Neuer PC für die nächsten 10 Jahre

@PCTüftler Die arbeiten doch alle mit dem Rechner, oder nicht?
Wie wäre es mit SSD Splitting, würde er Sinn ergeben u die daten wären besser geschützt.
Ich plane, immer nur 250 GB fürs betrieb-System ein und Programme.

Zuletzt bearbeitet:
@Technico - Es geht doch nicht nur rein um Aufteilung sondern um Zugriffszeiten und Datenraten. Wenn die Quelle und das Ziel ident sind wird die Wartezeit unnötig verlängert, vor allem bei großen Projekten.

CGMastro schrieb:
zusätzlich kann ich den Cache von z.B. Photoshop/Premiere Pro auf ein weitgehendst leere SSD legen
Schreibt der TE ja auch selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
@Technico - Es geht doch nicht nur rein um Aufteilung sondern um Zugriffszeiten und Datenraten. Wenn die Quelle und das Ziel ident sind wird die Wartezeit unnötig verlängert, vor allem bei großen Projekten.
Intern, wenn die platte z.b nur 3000k lesen und schreiben hat, ändert sich dort gar nichts, es sei denn dein Brett kann nicht anders. Was meistens nicht der Fall ist.
Du redest von A-B also verschiedenen, ist hier nicht der fall
Zugriffszeiten sind hier weniger relevant...
Hier wird mehr Verwirrung gestiftet als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auf 128gb DDR5 auf vier RAMs aufstocken. Ich dachte 64 sind vielleicht doch etwas wenig beim Videorendern später - lieber zu viel als zu wenig. 😅

CPU: AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor
RAM: 4x "Kingston Fury Beast Black EXPO 32GB DDR5 6000 Mhz"
Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
GPU: ASUS TUF GeForce RTX 4080 Super OC GAMING 16GB
SSD: 1x Kingston KC3000 M.2 2280 TLC NVMe 4TB
1x Kingston KC3000 M.2 2280 TLC NVMe 2TB

Alternate warnt mich vor Stabilitätsprobleme, weil 4 Riegel.
Dann hab ich gelesen, dass die Taktrate einbüßen könnte und die M2 Riegel das ganze auch noch negativ beeinflussen könnte - leider habe ich in Hinblick auf diese Komponenten keine Ahnung mit der Kompatibilität/Stabilität.

Gibt es eine Seite wo es Tests gibt oder ein "Rechner" wo man die Stabilität sich vorrechnen lassen kann?
Oder habt Ihr Erfahrungen gemacht mit ähnlichem Build?

Nein, so was existiert nicht.
Vollbestückung heisst halt in den meisten Fällen, dass manuelles Anpassen nötig sein wird - und das ist von Riegel zu Riegel unterschiedlich, selbst wenn dein Nachbar die genau gleichen kaufen würde.

Die "Warnung" besagt, dass die 4 Riegel wahrscheinlich nicht per EXPO Profil mit 6000MHz laufen werden, sondern langsamer.

CGMastro schrieb:
Gibt es eine Seite wo es Tests gibt oder ein "Rechner" wo man die Stabilität sich vorrechnen lassen kann?
Oder habt Ihr Erfahrungen gemacht mit ähnlichem Build?
Das ist am Ende individuell, es kann sein das 4 Riegel im EXPO ohne weitere Anpassung laufen, es kann sein, dass man händisch etwas anpassen muss um die 6000Mhz zu erreichen sei es leicht höhere Spannung oder auch etwas mit Timings und sonstigen Einstellungen spielen, es kann auch sein, dass der Speichercontroller bei Vollbestückung die 6000Mhz ganz verweigert.

manche haben selbst bei zwei Riegel schon Probleme die 6000 zum laufen zubekommen, aufgrund weil es der Speichercontroller der CPU nicht mitmacht, würde ich auch von abraten

@CGMastro von der P/L her könntest du es mit nem 96GB Kit versuchen, was bei 5200 CL40 bei zwei Modulen sicher drinne ist: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-5200j4040a48gx2-fx5-a3198551.html?hloc=de

was beim X3D nicht wirklich die Sau fett macht von der Geschwindigkeit:

ansonsten jetzt nen schnelleres 64GB Kit holen und später schauen ob es ggf. nen Kit mit 2x 64GB Modulen gibt, sofern du denkst dass 64GB nicht ausreichen würden: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=de

Zurück
Oben