Reichen 64 Gb Ram für die Nächsten 10 Jahre Gaming aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmax2010 schrieb:
da reichen 8gb, aber 16 sind sinnvoll.
Bei den allermeisten spielen heute reichen 16, wenige profitieren von 32GB.

kauf mehr wenn du es brauchst, ist dann auch billiger.

also City Skylines 2 genemigt sich mit 1,8 Mio Einwohner ca 10-17 GB vom 64 GB

Azghul0815 schrieb:
Irgendwan waren 2 Standard, dann 4 Optimal, dann 8 und 16, aktuell sind das Optimum eben 32...in 5 Jahren oder vorher vielleicht 64....
Nachrüsten ist kein Act
So sehe ich das auch. Vor 10 Jahren haben Spiele bis zu 8 GB RAM verlangt, heute ist man bei fast 32 GB angekommen. Wenn man davon ausgeht und extrapoliert, sind in 10 Jahren vielleicht 128 GB für maximale Leistung nötig.
Oder auch nicht. Oder mehr oder weniger.

Vielleicht hat man bis dahin auch etwas erfunden, wodurch man kaum noch RAM braucht oder wodurch alle am liebsten 1 TB haben wollen. Für die größeren LLMs, die man auf einem HeimPC noch betreiben kann, braucht man 20+ GB (V)RAM. In 10 Jahren haben vielleicht alle ein KI-Engine mit soundso vielen GB KI-RAM drin.

Ich würde als Faustregel mir immer meine aktuellen Anforderungen betrachten und das mal 2 nehmen. Damit sollte man 5 Jahre auskommen. Und wenn nicht, dann steckt man eben so ein, zwei Riegel dazu.

Ich würde davon ausgehen, dass alle Spiele die sich in 10 Jahren noch mit i5-14600K und 7900XT spielen lassen auch mit 64GB RAM spielen lassen.

Hohe Settings kannst du zu dem Zeitpunkt natürlich vergessen.

Das aktuelle Äquivalent von vor 10 Jahren wäre ein Core i5-4690 mit 16GB RAM und Radeon R9 280X gewesen. Da kommt man heute nicht mehr weit mit.

edit: 16GB RAM waren noch nicht üblich, das war die 8GB Zeit. Aber da aktuell auch 64GB nicht üblich sind, lass ich mal 16GB als Äquivalent stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
10 Jahre alt wäre i7 4790k und der der reicht für aktuelle Games nun wirklich nicht mehr.

Ganz abgesehen davon, dass fast alle Intels vor der 8000er-Serie nächstes Jahr durch das Win10-Supportende obsolet werden (wenn man nicht auf Linux umsteigen will).

Unverhältnismäßige Aufpreise für rein spekulative 10 Jahre Nutzungsdauer auszugeben lohnt sich bei Gaming-Systemen nicht. Hat es noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
H3llF15H schrieb:
Ja. Nein. Vielleicht.
Antwort bereits gegeben.
Alles andere ist pures Glaskugel-Raten, keine sinnvolle Diskussion möglich und dafür ging das hier auch schon viel zu lange. 🔒

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, MehlstaubtheCat, H3llF15H und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben