Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reichen 64 Gb Ram für die Nächsten 10 Jahre Gaming aus ?
Irgendwan waren 2 Standard, dann 4 Optimal, dann 8 und 16, aktuell sind das Optimum eben 32...in 5 Jahren oder vorher vielleicht 64....
Nachrüsten ist kein Act
So sehe ich das auch. Vor 10 Jahren haben Spiele bis zu 8 GB RAM verlangt, heute ist man bei fast 32 GB angekommen. Wenn man davon ausgeht und extrapoliert, sind in 10 Jahren vielleicht 128 GB für maximale Leistung nötig.
Oder auch nicht. Oder mehr oder weniger.
Vielleicht hat man bis dahin auch etwas erfunden, wodurch man kaum noch RAM braucht oder wodurch alle am liebsten 1 TB haben wollen. Für die größeren LLMs, die man auf einem HeimPC noch betreiben kann, braucht man 20+ GB (V)RAM. In 10 Jahren haben vielleicht alle ein KI-Engine mit soundso vielen GB KI-RAM drin.
Ich würde als Faustregel mir immer meine aktuellen Anforderungen betrachten und das mal 2 nehmen. Damit sollte man 5 Jahre auskommen. Und wenn nicht, dann steckt man eben so ein, zwei Riegel dazu.
Ganz abgesehen davon, dass fast alle Intels vor der 8000er-Serie nächstes Jahr durch das Win10-Supportende obsolet werden (wenn man nicht auf Linux umsteigen will).
Unverhältnismäßige Aufpreise für rein spekulative 10 Jahre Nutzungsdauer auszugeben lohnt sich bei Gaming-Systemen nicht. Hat es noch nie.
Antwort bereits gegeben.
Alles andere ist pures Glaskugel-Raten, keine sinnvolle Diskussion möglich und dafür ging das hier auch schon viel zu lange. 🔒