PC für die nächsten 5-7 Jahre

Kannst die Liste aktualliesieren, das steht als CPU immer noch der ryzen 3950x

Schieß bitte deinen jetzigen Netzteilgröse Vogel bitte ab und besorg dir einen der dir was von max 650 watt pfeift 😉

hahaqp schrieb:
Die Grafikleistung ist in Anbetracht des Gesamtbudgets ein Witz. Da gehört bei dem Geld eine 2080 Ti rein.

Weil der TE ja zukünftig vernunftig 4K u VR spielen will sollte er erst ne 2070S holen und wenn im Sommer die neuen GraKas kommen dann entweder die 3080ti oder AMD big navi holen, denn erst mit denen wird er können, da hilft jetzt auch eine 2080ti nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So zurück vom Skiwochenende mit sehr beschränktem Internet

Die CPU ist der 3950X.
Zumindest steht das auf der Verpackung, die vor mir am Tisch steht :)
Ich habe mich ja entschieden alle Komponenten für die derzeitigen Anforderungen sehr großzügig auszulegen (man kann auch sagen überzudimensionieren). Die Ausnahme dazu ist die Grafikkarte die wird unterdimensioniert und wenn es was neues gibt und mir die Performance nicht mehr passt ausgetauscht.
Das kann die 3080Ti sein oder eine Nachfolgekarte.

Nachdem ich offensichtlich keinen gröberen Fehler mehr drinnen haben (manche würden mir da in Anbetracht der Netzteilgröße nicht zustimmen ;)), mach ich mich mal ans Bestellen der Komponenten.

Eines werde ich noch ändern. die 2. SSD wird kleiner dimensioniert, da ich darauf nur das System und Standardprogramme laufen haben will. Und dafür ist 1TB kompletter Overkill.
 
So jetzt habe ich alles bestellt.

Ein paar Änderungen gab es noch.
Das Netzteil auf 750W runter
Das Gehäuse das hier empfohlene. Das ist kleiner als das das ich ausgesucht hätte.
Die Graka den Hersteller geändert
und SSD die EVO970 Plus der Aufpreis war nicht so groß und mir hat der Lieferant besser gepasst.

https://geizhals.at/?cat=WL-1455919

Danke für die Hilfe und die Anregungen die ich hier bekommen habe.
Nachdem ich mich über 15 Jahre nicht mehr um PC Hardware gekümmert habe, war das alles gerade am Anfang für mich nicht leicht zu durchschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milanovic
Nun, dann viel Spaß mit dem neuen PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben