Gaming PC für die nächsten Jahre gesucht

Arkar schrieb:
da du eventuell noch das Bios der Karte flashen mußt wenn du Pech hast und Glück mit dem VRam brauchst damit die stabil läuft
bei der 5700XT?

Zu Ryzen würde (bzw. werde) ich btw auch nicht greifen wenn es um Gaming geht.
jo, wenn man deutlich mehr geld ausgibt kriegt man bei Intel etwas mehr gamingpower.

wird hier im Forum ohnehin nicht gut aufgenommen
richtig, blödsinn wird hier nicht gut aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iron-man und SkullKid
Deathangel008 schrieb:
Keine Ahnung ob die XTs auch von diesem spezifischen Problem betroffen sind - schrieb ja nicht umsonst "eventuell" ;)
Dennoch halte ich die Nachteile, auch ohne diesen Punkt, für deutlich überwiegend als das ich diese GPU-Generation guten Gewissens empfehlen könnte.
Meiner Meinung nach hat sich AMD damit keinen Gefallen getan und das finde ich Schade da ich Nvidia prinzipiell eher ablehnend gegenüberstehe und hoffe das sie (AMD) das mit der nächsten Generation nicht wiederholen.

jo, wenn man deutlich mehr geld ausgibt kriegt man bei Intel etwas mehr gamingpower.

Also so drastisch finde ich den Unterschied zum 9600KF nicht (185,- zu 208,- (Alternate)).
Gleich garnicht im Hinblick darauf das Intels Speicherkontroller eine höhere Bandbreite und geringere Latenz hat was ganz speziell in Spielen relevant ist - das ist übrigens auch das was Benchmarkergebnisse nicht darstellen.

Also, um das nochmal zu verdeutlichen, es geht nicht um ein paar Frames mehr oder weniger sondern um das reale Spielgefühl.
Ein schlechtes Schlagwort dafür wäre "Microstutter" weil das eher ein Sammelbegriff für eine ganze Bandbreite von möglichen Ursachen ist - es fällt mir schwer das zu beschreiben und mag auch durchaus nicht für jeden das selbe Gewicht haben.

Das Overall Ryzen die bessere Wahl ist hab ich nicht in Frage gestellt (das bezieht sich auf die P/L Kommentare).


richtig, blödsinn wird hier nicht gut aufgenommen.
Hmhm Blödsinn also ...
Witzig da du nur einen Punkt meiner eigentlichen Aussage (möglicherweise tatsächlich berechtigt) in Frage gestellt hast ... der Rest (Bezüglich AMD vs Intel) ist schlicht meine Meinung die gar nicht den Anspruch stellt jemandem zu gefallen und trotzdem deswegen noch lange kein Blödsinn ist nur weil sie von deiner/eurer Meinung abweicht. ;)

Edit Bezüglich der GPU: Übrigens halte ich es für moralisch fragwürdig ein Produkt zu empfehlen ohne auf die (teils sehr wahrscheinlichen) Probleme hinzuweisen von denen man dann betroffen sein könnte.
Das ist meiner Meinung nach aber nötig damit man eine Entscheidung treffen kann (ist es mir die Ersparnis wert oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du das mal gleich eher so geschrieben......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkar
Also ich schwanke immer noch zwischen 3700x und 3600.

Der Rest ist soweit klar. Die Sapphire 5700XT finde ich auch sehr interessant. Weiß jemand, ob die auch ins Case passt?
Brauche ich noch einen Gehäuselüfter?
Muss ich extra WLP auftragen?
@Deathangel008 es wird dann wohl das X470 Gaming Plus!

Wären insgesamt 1120€ - Cashback (oder mehr mit dem 3700x)
 
Zuletzt bearbeitet:
@joitzfeld:
welche Sapphire? wirf mal nen blick in die specs von karte und gehäuse.

WLP hat auf/an nem lüfter nichts zu suchen. WLP liegt dem kühler bei, entweder in ner tüte/spritze oder bereits aufgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joitzfeld
Die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ ... sorry. Ja das meinte ich. Ok dann informiere ich mich da nochmal!
Ergänzung ()

SkullKid schrieb:
Finde persönlich ein Arctic Freezer 33 esports Duo sollte auch reichen,hab selbst auf meinem 3600 einen drauf und bin sehr zufrieden.

Der 34er sollte es ja dann auch tun oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. :smokin:

Dann werde ich heute Nacht bestellen.
Ryzen 3700x
Sapphire 5700XT Nitro+
32GB Crucial Ballistix
X470 Gaming Plus
Pure Base 500
Corsair RMX550
1000GB Crucial MX500
Scythe Mugen


Das ist der erste PC seit langem, den ich selbst baue. Hat jemand da spontan noch ein gutes Video? Ich habe eins von Alternate und Rawioli und ein englisches.
Ich poste dann mal Bilder, sobald alles fertig aufgebaut ist.

Die Lüfter (siehe Anhang) kann ich doch genauso so lassen oder? Also inkl. dem CPU Lüfter, den ich wie auf dem Bild montieren würde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-03 um 17.10.22.png
    Bildschirmfoto 2020-03-03 um 17.10.22.png
    229,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der SSD würde ich ne M2 verbauen. Das MB bietet doch den Slot und du sparst dir ein zusätzliches Kabel.
M2

Kann den Scythe Mugen 5 empfehlen , der hat nur einen Lüfter. Bei zwei Lüftern kann es zu Geräuschen kommen wegen Luftverwirbelungen in den Kühlrippen. Erster RAM Platz ist auch sehr gut zugänglich.
Scythe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joitzfeld
@climos:
die P1 mit QLC-NAND würde ich eher nicht als system-SSD nehmen. die höheren übertragungsraten (bei vollem pseudoSLC-cache schreibt die MX500 schneller) bringen im normalen zockeralltag wenig bis nichts.

@joitzfeld:
lass dich nicht von den hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs blenden. ich nutze selber seit drei monaten ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD und merke praktisch keinen unterschied zur vorherigen MX100. hätte ich die am BF nicht für 130€ gekriegt hätte ich mir die auch nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@joitzfeld:
die zwei kabel... nimmst nicht das gehäuse ohne sichtfenster? das "kabelmanagement" in meinem rechner gewinnt auch keinen schönheitspreis, tut der funktion aber keinen abbruch.

die lüfterausrichtung auf dem bild ist schon sinnvoll gewählt.
 
Hat jemand ne gute RAM Alternative?
Die Crucial ist bis auf weiteres nicht verfügbar und ich würde gerne zeitnah starten! :)

oder könnte man auch 2x Dual Kit 16 GB vom Crucial nehmen?
Wären dann halt direkt alle 4 RAM Slots belegt.
 
@SkullKid da es den Scythen bis auf weiteres auch nicht bei Mindfactory gibt, ist es jetzt doch der Esports DUO 34 geworden!

beim RAM habe ich jetzt den 3000 statt 3200 genommen.
Langsam muss es ja auch losgehen :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Der PC ist aufgebaut und läuft 😍
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
ich habe die WLP wie vom Lüfter Hersteller beschrieben aufgetragen - leider war es wohl etwas zuviel und etwas WLP hat seitlich "rausgeschaut" - ist das ein Problem?

Ich habe nur zwei Towerlüfter - sollte an da ggf. noch was machen? Insbesondere weil das Pure Base 500 vorne ja zu ist!

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
Der erste Test steht zwar noch aus - aber ich bin schon sehr zufrieden :)
 
joitzfeld schrieb:
ich habe die WLP wie vom Lüfter Hersteller beschrieben aufgetragen - leider war es wohl etwas zuviel und etwas WLP hat seitlich "rausgeschaut" - ist das ein Problem?
Nein.
joitzfeld schrieb:
Ich habe nur zwei Towerlüfter - sollte an da ggf. noch was machen? Insbesondere weil das Pure Base 500 vorne ja zu ist!
XMP-Profil laden(Bios), Lüfterkurve anpassen(Bios), Chipsatztreiber installieren(Windows).

Hatte das Pure Base vorne nicht zwei Lüfter im Lieferumfang?
 
@joitzfeld:
"towerlüfter"? du meinst gehäuselüfter? die zwei sollten langen. beobachte die temps, wenn was zu warm wird kannst du da immer noch nachrüsten.

@ghecko: nee, beim Pure Base gibt es zwei lüfter. beim Silent Base 800/801 und Dark Base 900 gibts drei.
 
Zurück
Oben