den Kohl nicht fett. mal abgesehen davon, dass das Prime Pro eben mehr anschlüsse bietet.

Falls unbedingt gespart werden muss, dann nimm wenigstens ein ATX Board. Die Möglichkeit neben der Grafikkarte noch eine weitere PCIe Karte zu nutzen würde ich mir, gerade bei deinem Nutzungszeitraum, nicht wegen ein paar Euro verbauen.
 
Habe halt 1 Laufwerk, 1 SSD und 6 Festplatten = 7 SATA Anschlüsse die ich brauche. Da komme ich mit den B-Board nicht ganz hin.

Eine Platte und das Laufwerk brauche ich zwar fast nie (gefühlt 1x in 6 Monaten) aber umzustecken wäre halt auch nicht so die feine Englische Art, anderseits könnte ich bis dahin auch meine Kapazitäten erweitern. Wenn ich überlege das ich mir 4 Platten durch eine 4TB Platte sparen könnte :freak:
Da kann ich theoretisch dann auch echt zum Asus Prime B350-Plus greifen, spare da um die 60€ und lege das für nen 7000X drauf. Macht wohl echt mehr sinn. Und übertakten kann ich mit den B-Board ja auch noch oder habe ich das falsch gesehen?

Edit: ATX Board ist sowieso Pflicht, da ich auch noch eine Soundkarte betreibe und wie Basti schon sagt, wer weiß was da die Zukunft noch bringt. Das Studentenleben liegt so langsam hinter mir und der Job ruft. Da PC mein großes Hobby ist wird das auf kurz oder lang wohl nicht zu kurz kommen, trotzdem sollte ein Board und CPU halt schon 5-7 Jahre halten, so war es eigentlich immer und so soll es auch bleiben :)
Hab nicht vor jede Generation zu upgraden für 5% mehr Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Ryzen ist also aktuell der zukunftssichere Prozessor?

Also Ryzen ist durch die Kernanzahl ja schonmal recht zukunftssicher aber nicht nur die CPU sondern die Plattform an sich. AM4 wird auch für Zen+ das Zuhause sein also hier würde ich nicht am Board sparen.

Man kann sich also überlegen: Sich erstmal einen 6Kerner zu holen (1600/1600X) + einem X370 Boaard (Prime 370 z.B) und bei Bedarf in 2-3 Jahren auf Zen + zu wechseln. Bei einem Intel System müsstest du die komplette Plattform tauschen.

Wenn OC ein Thema ist wirds dann recht günstig:

R51600 + Asus Prime X370 + 16GB RAM= ca. 530€
 
Dai6oro schrieb:
Also Ryzen ist durch die Kernanzahl ja schonmal recht zukunftssicher aber nicht nur die CPU sondern die Plattform an sich. AM4 wird auch für Zen+ das Zuhause sein also hier würde ich nicht am Board sparen.

Man kann sich also überlegen: Sich erstmal einen 6Kerner zu holen (1600/1600X) + einem X370 Boaard (Prime 370 z.B) und bei Bedarf in 2-3 Jahren auf Zen + zu wechseln. Bei einem Intel System müsstest du die komplette Plattform tauschen.

Wenn OC ein Thema ist wirds dann recht günstig:

R51600 + Asus Prime X370 + 16GB RAM= ca. 530€

Die Idee ist gar nicht so schlecht, wenn ich die Mehrleistung gegenüber meinem 3,7ghz quad von 2009 wenigstens etwas spüre indem ich zB flüssige Aufnahmen hinbekomme ohne das die CPU bei der OBS-Kodierung überlastet ist :D
Dann könnte ich jetzt direkt Festplatten mit kaufen und mal meine Datensammlung aufräumen. Grafikkarte lohnt sich einfach nicht glaube ich. Meine R9 390 tut es echt noch ganz solide. Ich spiele ja auch nur Full HD. 4k wird bei mir erst in einigen Jahren ein Thema sein wenn gute Monitore bezahlbar werden. Jetzt eine 1080 non ti für 500€ ist den Mehrwert nicht wert. Daher ja auch erstmal neues Grundgerüst.
Mein altes Board hat sogar noch nur PCIE 2.0, da hat sich ja auch bisschen was getan auch wenn das wohl nur wenige Prozente ausmacht
 
Wenn du Aufnehmen möchtest, dann keinen 6 Kerner. OBS braucht alles an Leistung, was es kriegen kann. Zen+ hieße in einem Jahr für 5-10% mehr aufrüsten. 5-7 Jahre wird mit ryzen 7 gehen.
80€ mehr fürs Board. Eine 4TB HDD kostet 115€, das wären nur 35€ extra. Mir fällt kein guter Grund ein, ein x370 zu nehmen, wenn man nicht gleich eins mit external clock generator nimmt.
 
Ja, ich würde auch direkt auf den 8-core gehen.
klar, du könntest später auch den 6-core gegen einen 8-core aufrüsten, aber der 1700 ist nur so geringfügig teuerer als der 6-core, dass es wohl deutlich günstiger kommt, jetzt direkt auf den 8-core zu gehen..
Danke auch, dass der 1700 recht wertstabil bleiben dürfte.
Hau rein, das ists wert!
Auch das x370-Board ist Gold wert, wenn es um lange Laufzeiten geht aufgrund der leicht überdimensionierten Spannungsversorgung=Längere Lebensdauer
SO weit mir bekannt, gibt es kein einziges B350-Board mit einer vergleichbar guten Auslegung.
 
Ich habe noch keinen Test gesehen, der sich mit der Spannungsversorgung befasst. Es spielt da nicht nur die Anzahl eine Rolle. Hersteller, Kapazitäten, Design sind genauso wichtig. Vielleicht läuft sogar das Gerät mit 6 länger als eins mit 9 oder 12.
 
Habe selbst über OBS gestreamed und aufgenommen mit einem i7 - 6700K. Hat auch alles super geklappt in perfekter Qualität. Allerdings habe ich Gameplay von der PS4 aufgenommen. Somit war die CPU nur mir Rendern beschäftigt. Als ich dann mal CS:GO streamen wollte, ist der Stream nach gut einer halben Std. abgekackt, da es zu stark ausgelastet war. Würde da definitiv einen 8-Core von AMD nehmen oder noch etwas warten bis Intel ihre neuen Kaby Lake X CPU's bringt. Auf die alten 2011-3 Boards (die auch völlig überteuert sind) würde ich nicht mehr setzten. Außerdem kostet ein R7 1700X weniger als ein i7 - 7700K.
 
Zurück
Oben