Neuer PC für die nächsten 10 Jahre

Ja, soll er auch nehmen den 7950X3D. Ich meinte jetzt für mich... Beim freezer 36 gibt es auch ein paar Reviews, die nicht so brutal optimistisch sind, wie der verlinkte (Igor z.B.). Würde den Phantom Spirit EVO nehmen, immer noch ein schnapper für die Leistung.

@JollyRoger2408
Ist auch ein ganz gutes Board, aber IMHO für B650 zu teuer, falls man nicht speziell diese Ausstattung braucht. Für RGB-Freunde ist das Brett ganz gut. Hat aber auch den gefürchteten intel-Netzwerkchip.

@djducky sieht auch bei Gamers Nexus nicht schlechter aus, auch wenn sie da nur mit nem 3950X bei 200W getestet haben und wie gesagt hatte bei mir auch keine Probleme mit meinem 7900X3D, war flüsterleise im Cinebench, aber joa kann natürlich auch gerne zum Phantom Spirit 120 greifen

Ergänzung ()

CGMastro schrieb:
Mit einer höheren Auflösung als 1920x1080 komme ich im Moment nicht klar als Brillenträger.
ah ok, bei Windows kannst du ja die Schrift etc. entsprechend skalieren, in Games geht dies aber teils nicht, ich weis nicht wie sehr dass da für dich ein Problem ist, ansonsten wie gesagt reicht eine 4070Super oder 7900GRE dicke für FullHD und sparst dir das Geld, zu einer 4070Ti Super, für ein upgrade in paar Jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
2 cents: Meistens ist man besser dran, einen PC nicht für 10 Jahre auszulegen. So würde man am Anfang unnötig viel Geld für unnötig viel Leistung hinlegen und nach einigen Jahren für wiederum einige Jahre tendenziell unterdurchschnittliche Leistung ertragen müssen. Zumal der Wertverlust am größten und schnellsten bei den High-End-Komponenten passiert.

Vernünftig ist (aktuell), einen PC für 1500-2000€ auszulegen, und dann alle 2-4 Jahre die GPU zu ersetzen und alle 4-6 Jahre die CPU / die Plattform. Und statt den aktuell geilsten Chips lieber hochwertig in diejenigen Komponenten zu investieren, die ein Chip-Upgrade überdauern würden: Gehäuse, Kühler (auf keinen Fall eine AiO), Lüfter, Netzteil, SSDs, Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Okey, also ich bin zu Alternate gewechselt und habe meine Konfig nochmal angepasst:

• Prozessor AMD Ryzen™ 9 7950X3D
  • Mainboard ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
  • Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Pro 5
  • Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
  • Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4080 SUPER TUF GAMING OC
  • SSD 2x Kingston KC3000 2048 GB
  • Gehäuse Fractal Design Define 7 Black Solid
  • Gehäuselüfter 4x be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25
  • Netzteil be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0

Edits:
  • auf Luftkühlung umgestiegen
  • SSD verdoppelt
  • auf 4080 TUF Gaming umgestiegen
  • TUF Gaming Mainboard rein
  • anderes Case 😭
  • Netzteil 1000W bleibt

Zum Netzteil
Laut NT-Rechner von be quiet wird 850W aufwärts empfohlen und die 4080 möchte mind. 850W laut Alternate.
Berechnet mit der Konfig:
  • CPU: Ryzen 9 7950X3D
  • GPU: GeForce RTX 4080
  • Laufwerke: S-ATA 4x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 4x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 8x
  • Wasserkühlung: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: Ja
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%

Zum CPU-Lüfter
Laut Gehäuse ist max. 185 mm erlaubt.
Die Kühleinheit hat gesamt 168 mm.
  • Ist die Case-Angabe 185 mm mit oder ohne Mainboard berechnet?
  • Passt das oder ist das sehr knapp bemessen?

Was haltet ihr von dieser Konfig?

Die Grafikkarte braucht max 320 W laut Spec.
Nvidia mag ja 850 W empfehlen als NT, aber das machen die auch, weil die billigere NTs mit zu berücksichtigen.
Also ein 850 W NT wäre ja noch ok, 1000 W ist völlig übertrieben.

Du solltest bedenken, dass NTs in niedriger Last spürbar ineffizienter sind als bei hoher Last. Und es macht überhaupt nichts aus bei Lastspitzen nahe voller Auslastung zu sein.

Also wenn ich deinen Rechner eingebe (+2x Ram als Puffer) kommt raus, dass ein 750 W NT maximal mit 89 % ausgelastet wäre. Als Watt-Bedarf wird ca. 665 W ausgegeben.
1723488434255.png

Da reicht ein 750 W NT doch aus. Aber definitiv 850 W.

Nachtrag:
Wieso USB 3.2 Gen. 2 Stromversorgung? Versorgst du einen Monitor über deinen PC mit Strom?
Wieso 4 S-ATA-Laufwerke? Als Vorhalt?
Die GPU muss man ja als OC Version angeben.

Der Rest sieht doch gut aus, wenn du bestimmte Gründe für Gehäuse und CPU-Kühler hast...
Edit: Das Gehäuse hat bereits Gehäuselüfter - da bräuchtest du keine extra bestellen.
Wie hast du die SSDs ausgesucht? Also nach welchem Kriterium?
Ich habe mir jetzt eine WD SN850X bestellt und die gäbe es auch in 4 TB. Was sogar minimal günstiger ist als 2x 2 TB.
Die KC3000 gibt es ja auch als 4 TB. Warum dann 2x 2 TB? Wegen ein paar € Ersparnis eventuell?

Zuletzt bearbeitet:
CGMastro schrieb:
Laut NT-Rechner von be quiet wird 850W aufwärts empfohlen und die 4080 möchte mind. 850W laut Alternate.
schau dir doch bitte einfach die Tests und den Verbrauch der jeweiligen Komponenten an, die Hersteller Verbrauchsrechner geben immer zu viel an, weil sie einfach ihr teureres Produkt loswerden wollen

ein 750W Netzteil reicht selbst noch wunderbar für eine 4090, wenn man sie jetzt nicht unbedingt mit einem 14900KS und einem 250W Powerlimit kreuzt

Du kaufst ein geämmtes bzw. vorne geschlossenes Gehäuse und versuchst dann, den miesen airflow durch ultrateure Lüfter wieder auszugleichen. Schlechte Idee.
Besser ein nicht gedämmtes Gehäuse mit gescheitem Airflow, dann kann man die Lüfter auch langsam drehen lassen. Geschlossene Gehäuse brauchen dann eine höhere Drehzahl, um das alles wieder auszugleichen - und sind noch lauter als offene.

SSD kauf gleich eine 4TB statt zwei 2TB.

Straight Power hat keinen Semipassivmodus, wenn du es schon leise willst. Und die Reihe hat Probleme mit den Lüftern...

Der Dark Rock Pro 5 ist ein Geldvernichter. Für das Geld überschaubare Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Da fällt mir gerade auf, dass das Gehäuse ja bereits Lüfter inkludiert hat. Zum Airflow bzw. den Temperaturen steht hier leider kein Fazit:
https://www.computerbase.de/2020-02/fractal-design-define-7-test/

Beim Define R6 waren die Temperaturen aber in einem "guten" Bereich. Laut Test nicht merklich erhöht gegenüber anderen Gehäusen. Habe nämlich auch überlegt zu wechseln, um dem 5900X und 7800 XT mehr Luft zu gönnen (PS: übrigens mit einem 560 W Netzteil... ;) ). Aber ich hatte nicht dein Eindruck, dass ein anderes Gehäuse da wirklich was bringen würde. Außer mehr Lautstärke.

Habe das NT auf 850W gewechselt. :)

Folgendes habe ich auf Vorbehalt "einkalkuliert":
  • USB 3.2 Gen. 2
Bei Auslieferung haben Festplatten und Speicher jeweils nur 2 Stück.

Ich habe eine Samsung Evo 990 4TB gegen 2x Kingston 2 TB eingetauscht, weil etwas günstiger und dennoch 7k bei Lesen/Schreiben. 2x 2 TB habe ich gewählt, weil ich System+Programme und Alles andere getrennt haben möchte, falls ich das System platt machen muss. Und zusätzlich kann ich den Cache von z.B. Photoshop/Premiere Pro auf ein weitgehendst leere SSD legen.

@djducky

Habe das Case bereits in ein "Fractal Design Meshify 2 Black Solid, Tower-Gehäuse" getauscht.
Welches NT kannst du mir dann empfehlen? max. 200€

CGMastro schrieb:
Okey, also ich bin zu Alternate gewechselt und habe meine Konfig nochmal angepasst:

• Prozessor AMD Ryzen™ 9 7950X3D
  • Mainboard ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
  • Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Pro 5
  • Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
  • Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4080 SUPER TUF GAMING OC
  • SSD 2x Kingston KC3000 2048 GB
  • Gehäuse Fractal Design Define 7 Black Solid
  • Gehäuselüfter 4x be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25
  • Netzteil be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0

Edits:
  • auf Luftkühlung umgestiegen
  • SSD verdoppelt
  • auf 4080 TUF Gaming umgestiegen
  • TUF Gaming Mainboard rein
  • anderes Case 😭
  • Netzteil 1000W bleibt

Zum Netzteil
  • CPU: Ryzen 9 7950X3D
  • GPU: GeForce RTX 4080
  • Wasserkühlung: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: Ja
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%

Zum CPU-Lüfter
Laut Gehäuse ist max. 185 mm erlaubt.
Die Kühleinheit hat gesamt 168 mm.
  • Ist die Case-Angabe 185 mm mit oder ohne Mainboard berechnet?
  • Passt das oder ist das sehr knapp bemessen?

Was haltet ihr von dieser Konfig?
Siehe post 6
dein Vorhaben ist zu teuer.....da ist sogar die 4090 drin
https://geizhals.de/wishlists/3962344

CGMastro schrieb:
2x 2 TB habe ich gewählt, weil ich System+Programme und Alles andere getrennt haben möchte, falls ich das System platt machen muss. Und zusätzlich kann ich den Cache von z.B. Photoshop/Premiere Pro auf ein weitgehendst leere SSD legen.
Das kann man auch durch Partitionen erreichen. ;)
Ich habe auch Windows, Eigene Dateien und Spiele auf extra Partitionen. Bei einer Neuinstallation wird nur die Win-Partition formatiert.

Welchen Vorteil soll es bringen den Cache auf einer extra SSD zu haben? Du darfst das ganze nicht mit HDDs vergleichen bzgl. Zugriffszeiten etc.
Da beide M2 Slots eine 4er PCI-X SSD unterstützen immerhin in der Hinsicht kein Nachteil. Nur Aufrüsten klappt dann halt nicht ohne Austausch.

Beim Gehäuse immer drauf achten, ob bereits Lüfter enthalten sind, bevor zu zusätzliche bestellst. Außer du willst die austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@CGMastro
Netzteile hier. Du wirst keinen Unterschied merken zwischen denen, denke ich. Das FSP ist halt so ziemlich das beste bis ~200€.

SSD: mach halt regelmäßig Backups auf ne externe SSD. Man kann die interne auch partitionieren.

Die Liste von @Technico kann man machen, als Kühler würde ich dann aber doch den PS nehmen, nicht den F36.

djducky schrieb:
Die Liste von @Technico kann man machen, als Kühler würde ich dann aber doch den PS nehmen, nicht den F36.
Die CPU hat nur TDP 120W.. Mehr lohnt nicht, gg. Kann man machen, aber?
Würde nur den Preistreiben ;)

@Technico
Immer noch bis zu 162W Powertarget - und zwei CCDs. Der Freezer 36 ist toll, aber da muss man echt nicht knausern, wenn es nen PS ab 42€ gibt.

@djducky Der Freezer36 Schaft das locker tdp 250 Watt und noch mehr, ich sehe kein Grund mehr Geld zu verbrennen.
Ich dachte, ich könnt mir das ersparen, leider lag ich falsch, schade.
Muss leider den klicky zeigen, am besten nicht schauen der drückt einen 300 Watt Berg weg.

@Technico
Und bei Igor ist das Ding nicht besser als ein DRP4. Ich kenne das Video.

CGMastro schrieb:
Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Pro 5
Gehäuselüfter 4x be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25
Netzteil be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0
Lass mal den ganzen BQ Kram weg, spart Geld und teilweiße auch Nerven. :) Dir wurden ja schon bessere Alternativen genannt.

CGMastro schrieb:
Mit einer höheren Auflösung als 1920x1080 komme ich im Moment nicht klar als Brillenträger.
Das verstehe ich nicht so ganz, heutzutage kann man doch alles wunderbar skalieren.

CGMastro schrieb:
anderes Case 😭
Wenn dir das North so gefällt dann nimm es doch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
djducky schrieb:
Und bei Igor ist das Ding nicht besser als ein DRP4. Ich kenne das Video.
Ich weiß nicht, was du meinst? Also der freezer 36 schafft das locker für ein stolzen preis von 20 €.
Ich würde keinen Cent mehr bezahlen 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
djducky schrieb:
SSD kauf gleich eine 4TB statt zwei 2TB
Der TE arbeitet ja anscheinend auch mit dem Rechner, da ist es schon sinnvoll getrennte Datenträger zu nutzen.
Bin übrigens auch ein Freund davon, trotz regelmäßigen Backups. :)

Zurück
Oben